Externe Festplatte - MFT beschädigt

@scorpiono
Wir waren am ganzen Wochenende leider nicht da und sind jetzt erst zurück. Ich habe mit Fiona nochmal über Dein Problem gesprochen und sie wird es sich noch mal ansehe@n.

sumano
Bei GetDataBack kenne ich mich nicht so gut aus, ob dies Tool die RAID Unterstützung dabei ist oder ein separates Tool dafür angeboten wird.

Die Einsatzmöglichkeiten sind bei GetDataBack und Testdisk schon unterschiedlich, Testdisk ist primär eine Software um Partitionen wieder herzustellen, die Bootsektoren zu überprüfen und gegebenenfalls zu reparieren. Ferner kann man wenn Partitionen gefunden werden quasi als 'Schmankerl' Daten sichern, falls das Filesystem noch intakt ist, in den aktuellen Versionen ist sogar die Wiederherstellung von gelöschten Files möglich (sie werden rot dargestellt).

Wenn da RAID noch intakt ist sollte man zunächst mal eine Diagnose machen, aber noch nichts auf die Disk schreiben. Zunächst solltest Du aber Deine Konfiguration und das Problem preisgeben.

mit getdata kann man die gelöschten files prima wiederherstellen obs im raid geht kann ich nicht sagen;) brauchs bei der externen ja auch nicht unbedingt;) werde mir dann den thread noch mal von vorn bis hinten durchlesen und gegebenfalls dann halt fragen sofern ich noch fragen hab;)

ach ja, kann man irgendwie analysieren ob die hdd sonst einen fehler hat?? wenn man sie formatiert sollte der mft ja wieder neu geschrieben sein und damit auch wieder alles in ordnung oder??

mfg sumano

@mueli: ok ich wollt nur irgendwie auf nummer sicher gehen.
Um ehrlich zu sein hatte ich die Hoffnung auch schon aufgegeben.

sumano schrieb:
mit getdata kann man die gelöschten files prima wiederherstellen obs im raid geht kann ich nicht sagen;) brauchs bei der externen ja auch nicht unbedingt;) werde mir dann den thread noch mal von vorn bis hinten durchlesen und gegebenfalls dann halt fragen sofern ich noch fragen hab;)

Hi am besten liest du dir auchmal das FAQ durch (falls du es nicht schon getan hast). Das hat mir persönlich sehr geholfen.
Ein cooles Programm zum wiederherstellen von daten (was auch hier im Thread besprochen wurde) ist Restorer2000. (Hat glaube ich in der Vollversion Raid unterstützung.)

sumano schrieb:
ach ja, kann man irgendwie analysieren ob die hdd sonst einen fehler hat?? wenn man sie formatiert sollte der mft ja wieder neu geschrieben sein und damit auch wieder alles in ordnung oder??

Ich konnte mir von meinem Hersteller Western Digital ein Disk Surface Test Programm herunterladen (oder wie man die nennt) Das macht dann so einen Scan für kaputte Sektoren etc. Daraus kann man dann erkennen ob die Platte kaputt ist und demnach eventuell ein Garantiefall ^^
Ich glaube andere bekannte Hersteller wie Seagate oder Samsung bieten sowas auch an. Schau einfach mal auf der entsprechenden Homepage nach.
Ich habe aber unabhängige Programme in der art gesehen. Habe in letzter Zeit viel ausprobiert ;)

Zurück
Oben