Externe Festplatte plötzlich im RAW Dateisystem

Felix1905

Cadet 1st Year
Guten Abend zusammen.

Gestern fing meine externe Festplatte (Western Digital MyBook) plötzlich an, ständig herunter- und wieder hochzufahren. Zugriff auf die Festplatte war plötzlich gar nicht mehr möglich. Ich habe dann etwas gewartet und die Festplatte erneut eingestöpselt. So konnte ich die wichtigsten Daten zum Glück sichern. Nach einiger Zeit ging das Problem dann wieder von vorne los.

Mittlerweile fährt sie leider gar nicht mehr hoch. Daraufhin habe ich sie aus dem externen Gehäuse ausgebaut und per S-ATA an meinen PC angeschlossen. Leider ist das Dateisystem nun im RAW-Format. CHKDSK war leider nicht möglich, Crystal Disk Info zeigt mir folgendes an:

2021-09-28 20_22_44-Window.png

Datenträgerverwaltung:
2021-09-28 20_33_27-Window.png
CHKDSK
2021-09-28 20_20_39-Window.png
Hat jemand noch eine Idee, was ich machen könnte? Ich bin auf Software gestoßen (z.B. EaseUS), mit der ich versuchen könnte, die Partitionen zu reparieren, aber vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee.

Ich freue mich über jede Antwort.

Viele Grüße
Felix

10.000x ein und aus schalten ist verdammt viel.. Das moegen platten deutlich weniger gern, als einfach dauerhaft an zu sein.

Testdisk ist was du probieren kannst.
Versuch erst damit (nach anleitung) die partitionen widerherzustellen. wenn das nicht geht, versuch die dateien damit widerherzustellen (speicherziel auf eine andere Platte).

Wenn das nicht geht und du kein backup hast und die Daten noch brauchst, musst du wen fuer die Reparatur bezahlen

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix1905
Partition per Tool wiederfinden hat bei mir noch nie funktioniert…Versuch mach mit klug.

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
Testdisk ist was du probieren kannst.
Versuch erst damit (nach anleitung) die partitionen widerherzustellen. wenn das nicht geht, versuch die dateien damit widerherzustellen (speicherziel auf eine andere Platte).
Zunächst einmal vielen Dank! 👍

Testdisk hat tatsächlich meine alte Dateistruktur gefunden. Ich bin dabei nach der Anleitung vorgegangen.

2021-09-28 21_12_04-Window.png2021-09-28 21_13_19-Window.png2021-09-28 21_21_18-Window.png
Da die Partion mit Sternchen gekennzeichnet ist, kann ich diese ja auf Primary setzen.

Was ich nun nicht ganz verstehe ist: soll ich eine "Deeper Search" ausführen, um nach weiteren Partitionen zu suchen?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich empfehle dir, ein Image der Festplatte zu erstellen und daran alle Rettungsversuche zu starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Dr. McCoy, Felix1905 und eine weitere Person
Ich habe soeben mal einen einzelnen Ordner auf meine funktionierende Festplatte kopiert. Hat problemlos funktioniert. :)

Welches wäre das beste Vorgehen?

1. Dateien mittels Testdisk auf eine andere Festplatte kopieren
2. Partionen wiederherstellen (falls ja, würde ich an meine Frage von oben anknüpfen, ob eine Deeper Search ausgeführt werden soll :confused_alt:).

Sollte ich grundsätzlich die Festplatte nach einer Dateisicherung noch weiterverwenden, oder lieber eine neue Festplatte zur Datensicherung benutzen? Dann könnte ich die Dateien ja auch manuell kopieren und auf das Wiederherstellen der Partitionen verzichten, wenn die Festplatte danach eh vernichtet wird.

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir bei der Vorgehensweise helfen könnte.

Troy McClure schrieb:
Ich empfehle dir, ein Image der Festplatte zu erstellen und daran alle Rettungsversuche zu starten.
Da ich die wichtigsten Dateien ja zum Glück bereits vorher sichern könnte, würde ich mir diesen Schritt gerne ersparen. Oder habe ich jetzt hier einen Denkfehler?

Felix

Felix1905 schrieb:
Da ich die wichtigsten Dateien ja zum Glück bereits vorher sichern könnte, würde ich mir diesen Schritt gerne ersparen. Oder habe ich jetzt hier einen Denkfehler?
Es ist vielmehr eine Frage der Gewichtung der noch fehlenden Daten. Das kannst nur Du selbst beurteilen. Wenn die Daten im Zweifel verzichtbar sind, können Maßnahmen, die evtl. einen Datenverlust begünstigen, keinen Schaden anrichten (-> weil Daten unwichtig). Sind die Daten aber wichtig, sieht es ganz anders aus.

