Externe Festplatte läuft nicht an

TooT

Lieutenant
Hey,
heute wurde mein neues Festplattengehäuse geliefert (Sharkoon Rapid-Case).
Ich habe meine Festplatte (Samsung HD154UI, 1,5 TB) eingebaut, das eSata- und das Stromkabel angeschlossen und die Festplatte eingeschaltet, aber nichts passierte :eek:
Dann habe ich die Festplatte über USB angeschlossen und die lief an?!
In der Anleitung steht, dass man sie über USB und eSata anschließen soll, aber dann funktioniert sie auch nicht....

Mein Betriebssystem ist Windows XP SP3 und AHCI ist deaktiviert, weil ich sonst beim booten einen Bluescreen angezeigt bekomme...
Bei meiner alten externen Festplatte (Cooler Maser XCraft mit einer Samsung 501LJ, 500GB) gab es auch keine Probleme, wenn ich sie mit eSata angeschlossen hab

Hat da jemand eine glorreiche Idee, wie ich die Festplatte zum laufen kriege?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommt der Controller nicht mit einer so großen Platte klar?
Inwiefern läuft sie denn nicht "an". Bekommt sie denn Strom?

Strom bekommt sie, wenn ich sie nur über USB anschließe wird sie auch erkannt (hab sie auch schon formatiert).
Aber wenn ich sie über eSata anschließe läuft sie einfach nicht an, da leuchtet das Lämpchen vorne nur lila

Ich betreibe das gleiche Gehäuse mit einer F1 640er und die Kombination läuft sowohl über eSata als auch über USB.
Die beiliegende "Anleitung" ist genauso spärlich wie unsinnig - es wird das Kabel angeschlossen, was benötigt wird. Da du, wie ich, AHCI deaktiviert hast, ist zur Nutzung von eSata der PC vorher runterzufahren. Bist du so vorgegangen?
Also: PC runterfahren -> Externe einschalten -> PC hochfahren, und wichtig ist dann auch: erst PC runterfahren und dann Externe ausschalten.
Bei USB ist diese Vorgehensweise egal.

Mh, die Lösung finde ich aber nicht gut, u.a. weil es ja bisher auch ohne AHCI geklappt hat...
Ich habe auch schon mal die Anleitung ausprobiert, aber ohne Erfolg

Zurück
Oben