Externe Festplatte tot

Schattenfänger

Lt. Junior Grade
Hey
Ich habe seit Sonntag folgendes Problem:
Am Nachmittag habe ich noch Daten auf meine HDD verschoben. ohne Probleme.
Jedoch, als ich sie am Abendam Laptop starten wollte ging es nicht mehr.

Wenn ich sie einstecke dann wird sie zwar mal von Win registriert und die LED leuchtet.
Jedoch geht danach nichts mehr, außer dass ich ein rattern von der Platte höre.
Ich nehme mal an, dass der USb-Controller funktioniert und der Schreib-/Lesekopf hinüber ist.

Gibt es jetzt irgendeine möglichkeit wie ich zumindest für ein paar Stunden meine Daten retten könnte?
Vielleicht ausbauen und ein paar mal draufhaun? :rolleyes:

Es handelt sich um eine WD portable 500gb 2.5", etwa zwei bis drei Jahre alt.

draufhauen ist ganz sicher ne ziemlich dumme Idee.

Du könntest mal versuchen sie intern anzuklemmen vielleicht kriegst du dann noch Zugriff darauf

dann wirds schwierig bei 2,5 Zoll... bei 3.5 Zoll ist meist eine ganz normale Festplatte im Gehäuse die man ausbauen kann, meist ist nur der USB Controller zerschossen, d.h. man kann die Platte danach einfach per S-ATA anschließen. Ich weiß nicht ob man die 2,5 Zoll festplatte ausbauen kann. Wenn da noch Garantie drauf ist würde ich es damit probieren, ansonsten sind die Daten wahrscheinlich futsch.

EDIT: Man kann 2,5 Zoll Festplatten ausbauen.

Hier mal ein link zu einem ähnlichen Fall -> https://www.computerbase.de/forum/t...5-externe-festplatte-gehaeuse-oeffnen.807910/

Zuletzt bearbeitet:
2,5" Platten haben meist auch nen ganz normalen SATA-Anschluß. 1,8" wäre wesentlich kritischer. Und selbst wenn sie nen ZIF-Anschluß hätte, wäre ein Adapter lohnenswert wenn die Daten wichtig sind.

Ja, warum sollte man 2.5" denn nicht öffnen können?

Es ist halt nur etwas kompliziert.
Das ist nämlich durchgehend ein Case wwelches nur an einem kleinen Streifen befestigt ist...

Ungefähr so: wd

Das ich sie im Rechner einbaue ist ja klar, nur frage ich mich ob das etwas bringen soll.
Schließlich ist vermutlich der Lesekopf hinüber und da bringts dann doch auch nichts mehr. ?
Wennn nur der usb Controller hinüber wäre wärs ja was andres....

AW: re

So,
Ich habe jetzt die HDD geöffnet und den sata2 auf usb adapter abgenommen und bei meinem Mainboard dazugeschlossen.
Leider habe ich auch da nur das klackern des lesekopfes gehört.
Win hat die platte nicht einmal erkannt.

Gibt es sonst noch irgendwelche Ideen?
Sollte ich vllt die platte ganz aufschraube, so dass ich die pattern sehe?
Schließlich kann ich so oder so nix mehr kaputt machen....

Kommt jetzt auf die wichtigkeit der Daten an.

Zu retten ist da alles noch!

gehe aber davon aus wens ganz wichtige Datten sind hast du nen Backup.

also lohnt sich der gang zum datenretten nicht :)

rille schrieb:
Neue Platte kaufen und die Daten aus dem Backup draufspielen.

Solche Antworten kannst Du dir sparen, wenn dem so wäre, bräuchte er hier nicht zu fragen.
Weiterhin finde ich es total sinnfrei bei fragen zur Datenrettung auf ein Backup zu verweisen.
Sicher ist es notwendig Backups zu machen, aber das hat mit der Fragestellung hier nichts zu schaffen.

Vielleicht lernt der TE ja was daraus. Es ist erschreckend, wie naiv viele Leute in dieser Hinsicht sind. Und manche lernen es eben erst, wenn die Daten dann wirklich weg sind. Gerade deshalb gehört hier so ein Hinweis rein. Vielleicht regt er ja den ein oder anderen zum Nachdenken an ;)

P.S. Wenn die Daten wirklich wichtig sind, kann man ja ein Datenrettungsunternehmen beauftragen. Das kostet dann aber mehr als ein paar EUR.

Zitat:
"hier so ein Hinweis"

Ein Hinweis ja, aber jeder 2te der hier schreibt kommt mit den besch... Hinweis Backup, wer nichts zur Fehlerbehebung bzw. Datenrettung beitragen kann sollte sich lieber wo anders aufhalten.

Zitat:
"P.S. Wenn die Daten wirklich wichtig sind, kann man ja ein Datenrettungsunternehmen beauftragen. Das kostet dann aber mehr als ein paar EUR. "

Genau so wie dieser Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
windbeutel1 schrieb:
Zitat:
"P.S. Wenn die Daten wirklich wichtig sind, kann man ja ein Datenrettungsunternehmen beauftragen. Das kostet dann aber mehr als ein paar EUR. "

Genau so wie dieser Hinweis!
Das ist aber wahrscheinlich das einzige Möglichkeit, die Daten noch zu retten. Wieso sollte der Hinweis unnütz sein? Wenn die Daten wirklich wichtig und unersetzlich sind, muss man diesen Weg gehen.

Man kann noch die Platine austauschen, wenn man eine identische Platte hat. Die Chance ist aber eher gering. Ich habe das schon zwei mal versucht und in beiden Fällen hat es nicht geholfen. Aufschrauben sollte man die Platte auf keinen Fall! Staub ist Gift für die Platte und selber kann man da sowieso nichts machen.

Zitat:
Wieso sollte der Hinweis unnütz sein?

Weil er schon mehr als gefühlte 10000000 mal hier gepostet wurde, genau wie der Spruch mit dem Backup!
Es nervt langsam ganz gewaltig, immer nur die selben "Ratschläge" als wirkliche hilfe wie z.B. von Ernst@at zu erhalten.

Bei einer Platte, die nicht mehr ansprechbar ist, aber noch anläuft und Bewegungsgeräusche macht, kann man weder selbst noch durch Tipps in diesem Forum ("ins Gefrierfach legen-Poster sind ja gottseidank ausgeblieben) noch etwas ausrichten.

Sind da wichtige unersetzliche Sachen drauf, wie zB Photos/Filme mit hohem Erinnerungswert oder Dokumente die nicht wiederbeschafft werden können, bleibt nur noch
- Platte in den Schrank
- Sparen bis man so etwa 1000-2000€ griffbereit hat
- Kontaktieren eines deriösen Datenrettungsunternehmen (Kostenvoranschläge gibts für 100-200€)

Hat man das erst hinter sich, wird man zur regelmäßigen Datensicherung garantiert eine andere Einstellung gewonnen haben (statt Daten hin-und herschieben vielleicht kopieren wär schon ein erster Ansatz).

Zuletzt bearbeitet:
Ehmm ja...
Also ich muss sagen, dass eure Antworten jetz nicht gerade der bringer waren....

Ich weis selbst, dass man Backups anlegen muss und wenn man es nicht macht selbst schuld ist.
Aber hier jetz 10 Posts zu schreiben im Sinne von "Pech gehabt" bzw. "Backup einspielen" ist auch ziemlich lächerlich, sonst würde ich ja nicht fragen.

Im Grunde habe ich ja von jedem Datensatz einige Kopien - allein schon da ich zu faul bin eine Datei auf meinem Rechner zu löschen, die ich gerade auf die Platte gezogen habe.

Jedoch hatte ich da halt auch Daten drauf die ich nicht doppelt habe.
Unter Anderem, da ich Dokumente und Java Projekte direkt darauf bearbeitet habe.
Weil ich eben immer zwischen mehreren Orten pendle und dann die Dinge auf meinem Laptop bearbeite und diese dann auch zu Hause gleich auf meinem Rechner haben möchte, kopiere ich die neuesten Versionen nie auf meinen Laptop....

Zitat:
Ehmm ja...
Also ich muss sagen, dass eure Antworten jetz nicht gerade der bringer waren....

Das ist mir schon klar, aber solche Aussagen, wie neue Platte kaufen und Backup zurückspielen ist ja auch nicht gerade der Stein der Weisen und hilft Dir nicht wirklich bei Deinem Problem. Ich ärgere mich immer wieder darüber, dass bei anfragen zur Datenrettung solche sprüche von den "Experten" kommen.
In diesen Sinne Frohe Weihnachten

Zurück
Oben