Felix1905 schrieb:
Ich habe soeben mal einen einzelnen Ordner auf meine funktionierende Festplatte kopiert. Hat problemlos funktioniert.
Dann kopiere auf diesem Wege noch schnell die anderen Ordner. Ohne Schreibzugriffe auf die betroffene HDD.

• Gefällt mir
Dr. McCoy schrieb:
Dann kopiere auf diesem Wege noch schnell die anderen Ordner. Ohne Schreibzugriffe auf die betroffene HDD.
Das mache ich!

Angenommen ich habe die restlichen Dateien kopiert und formatiere die Festplatte und sie läuft danach wieder: sollte ich sie behalten oder lieber in eine neue Festplatte investieren?

Ich bin mir nicht sicher, inwiefern die beschädigten Partionen vielleicht durch den Controller der externen Festplatte verursacht wurden und die Festplatte selbst in Ordnung ist. (CrystalDiskInfo ist ja zumindest noch zufrieden mit dem Zustand, auch wenn die Anzahl der Ein- und Ausschaltvorgänge sehr hoch ist).

Hab ein Backup der wichtigen Daten der Platte und alles ist gut. Dann kann dir ja nichts passieren.

• Gefällt mir
Vertrauen würde ich der Platte nicht mehr, auch wenn es vielleicht nur die Elektronik des Gehäuses war.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Felix1905
Felix1905 schrieb:
Angenommen ich habe die restlichen Dateien kopiert
Dann prüfst Du erstmal, ob die Daten auch vollständig und intakt am Ziel angekommen sind! Wenn dies gegeben ist, kopierst Du die gleichen Daten vom intakten Datenträger aus auf einen weiteren, unabhängigen, sodass Du die Daten zwei Mal hast, und somit auch schon mal ein Backup. Denn das fehlte Dir ja bisher im Vorlauf zum aktuellen Zugriffsproblem auf die Daten.

Felix1905 schrieb:
und formatiere die Festplatte
Das kommt, wenn überhaupt, erst ganz zum Schluss.

Felix1905 schrieb:
und sie läuft danach wieder: sollte ich sie behalten oder lieber in eine neue Festplatte investieren?
Ich würde sie zumindest nicht mehr als Platte für meine wichtigen Daten verwenden. Höchstens noch für Wiederbeschaffbares, wie z.B. Downloads (Games, Programm-Setups, usw.).

Felix1905 schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, inwiefern die beschädigten Partionen vielleicht durch den Controller der externen Festplatte verursacht wurden und die Festplatte selbst in Ordnung ist.
Du kannst Dir ja testweise ein neues externes Gehäuse mit USB-Anschluss zulegen. Aber dann nicht zum billigsten greifen.

• Gefällt mir
Felix1905 schrieb:
Ich habe soeben mal einen einzelnen Ordner auf meine funktionierende Festplatte kopiert. Hat problemlos funktioniert. :)
Hast du die Dateien in dem Ordner auch kontrolliert? Nicht, dass da Datenmüll wiederhergestellt wurde (wovon ich ausgehe).

Nach dem Screenshot der Datenträgerverwaltung zu urteilen, hat die Firmware des externen Festplattengehäuses eine sogenannte 4K-Sektoremulation durchgeführt. Denn die einzige Partition, die auf der Festplatte zu sehen ist, hat mit 465.75 GB exakt 1/8 der Kapazität des Laufwerks. Das ist typisch für eine Festplatte, die aus einem Gehäuse mit diesem „Feature“ stammt und intern oder über einen anderen Adapter angeschlossen wurde.

Die Folge ist, dass die Sektor-/Daten-Zuordnung nicht mehr stimmt und nur noch Datenmüll ausgelesen werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix1905 und Purche
Madnex schrieb:
Hast du die Dateien in dem Ordner auch kontrolliert? Nicht, dass da Datenmüll wiederhergestellt wurde (wovon ich ausgehe).
Ja, die Dateien in dem Ordner sind zum Glück fehlerfrei. Allerdings habe ich in einigen Ordnern doppelte Dateien, das sieht wie folgt aus (Beispiel)

DateiXY.mp4 (die originale Datei)
DateiXY.mp4_Zone.Identifier

Diese Identifier Dateien sind allerdings nur mehrere Byte groß und lassen sich in meinem Fall auch noch von Hand löschen. DIe wichtigsten Daten konnte ich zum Glück vorher sichern, als die Festplatte noch ein letztes Mal funktionierte (dort war das Problem mit den doppelten Dateien auch nicht vorhanden). Die restlichen Daten kann ich jetzt auch nach und nach manuell sichern mit Testdisk.
cyberpirate schrieb:
Moin,

wenn Du erstmal Daten sichern willst zb einfach mal eine Linux Live Version starten. Die RAW lesen und du kannst sichern.

MfG
Da es jetzt auch so funktioniert, wäre das nicht mehr notwendig, oder?
Dr. McCoy schrieb:
Dann prüfst Du erstmal, ob die Daten auch vollständig und intakt am Ziel angekommen sind! Wenn dies gegeben ist, kopierst Du die gleichen Daten vom intakten Datenträger aus auf einen weiteren, unabhängigen, sodass Du die Daten zwei Mal hast, und somit auch schon mal ein Backup. Denn das fehlte Dir ja bisher im Vorlauf zum aktuellen Zugriffsproblem auf die Daten.
Gute Idee. Dafür muss ich mir vorher eine neue Festplatte bestellen, aber das hätte ich jetzt ja ohnehin getan.

Vielen Dank für all die Antworten, ihr habt mir sehr geholfen! :schluck:

Felix1905 schrieb:
Da es jetzt auch so funktioniert, wäre das nicht mehr notwendig, oder?
Na ja wenn Du alle Daten hast wohl nicht. Aber das ganze war sicher umständlicher und dautere länger als mit einer Live Version von Linux? Aber das kanst Du dann ja mal probieren wenn es wieder soweit kommen sollte. Habe komischerweise dieses jahr schon mehrfach Platten gehabt die im RAW waren. Keine Ahnung warum eigentlich? Sind immer Kunden gewesen. externe wie auch interne Platten.

• Gefällt mir
cyberpirate schrieb:
Na ja wenn Du alle Daten hast wohl nicht. Aber das ganze war sicher umständlicher und dautere länger als mit einer Live Version von Linux? Aber das kanst Du dann ja mal probieren wenn es wieder soweit kommen sollte. Habe komischerweise dieses jahr schon mehrfach Platten gehabt die im RAW waren. Keine Ahnung warum eigentlich? Sind immer Kunden gewesen. externe wie auch interne Platten.
Sorry, aber ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

Also die Lage ist die, dass ich alles Wichtige bereits im Vorfeld sichern konnte. Die jetzt noch restlichen Dateien auf der Festplatte (die ich gerne sichern würde, ein Datenverlust aber kein Weltuntergang wäre) würde ich manuell mittels Testdisk auf eine andere Platte kopieren. Danach könnte ich die alte Platte entweder entsorgen oder für unwichtige Sachen behalten.

Die jetzt noch restlichen fehlenden Daten sind zusammen ca. 0,8 - 1 TB groß, den Rechner würde ich in der Zeit einfach laufen lassen.

Du empfiehlst dennoch den Weg über eine Live Version von Linux? Vielleicht kannst du das ja nochmal näher beschreiben, das wäre sehr nett.

Ist die Platte denn defekt? Nach der Sicherung einfach mal unter Diskpart claen machen. Dann kann die doch nach erneuter Formatierung ganz normal benutzt werden? Nur weil sie im RAW ist ist sie dennoch weiter einsetzbar. Ich hätte das ganze einfach mal unter Linux angeschaut, meine Daten gesichert und dann die Platte clean gemacht und diese erneut zum Einsatz gebracht. ich weiß ja nicht wie lange Du jetzt mit Testdisk daran sitzt?

Einen Live Stick erstellen:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/universal-usb-installer/

Linux Mint oder Ubuntu nutze Ich:

https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/linux-mint/

• Gefällt mir
cyberpirate schrieb:
Ist die Platte den defekt? Nach der Sicherung einfach mal unter Diskpart clen machen. Dann kann die doch nach erneuter Formatierung ganz normal benutzt werden?
Das weiß ich leider nicht. Es kann natürlich sein, dass das Problem durch den Controller im ext. Festplattengehäuse verursacht wurde. Die Frage ist, ob ich der Festplatte meine wichtigen Daten erneut anvertrauen möchte. Zudem wurde die Festplatte laut CrystalDiskInfo bereits über 10.000 Mal eingeschaltet.

Dr. McCoy hatte mir zu folgendem geraten:
Dr. McCoy schrieb:
Ich würde sie zumindest nicht mehr als Platte für meine wichtigen Daten verwenden. Höchstens noch für Wiederbeschaffbares, wie z.B. Downloads (Games, Programm-Setups, usw.).

Aber grundsätzlich werde ich, wenn dann alle Daten gesichert sind, die Festplatte mal formatieren und gucken, was passiert.

Zurück
Oben