Externe Festplatte kein Zugriff

moesel

Newbie
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
4
Hallo zusammen, Hallo Fiona,

jetzt habe ich mich hier schon seit Stunden durchgelesen!

Folgendes Problem habe ich:

Vor einigen Tagen ging meine Festplatte kapputt. Habe Labtop mit 40GB Festplatte. Diese war in 4 Partitionen aufgeteilt. Betriebssystem XP incl. SP2.
Jetzt habe ich mir eine neue gekauft und auch eingebaut. Die alte habe ich in ein Festplattengehäuse gebaut mit USB anschluss, in der Hoffnung ich komme so nochmal an meine alten Daten ran. XP erkennt den Lokalen Datenträger unter Arbeitsplatz. Wenn ich anklicke kommt die Meldung bzw. Frage ob die Festplatte Formatiert werden soll. Das verstehe ich nicht. Es sind doch Daten drauf. Warum sollte ich diese Formatieren wollen?
Testdisk habe ich schon folgendermaßen angewandt:
Analyse - keine Partition gefunden
Search - auch keine Partition gefunden.
Habe Advenced / Boot ausprobiert. Da stand folgendes:

Boot sector
fat32_boot_sector: Can´t read boot sector
test_Fat: Boot sector doesnt´t have the endmark 0xAA55
Backup Boot sector
fat32_boot_sector: Can´t read backup boot sector
test_Fat: Boot sector doesnt´t have the endmark 0xAA55
Sectors are identical

Gibt es eine weitere Möglichkeit?
Für eure Hilfe wäre ich dankbar! Finde es toll, dass es solch ein Forum gibt!
 
Willkommen im Forum moesel
ich denke die anderen 4 Threads waren ein versehen, die ich entsorgen werden.
Ein Beitrag sollte reichen. ;)
 
Wenn du 4 Partitionen hattest und keine unter Testdisk angezeigt wird, ist es schwierig die wiederherzustellen.
Teile mir auch mal mit, wie die Festplatte erkannt wird.
Das ist wichtig um Fehler in der Festplattengeometrie auszuschließen.
Da wenn sich zum Beispiel der Wert bei Heads im MBR ändert, werden auch keine Partitionen angezeigt.
Auch weiß ich nicht, was Testdisk für einen beschädigte Bootsector und Backup sector anzeigt.
Dieser muß Grundsätzlich einer Partition zugeordnet sein.
Daher Frage;
Hattest du auch das Menü [Search] (tiefere Suche) ausgeführt?
Weil wenn Testdisk keine Partition bei Analyse findet, sucht Testdisk auch.
Ist aber keine tiefere Suche.
Teile es mal mit.

Bei einem Problem mit dem Dateisystem kann Testdisk nicht helfen.
In dem Fall hilft Datenrettungssoftware.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo Fiona,
danke erst einmal für deine Antwort.

gehe ich auf suchen dann bekomme ich folgende Meldung:
Partition: Read Error

Gehe ich dann auf Proceed, dann macht er eine weitere suche. Folgende Meldung:
Read error at 0/1/1
das geht dann immer so weiter.......

Wenn ich Testdisk starte erkennt er die Festplatte wie folgt:
disk/dev/sdf - chs 4864 255 63 - 38154 MB

ich hoffe das dir die Daten weiter helfen.
Ich glaub mir wird ein bißchen schlecht wenn ich daran denke was alles für Daten verloren gehen. Irgendwie hab ich ein schlechtes Gefühl!

Danke für deine Hilfe
 
Bei dir deutet es auf einen Fehler mit der Speicheradressierung hin.
Read error at 0/1/1
Hier werden Fehler in den Cylinder, Heads, Sektoren angezeigt.
Hängt auch oft mit der Speicheradressierung lba (logical block addressing) zusammen.
Hinweis siehst du meistens weiter rechts.
Da deine Festplatte noch erkannt wird, kannst du versuchen die Daten mit Datenrettungssoftware auszulesen.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Versuche mal den kostengünstigen Restorer2000 (Shareware).
Mache einen Festplattenscan und untersuche das Ergebnis.
Wenn es Probleme bereitet beim scannnen, kannst du auch in Restorer notfalls ein Image auf ein anderes Laufwerk versuchen zu erstellen und dort scannen.
Geht unter dem Menü Drive / Create Image File.
Du kannst dir erstemal die Testversion laden und probieren.
Überprüfe mal das Ergebnis.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

Restorer installiert. Scant gerade die Festplatte ab.
Aber es kommt immer eine Fehlermeldung:

Read Disc AC25F040ATCS04% 0811 at position 512 failed after 10 attemps.
Die Anforderung konnte wegen eines E/A Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.(1117)

Das geht dann immer so weiter!

Was bedeutet das?
 
Bei Festplattenprobleme kann es schwierig sein die Festplatte normal zu scannen.
Versuche mal ein Image auf einer anderen Festplatte zu erstellen und probiere es dann.
Testweise könntest du auch in Restorer eine kleinere Region mal erstellen und davon dann ein Image auf einer anderen Festplatte und testen.
Ist nur im Fall wenn du nicht genügend Festplattenplatz zur Verfügung hast um zu testen ob du das Image ohne Fehlermeldungen scannen kannst.
Für eine Wiederherstellung benötigst du aber ein volles Image um an alle Daten zu kommen.
Region kannst du im Menü Drive / Create Region mal einen kleineren Teil erstellen zum testen.
Von dieser Region machst du ein passendes Image zum scannen auf einer anderen Festplatte.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

das mit der kleinen Image erstellen habe ich ausprobiert. Aber auch dann scant er vorher. Habe Image auf 64 KB reduziert.
Das dauert ewig! Und jedesmal kommt die Fehlermeldung wie schon heute Morgen!

Ich glaube ich mache das Fenster auf und.......

Ich habe jedes Programm ausprobiert. Alle hängen sich auf. Recover my Files würde ca. 1100 Minuten brauchen um die Festplatte abzuscanen.

Glaubst du es gibt noch Hoffnung?
 
Zurück
Oben