externe festplatte umprogrammieren?

Nass44

Cadet 4th Year
Halllo!
Ich wollte mir ne externe Festplatte kaufen, bin jedoch verunsichert da viele von irgendwelchen naja "Systemen" reden bzw. da man die Festplatte irgendwie umprogrammieren sollte. weiß jemand was es damit auf sich hat???

Thx schonmal im Voraus...

AW: externe festplatte umprogrammieren???

"Umprogrammieren" brauchst Du gar nichts ;)
Du meinst wohl die Dateiformate wie NTFS, FAT(16), FAT32 usw. Kommt drauf an, mit welchen Betriebssystemen Du die HDD benutzen willst., bzw. wie groß die Dateien sein sollen. Ich würde dir NTFS empfehlen.

was meinst du mit Systemen ?

du kauft dir eine externe und benutz die wie ein usb stick da brauch man nichts dran zu programmieren ;)

Puh...keine Ahnung was du meinst.
Festplatte kaufen, anstecken und benutzen....viel mehr ist das nicht dahinter.

Wenn man die Platte unter XP/Vista benutzt, dann würde ich dir Platte auf NTFS formatieren. Häufig sind die auf FAT32, wenn man sie kauft.

Also: in den Laden gehen und kaufen. Vielleicht noch eine Gute mit eSATA Schnittstelle zusätzlich zu USB 2.0, und wenn dann noch probleme gibt, bnochmal melden. Empfehlen kann ich dir z.B. eine aus der myBook Serie von Western Digital.

Kommt drauf an, wenn Mac OSX bzw. Linux auch genutzt werden soll würde ich eventuell FAT32 nehmen. Allerdings dürfen dann einzelne Dateien nicht größer als 2GB sein.

Die NTFS Schreibroutinen welche man in Mac OSX z.b. intzegrieren kann sind noch sehr unzuverlässig.

Gruß

Romsky

2GB dürfen sie schon sein. Fat32 hat sein Limit bei 4GB :).

Kauf die Platte einfach und bei Bedarf, kannst du sie ja in NTFS formatieren.

^^Aber schon recht merkwürdig beschrieben!
Wenn es ums Dateiformat geht dann in der Eingabeaufforderung ("WINDOWS + R": cmd): convert X: /fs:ntfs

Kann man so machen ja ;). Leichter geht das aber über unsere liebe grafische Oberfläche.

Unter Arbeitsplatz/Computer -> Rechtsklick auf das gewünschte Laufwerk -> Formatieren :P
Einfach unter "Dateisystem" das gewünschte auswählen. Die meisten Externen Speicher sind bereits als Fat32 formatiert. Wenn du viele große Dateien hast, dann nimm NTFS.

Erspart Frust bei möglicher Eingabe falscher Informationen :)

Aber erst einmal kaufen, dann testen und bei Bedarf noch einmal melden.

ok ja genau das meinte ich mit Fat32 und so...und das kann man einfach so formatieren?
danke!

Zurück
Oben