Externe Festplatte und ein dummer User

rrny

Newbie
Liebes Forum, liebe Fiona,

Ich hab wie viele andere hier aus Fahrlässigkeit meine Part. gelöscht. So ist das passiert:

Es war eine externe Festplatte (250GB). Ich bin mir nicht sicher welches File System drauf war, aber ich denke, es war NTFS, weil als die Festplatte angeschlossen war, ich von ihr Dateien auf meinen Mac-Desktop ziehen konnte, aber es andersrum nicht funktionierte. Es könnte rein theoretisch das alte HFS sein, aber ich bin mir nicht sicher.
Jedenfalls habe ich, aus Unachtsamkeit, mit dem MAc "Festplattendienstprogramm" die Partition in zwei geteilt, um die andere zu formatieren und da drauf eigentlich das Mac Filesystem rauszumachen. Danach waren natürlich meine Daten weg.... :-/ Und die 2 Partitionen sind jetzt HFS+

Ich hab TestDisk (Deep Search) drüber laufen lassen, und habe folgenden Log bekommen:

http://pastebin.com/q7735vmQ

Komishcweise ist der aber nicht vollständig. Das HFS'e geht ewig weiter. Einzig am Ende sind da noch:

D FAT16 > 32M Start: 216757178 End: 246368558 Size: 29611381

und:

D FAT 32 LBA Start: 389789928 End: 461750182

Meine Frage ist - mehr oder weniger: Was soll ich tun?
Mir geht's im Prinzip nur um eine einzige Datei (.celtx) aber alles wiederzubekommen wäre auch nicht schlecht. Im Fenster bevor die "widerherstellbaren" Partitionen angezeigt wurden, wurde unter anderem HPFS-NTFS als "nicht widerherstellbar" angezeigt (keine Ahnung, ob das im Log steht).

Meine Frage ist - sind die letzten angezeigten Paritionen in der TestDisk Liste die aktuellsten? Würde eine Partition bei TestDisk, wo Daten drauf sind, nur bestimmte Sektoren anzeigen, oder, weil es eine Partition war, die sich über die ganze Festplatte erstreckte, die Anfangs und Endsektoren der Festplatte? Kann es sein, dass NTFS nicht herstellbar wäre, weil ich die Applikation (TestDisk) unter Mac OS habe laufen lassen?

Fragen über Fragen... Hoffe, mir kann geholfen werden. Die Festplatte habe ich nach der partitionierung natürlich nicht beschrieben oder sonst etwas..

Bin total verwirrt :-/

In Hoffnung auf Hilfe,

LG!
Ergänzung ()

Hab bei den FAT's "p" eingegeben, beide haben einen Buchstabensalat als Verzeichnis, dürftens also nicht sein.

probiere mal Stellar Phoenix aus, damit konnte ich letztens eine Partition retten von der ich auch keine genauen Info's hatte. Da gibts glaub ich ne 30 Tage Demo. Das scannen mit SP funktioniert sehr gut.

Mit Testdisk plagt man sich nur ab.

Ansonsten: besser 10 Backup's machen als einmal in Röhre schauen.

rrny schrieb:
Die Festplatte habe ich nach der partitionierung natürlich nicht beschrieben oder sonst etwas..

Und wie du das hast, woher kommt sonst HFS+? Und auch der MBR der partition wurde vielleicht überschrieben. Aber da es dir nur um eine datei geht ist das risiko recht gering.

Du kannst also schonmal nicht einfach nur die alte Partitionstabelle schreiben lassen und dann ganz normal weitermachen, du brauchst software die bekannte dateitypen auch aus kaputten dateisystemen zieht. Dafür gibt es hier irgendwo eine liste.

enteon: Mit beschrieben meine ich, nach dem Unfall irgendwelche Dateien auf die Festplatte kopiert oder so.

Das Dateiformat was ich suche ist .celtx. Ich weiß nicht ob es irgendwelche Recovery Programme gibt, die das finden können..

Ich dachte daran, die Partition wiederherzustellen, aber bspw. Stellar Phoenix hat die garnicht erkannt @mildmr

Du hattest Partitinstabellentyp Intel genommen.
Teile mal mit, ob du ein Intel-MAC hast oder Power-PC.
Partitionstabellentyp solle dann EFI-GPT oder Apple Partition Map sein.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Liebe Fiona,

Ich hab die Testdiskanalyse auf einem iMac gemacht, also Intel Mac.
Werde aber heute die Deep Analysis mit EFI machen... Hab nur gedacht dass ich Intel nehmen muss weil die Hdd davor NTFS war bevor der Mac (ebenfalls ein Intel) sie portioniert hat).

Wie soll ich wieterverfahren, Fiona?

Lg
Ergänzung ()

Sorry, etwas unverstaendlich. Alles was MIT der Festplatte zu tun hat (partitionieren) und spaeter Testdiskanalyse ist auf intel-macs passiert. Hab intel ausgewaehlt Weil ich dachte ntfs waere intel-basierend.

Es ist immer wichtig den Typ zu nehmen, mit dem die Festplatte partitioniert wurde.
Daher bei dir EFI-GPT.

Viele Grüße

Fiona

Ich las das. Nochmal MIT EFI laufen und melde much MIT dem ergebnis. Danke!
Ergänzung ()

Fiona - Haben die "NTFS" failed partitions (wegen falschem Size) auch mit der falschen Einstellung "Intel" zu tun?
Ergänzung ()

Liebe Fiona,

Der Check ist durch mit EFI.

Ich verstehe zwar nicht, wieso soviele "Gelöschte" Partitionen gefunden werden - Aber wie auch immer: Bei der Suche war in den Resultaten nur Mac HFS Baritonen zur Auswahl zum wiederherstellen, kein anderes Dateisystem.

Da ich ja eine NTFS Partition suche, hat mich das nicht weitergebracht. Hast du einen weiteren Rat?

Ja, sry, for late! :)
Testdisk kommt bei dir nicht weiter, da zu viele Partitionen und keine passende NTFS-Partition mit Daten gelistet wird.
Auch ist es ein Hinweis auf das Dateisystem wenn zu viel Partitionen gefunden werden.
Bei HFS+ kann es auch anhand der Backups von Superblöcken sein.
Nehme mal Datenrettungssoftware in der Testversion und prüfe was an Daten gefunden wird.
Empfehlung ght an Restorer Ultimate für Windows.
Ist am besten, da alle Dateisysteme wie Apple, Windows, Linux und Unix unterstützt werden.
Auch kostengünstig und gute Ergebnisse.
Nehme die Testversion, wähle die Festplatte und nicht eine Partition aus.
Scanne deine Festplatte.
Untersuche das Ergebnis.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben