Externe Festplatte mit eSata Anschluss

DAMDI

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

ich habe mir vor ner weile ein neues system gekauft, wo am gehäuse oben ein eSata Anschluss ist.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen externen festplatte.

Sie sollte um die 1 tb Speicher haben, und eben einen eSata Anschluss.

Jetzt kenn ich mich halt kaum aus auf der Ebene und dachte ihr hättet vielleicht ein paar Vorschläge.

Was natürlich super wäre, wäre wenn sie sowohl eSata als auch usb anschluss hätte, fals ich die mal an einem anderen pc anschließen müsste, der keinen eSata anschluss außen hat.

Ich danke schonmal im Vorraus!

Wie viel bist du denn bereit auszugeben?
Ich könnte dir eine WD Green 1 TB in Kombination mit dem externen HDD-Gehäuse von Fantec aus meiner Signatur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
@ich71...

ich hab mit absicht die raidsonic seite gepostet, weil des gehäuse geschmackssache ist, wie beim gehäuse für den pc. Daher soll er sich eins aussuchen, die haben alle die selbe eigentschaften:

1) Festplatte schützen
2) Schön aussehen

Die haben keine unterschiedlichen geschwindigkeiten abgesehen von den verschiedenen anschlussmöglichkeiten.

3) Kontraproduktiv - das stehende Zeugs dient nur dazu, die Platte zu schrotten, weil es ja umfallen/umgestoßen werden kann
Insbesonders denke ich da an einige LaCie-fehldesigned Produkte, die unten rutschfeste Standfüße und oben den Anschluss fürs Netzteil haben. Ein Zug am Kabel... Bumms

Zuletzt bearbeitet:
@Ernst@at: Ich habe meine stehende Platte genau aus diesem Grund mit Powerstrips auf der Tischplatte fixiert. Hält bombenfest.

@DAMDI: Hast du ein Komplettsystem erworben? Würde erst prüfen, ob die esata-Schnittstelle überhaupt am Mobo angeschlossen ist.

Also würdet ihr mir empfehlen ein Festplattengehäuse + interne Festplatte zu kaufen?

nunja, budget... +- 100 €, wenns was richtig gutes is vielleicht auch ein bischen mehr.

Pc ist kein Komplettsystem, müsste normalerweise angeschlossen sein der eSata anschluss, wenn net sollte das ja kein problem sein das im nachhinein zu machen ;)

Gehäuse ist btw Coolermaster CM690.

Welche Variante wär denn billiger? ein gehäuse + interne festplatte, oder eine fertige?

Also ich würde ganz von diesen 3,5" externen Festplatten abraten. Die verbrauche einfach zu viel Platz, haben zu viele Kabel und schnell die Festplatte wechseln ist auch nicht drin.

Ich würde (bzw. ich habe) ins Gehäuse einen Wechselrahmen (z.B. von Fantec http://geizhals.at/deutschland/a284554.html) eingebauen, ist schön ordentlich und man kann ganz zügig die Festplatten wechseln.

Fürs Rumschleppen von Daten würde ich mir (bzw. habe ich) eine kleine 2,5" externe Festplatte zulegen (z.B. http://geizhals.at/deutschland/a344953.html), ist klein und passt in jede Tasche und ein Kabelgewirr gibt es auch nicht.

Ich bin mit meiner Lösung zu frieden und meine bereits vorhandenen 3,5" externe Festplatten liegen in der Schublade:).

@Ernst@at: Eine ext. 3,5zoll Platte ist generell nicht sonderlich mobil, da extra Stromversorgung notwendig. Benutze sie auch nur für Backups.

Für mobilen Datentransport wurde ich auch eine 2,5zoll Platte empfehlen.

Meinst du jetzt PC-Gehäuse und dafür eine interne Festplatte, oder bist du noch bei der externen?

brendan schrieb:
Meinst du jetzt PC-Gehäuse und dafür eine interne Festplatte, oder bist du noch bei der externen?

er meint gehäuse für die festplatte!
und kauft dann eine interne, um die extern zu machen....

@Grappo, mal im ernst, viele kabel.... da kann ma ja nur lachen, des is gerade mal eins mehr.

wenn du die platte oft in deinem rechner nutzt und auch wo anders rate ich dir zu folgendem einkaufszettel ;-)

Western Digital - Caviar Green 1TB WD10EADS (glaub die neuere mit einem platter ist besser.. sehe aber die 64MB cache als unbrauchbar, keine bis kaum leistungssteigerung)

Kostenpunkt ~ 70 Euro

ICY BOX IB-390StUSD-B, eSATA
kostenpunkt ~ 36 Euro

macht ca 106€ ohne versand... würde dir raten beim onlinekauf auf einen nenner zu kommen, so sparst du dir den doppelten versand.

Na dann, ich bleibe bei meiner Empfehlung aus Post #11.

Hallo zusammen,

also ich kann die Seagate FreeAgent Xtreme empfehlen!
Habe sie sonst immer für unterwegs mitgenommen und als Datenspeicher für große ISO Dateien.
Heute dient sie als Backup für meinen Serverspeicher und muss sagen, dass selbst der Seagte Manager (Software) genügt um einfache Synchronisation und Datensicherungen zu machen.
Als normaler Datenspeicher mit ESATA sidn die Geschwindigkeiten auch recht gut (habe nur keine Messwerte gerade zur Hand)

Hier mal ein Überblick: http://geizhals.at/deutschland/?fs=xtreme+agent&in=

Zurück
Oben