Externe Festplatte über e-Sata

number17

Cadet 4th Year
hey forum,
und zwar habe ich zuletzt meine festplatte reklamiert, weil diese nicht mehr funktionierte.
Cyberport hat mir nun eine neue Festplatte zurückgeschickt, jedoch eine andere. Eine WD Mybook. Bei ihr habe ich auch die Möglichkeit, sie über e-sata anzuschliessen. So weit so gut, da habe ich mir halt mal ein e-sata kabel bei conrad gekauft und nun haben wir das Problem.
Ich wollte sie anschliessen sie wurde jedoch gar nicht erkannt. Dann habe ich heut morgen meinen pc angeschalten, bin dann zur schule und als ich wieder kam wurde sie zufälligerweisse erkannt. Gut, da hab ich mich erstmal gefreut , über die Datenrate allerdings eher weniger. Mit ca. 3 Mb/s hab ich kopiert.. das kann ja nicht normal sein.
Dann habe ich sie wieder einmal abgesteckt wollte es noch einmal probieren und jetzt wird sie wieder nicht erkannt.
Ich habe übrigens kein e-sata auf dem mainboard nur vorne am gehäuse.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Alles über mein System steht in der Signatur :)
Danke schon mal im vorraus
lg
number17

Die Frage ist nur, ub das, welches er benutzt hat, oder vielleicht das, welches beim Gehäuse dabei war (SATA->eSATA)

Musste bei mir einen Sata-Raid Treiber nachinstalliern, dann wurde die Platte immer erkannt.
Such mal auf der HP von Gigabyte nach Treibern für dein Board.

- Wird sie im Bios richtig erkannt ?
- Läuft das System mit AHCI ?

tut mir leid aber ich habe keine ahnung was ahci ist...
wo kann ich sie denn im bios sehen?
lg

Um eine Platte im laufendem Betrieb ( wie bei USB ) ein/ausstecken zu können ist AHCI erforderlich.
AHCI wird im Bios eingeschaltet und ein nachträgliches umschalten von SATA auf AHCI ist möglich, aber erfordert vorher eine Änderung im Betriebssystem.

Ob die Platte vom Bios erkannt wird siehst du an der selben Stelle wie auch deine Systemplatte...

also ich habe eure tipps mal befolgt und im bios irgendetwas von native ide auf ahci umgeschaltet...
nun gut dann blieb er beim hochfahren immer bei verifying dmi pool data oder so ähnlich stecken...
gut da hab ich es wieder auf native ide zurückgeschaltet dann bliebe er immer bei boot from cd/dvd stecken...
jetzt fährt er nur noch mit windows dvd hoch....:(

Dann solltest Du die Bootreihenfolge wieder so ändern das er von der Platte bootet, die das System drauf hat.
Bei W7 kannst Du auch von der CD/DVD booten und Reparaturen durchführen lassen, Startprobleme beheben/Computerreparaturen durchführen oder so ähnlich, kannst Du im ersten Screen auswählen wo man die Sprache auswählen kann.

die bootreihenfolge ist/war schon auf hard disk geändert...

Hast Du nur die eine drin?

Und hast Du die Reparatur laufen lassen, Du hast doch W7 x64 oder sehe ich das falsch in Deiner Sig?

nein ich hab noch keine reperatur durchgeführt...
ja hab w7 x64...
werd ich denk ich mal morgen mal machen...
ich werde mich dann morgen wieder melden...
allen danke für die tipps und eine gute nacht:)
lg

Dir ist schon bewusst, dass ich das Wort "vorher" fett markiert habe ???

Wenn du jetzt eh reparieren musst, dann stelle es jetzt auf AHCI und repariere es - so kannst du dir etwas Arbeit ersparren.

Davon abgesehen, es wäre besser, wenn deine Platte mit dem BS vor der externen Platte angeschlossen ist ( Nummer der SATA Schnittstelle ).

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin gerade dabei c: zu sichern... auf meiner externen...
danach soll ich also auf ahci umstellen und dann von der windows dvd reparieren... richtig?
lg

Richtig, wenn alles gut geht brauchst du die Sicherung auch nicht, aber eine zu erstellen ist sicher eine gute Idee.

ok...
also ich habe mich jetzt schön mit meinem computer rumgeplagt und er hat so einige dinge gemacht die ich nicht verstanden habe aber egal....
also immer wenn ich auf ahci geschalten habe im bios war es mir gar nicht möglich von der dvd zu booten...
das heisst ich konnte wenn ich f12 gedrückt habe auswählen wovon ich booten möchte gut hab ich cd -rom ausgewählt und dann hat er aber das bs gebootet und nicht den setup der windows 7 dvd...
danach hat er angefangen zu laden und sobald die 4 teile des windows zeichens fast zusammen war kam der sogenannte blue screen of death aber er ging sofort wieder weg und der pc hat neu gebootet...
ich konnte beim zweiten mal auch die starthilfe auswählen da hat er versucht was zu reparieren dann hat der mir aber gesagt das es im moment nicht möglich ist und so weiter...
gut dann hab ich auf native ide geschalten und dann konnte ich von der windows dvd booten...
da hab ich dann die computerreperaturoptionen geöffnet...
bei der starthilfe hat er mir das gleiche gesagt wie vorher schon... das es im moment nicht möglich ist und ob ich etwas senden will oder so....
und dann hab ich die sicherung von vorhin wiederhergestellt...
und es ging ...
also ich kann meinen pc wieder ohne windows dvd hochfahren...
ich weiss nicht ob es an der starthilfe liegt (obwohl er mir ja eigentlich gesagt hat das es nicht geht) oder an der systemwiederherstellung(obwohl das system zu zeit der sicherungserstellung ja auch nicht ohne dvd hochgefahren ist) weil ich währenddessen nicht versucht habe...
also naja der pc geht wieder :) aber mit ahci ist nichts:(
lg
Ergänzung ()

kann mir keiner weiterhelfen=?

Du hast auf dem Board bestimmt SATA Ports, die sich anders schalten lassen, bei meinem Board kann ich einstellen, das SATA0-3 auf AHCI laufen und zusätzlich noch SATA4-5 auf IDE laufen sollen, an diesen schliesse ich das DVD/CD Rom Laufwerk an, weil es dafür dann keine Treiber benötigt, die Du ja für AHCI brauchst. Lies doch mal im Handbuch nach was Du alles so einstellen kannst, habe auch ein Gigabyte Board, darin wird es doch ganz gut beschrieben mit den Einstellungen von den SATA Ports.

Ich habe übrigens kein e-sata auf dem mainboard nur vorne am gehäuse.
An welchem der internen SATA Ports ist denn der E-Sata Stecker angeschlossen der nach aussen geht, vielleicht reicht es ja den Stecker an einem anderen Port anzuschliessen.

Handbuch auf Seite 7 sind die Ports aufgelistet, SATA 0-3 und SATA 4+5, 4 und 5 kannst Du anders einstellen. Seite 46, 47 , 48 wird beschrieben wie man es einstellen soll.
OnChip SATA Type (SATA2_0~SATA2_3 connectors)
Configures the operating mode of the integrated SATA controller.
Native IDE Allows the SATA controller to operate in Native IDE mode. (Default)
Enable Native IDE mode if you wish to install operating systems that
support Native mode.
RAID Enables RAID for the SATA controller.
AHCI Configures the SATA controller to AHCI mode. Advanced Host Controller
Interface (AHCI) is an interface specification that allows the storage driver to
enable advanced Serial ATA features such as Native Command Queuing
and hot plug.

OnChip SATA Port4/5 Mode (SATA2_4/SATA2_5 connectors)
This option is configurable only when OnChip SATA Type is set to RAID or AHCI. Configures the
operating mode of the integrated SATA2_4/SATA2_5 connectors.
IDE Disables RAID for the SATA controller and configures the SATA controller to
PATA mode. (Default)

As SATA Type The mode depends on the OnChip SATA Type settings.

Wenn alles fertig installiert ist, kannst Du die beiden Ports auch auf "As SATA Type" umstellen, das musst Du nur einstellen wenn von CD/DVD am SATA gebootet werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben