Externe Festplatte stürzt ab

Letsascha

Ensign
Manchmal wenn ich Dateien auf meine Externe Festplatte schiebe stürzt sie während des Übertragends ab.
Unbenannt.JPG
Wenn ich dann auf abbrechen drücke passiert nichts. Auch wenn ich versuche mich durch die Verzeichne der Festplatte zu klicken passiert nichts. Was kann ich jetzt machen? Zurückschicken habe ich eigentlich nicht vor.

edit:
1. als erstes solltest du keinerlei schreibversuche mehr unternehmen bevor du sicher bist dass die platte nicht defekt ist
denn wenn sie im sterben liegt hat wohl die rettung der daten die noch drauf sind priorität
edit ende

jetz der ursprüngliche beitrag:
bloß nicht zu viele angaben zu der platte, das könnte uns doch tatsächlich noch dabei helfen, dir zu helfen

also bitte:
welche Platte, wie lange in betrieb, wie groß, wie formatiert? wie angeschlossen?
wie groß sind die dateien die du verschieben willst? größer als 3GB?

Platte schon mal mit crystal disk info gecheckt ob sie defekt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte ist eine USB 3.0 Seagate Backup Plus Portable Drive, 1TB. Ca. 1 Monat alt und in NTFS formatiert. Ich nutze sie hauptsächlich als Media-Platte und beinhaltet ca. 500mb große Dateien. Hab auch schon mit dem Seagate Programm "SeaTools" Tests gemacht, hat aber alles als in Ordnung angezeigt.

check sie mal wie gesagt mit crystaldiskinfo
http://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo-Portable_47445414.html

statistisch sterben platten halt am ehesten in den ersten monaten und dann erst wieder nach jahren, von daher könntest du möglicherweise gerade pech haben
wie gesagt also mal mit cdi checken
in den optionen von HEX auf klartextzahlen umschalten und screenshot posten

wenn die platte von den daten her als ok durchgeht würd ich mal die zum Mainboard gehörigen USB Treiber aktualisieren

hast du die platte am Gehäuse Frontpanel angeschlossen oder direkt am Board? USB 2 oder 3 port?

weitere schritte:
kabel und anschlussport wechseln
und an einem komplett anderen PC versuchen.
Sollten hier auch abbrüche passieren würd ich sie einfach zurückschicken, fertig

wenn du sie unbedingt behalten willst kannste noch versuchen sie aus dem Gehäuse auszubauen, was aber bei ner neuen Platte nicht wirklich Sinn der Sache ist

eine weitere alternativ wäre Knoppix um Windows-spezifische Fehler auszuschließen
läuft es mit Knoppix einwandfrei würd ich nochmal verstärkt ein Auge auf BIOS settings und verwendete Treiber werfen

Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.JPG

1 Kalibrierwiederholung und insbesonderes die 17 Schreibfehler sind für 193 Betriebsstunden schlecht,
die haben aber mit dem Einfrieren der Platte nicht wirklich etwas zu tun.

Zurück
Oben