Externe Festplatte Problem

Hapos

Newbie
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1
Hallo,

Vorgeschichte:
vor knapp 1 Woche habe ich mein Truecrypt verschlüsseltes "My Book Essential Edition 2.0" leider von meinem Schreibtisch mit in ein anders Zimmer mitgenommen um dort einige Daten auf einen Laptop zu übertragen. Die Platte stand auf dem Boden neben dem Tisch auf dem der Laptop stand.
Irgendwie habe ich es dann jedoch geschafft an das Kabel zu stoßen, sodass die Platte umfiel.
Ich hatte natürlich ersteinmal einen riesen Schrecken bekommen, die Festplatte zurück zum Schreibtisch gebracht und dort angeschlossen. Als diese dort jedoch problemlos erkannt wurde und auch auf alle Daten Zugriff bestand und sich diese auch ohne Probleme öffnen ließen habe ich mir nichts weiter dabei gedacht.

Wie es jetzt aussieht:
Jetzt, 1 Woche später, (ich habe die Platte in der Zeit nicht mehr verwendet, sie war zwar an den Computer angeschlossen, jedoch nicht eingebunden) wollte ich die Platte in Truecrypt einbinden. Ich bekam jedoch nur eine komische Fehlermeldung (habe ich nicht aufgeschrieben, habe die Platte sofort abgeschaltet, nachdem mir klar wurde dass etwas kaputt ist).
In der Laufwerksverwaltung (ich verwende Ubuntu 10.10) wird die Platte mit einer gesamtkapazität von 4**GB (eig 1TB) angezeigt, auf ihr wird eine 1TB Partition (richtig) (die Truecrypt Partition) und eine vorher nicht existente 36*GB Partition angezeigt.
Die 1TB Partiton wird in der Truecrypt Übersicht "Select Device" nicht angezeigt.

Von der Platte hören kann man nun das normale Lesegeräusch/Schreibgeräusch, nur viel lauter und dumpfer, jedoch kein klacken, wie ich es eben in einigen Youtube Videos hören konnte.

Die Frage:
Ich habe noch eine 2. gleich große externe Festplatte. Ich bin grade dabei diese zu leeren.
Ich denke ich werde versuchen die defekte Festplatte zu klonen (dd_rescue oder gddrescue, wo liegt eig der Unterschied?).
Oder wäre dies nicht ratsam, da dabei die Platte vollständig zerstört werden könnte.
Und wie bekomme ich die Platte dazu, dass die Größe usw. zumindest wieder richtig erkannt wird.

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Hapos



Edit: Aus mir unbekannten Gründen wird die Festplatte nun normal erkannt und hört sich auch nicht mehr so komisch an... Ich werde die Daten aber trotzdem mal lieber auf die andere externe kopieren und sie dann einem test unterziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben