Externe Festplatte kein Zugriff

Alexander78

Newbie
Hallo,

vorab möchte ich kurz mitteilen, dass ich hier schon einige Beiträge durchgelesen und einiges leider erfolglos ausprobiert habe. Evtl. brauche ich ein eigenes, spezielles Vorgehen.

Zum Sachverhalt:

ich habe eine externe Festplatte Toshiba MK1059GSM, Intenso die vom Notebook zwar erkannt aber weder das Volumen angezeigt wird noch der Zugriff möglich ist. Klickt man die festplatte an, so wird diese lange geladen bis es mit einer Fehlermeldung abgebrochen wird:" Auf f.\ kann nicht zugegriffen werden. Falsche Parameter."
Versucht habe ich bisher chkdsk, testdisk und auch der Zugriff über Knoppix.
Einmal hat es auch mit testdisk funktioniert nach einer Weile ging es wieder nicht.

Auf dieser Festplatte befinden sich tausende von wiederhergestellen Dateien von denen auch sehr viele fehlerhaft sind, ich war dabei diese zu sortieren als sich die Festplatte verabschiedet hat. Kann die Datenmenge der Grund gewesen sein?

Alles was ich erneut mit testdisk versucht habe schlug fehl. Entweder es wurden nur weniger Daten gefunden oder gar nicht. Aktuell läuft R-Studio mit jede Menge Datenfehlern.
Im Anhang sind noch einige Bilder von testdisk, R-Studio und CristalDiskInfo.

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg7.jpga.jpg

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir heir jemand eine "Schritt-für-Schritt" -Anleitung beschreiben würde, denn ich glaube, dass es ganau daran scheitert.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet: (Bilder eingefügt)
Da ist mit Hausmitteln nichts mehr zu holen, professionelle Datenrettung bliebe als teurer Ausweg.

R-Studio wirft dir CRC Fehler aus, testdisk Schreib- und Lesefehler, auf der Platte wurden bereits 2047 defekte Sektoren (2047 physische 4K Sektoren = 16.376 logische 512 Byte Sektoren) durch Reservesektoren ersetzt (es bleiben noch 3 verfügbar), ein sicheres Zeichen für Oberflächenfehler, ob weitere Sektoren bereits nichtmehr lesbar sind ist leider nicht zu sehen (Parameter C5 und C6 der SMART Werte), steht aber zu vermuten.

Danke für Deine Antwort - auch wenn ich eine solche ungern höre.

was kann denn hier das Problem sein? Ich denke Profis machen hier auch nichts anderen als div. Software anzuwenden...

Habe ich das Filesystem zerschossen indem ich die Platte mit wiederhergestellten, zum großen Teil aber fehlerhaften Dateien voll gestopft habe?
Einen physikalischen Schaden schließe ich mit derzeitigen Halbwissen aus: Sie ist nie runtergefallen und aktuelle habe ich Sie in ein anderes Gehäuse gepackt um auch die Anschlüsse zu testen. Oder ist es hier eher der Zahn der Zeit? Demnächst, wenn ich das Kabel habe, werde ich die Festplatte direkt an an Board anschließen.

verstehe ich es richtig:

1. testdisk zeigt 2 Partitionen (leider aber auch nicht immer). Ich habe aber diese Festplatte nie geteilt.
2. CrystalDiskInfo zeigt neu zugewiesene Sektoren: Was bedeutet das? ..wobei, wenn ich hier im Archiv lese, sind diese Auswertungen wohl auch nicht 100% verlässlich
3. CrystalDiskInfo zeigt hier 2 GB an, es ist aber eine 1 GB-Festplatte.

Was kann ich versuchen und wie? Die Profis kann ich sicher nicht bezahlen..

CDI zeigt doch eh 1000,2 GB an, die SMART Werte sind recht zuverläßig, hier ist die Festplatte selbst der Übeltäter sonst gäbs kein Laufwerk F. Jeder Massenspeicher kann jederzeit ohne Vorwarnung vollständig versagen, egal wie Alt oder Gut sein Zustand ist.

Es reicht wenn so eine USB Platte mal runterfällt, dann hat man schnell einen solche Zustand und nur die Profis können noch was retten, das kostet aber eben eine Stange Geld.

Wenn das nicht in Frage kommt, dann versuche die HDD mit einem Live-Linux und dem Tool ddrescue zu klonen (dazu brauchst Du eine leere Platte mit mindestens der gleichen Kapazität), dann kannst Du versuchen Daten auf dem Klon mit den üblichen Recoverytools (Testdisk, GetDataBack, etc.) zu retten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben