Externe Festplatte (USB 3.0) braucht 124 Sekunden für 11,9 GB

Stormmaster

Lt. Junior Grade
Hallo Freunde,

ich war mal neugierig wegen der wahnsinnigen Geschwindigkeiten meiner USB 3.0 Festplatte (Toshiba STOR.E BASICS USB 3.0 / HDTB120EK3CA / 2 TB) und habe nachgemessen:

Sowohl am USB 3.0 Front, als auch am USB 3.0 Direkt habe ich die Zeit gemessen, die ich für eine 11,9 GB große Filmdatei brauche, wenn ich diese von der internen HDD auf die Toshiba HDTB120EK3CA kopiere. Im Ergebnis an beiden Ports genau 124 Sekunden. Gemäß Herstellerangaben hätte ich aber nicht mehr als 2,5 Sekunden benötigen dürfen.

Effektive Geschwindigkeit: 0,01 MB / Sekunde

Angegebene Geschwindigkeit des Herstellers: 5 GB / Sekunde

Was bremst hier so aus. Die Drehgeschwindigkeit der Festplatten oder andere Dinge?

Zuletzt bearbeitet:
Angegebene Geschwindigkeit des Herstellers: 5 GB / Sekunde
-> Marketing wirbt mit der max. Geschwindigkeit des Anschlusses an sich

Effektive Geschwindigkeit: 0,01 MB / Sekunde
-> Falsch gerechnet. 11.9GB = 11900 MB. 11900MB / 124sec = 95,97MB/sec was die Geschwindkeit der Platte selbst ist

Auf die 5GB/Sekunde (Ich denke eher, sie meinen 5 Giga BITS, nicht Byte) wirst du sowieso nie kommen, auf solche aussagen braucht man nicht zu hören.
Max. würde ich auf 120-130mb/s schätzen, weil da die interne HDD limitiert. Mit einer GUTEN SSD kommst du vllt. über USB 3.0 und GUTEM GEHÄUSE auf ca. 500mb/s.

Aber: 0,01mb/s sind definitiv nicht normal. Wenn es USB 3.0 ist und über einen 3.0 Port läuft, sollten´s schon 70-80mb/s sein, wenn es ein gutes Gehäuse ist, eben auch die 120mb/s.

//Edit: Gut, auf die Zeit hab ich garnicht geachtet, scheint gut zu laufen mit ca. 100mb/s.
Windows-Dialog hat dir verraten 0,01mb/s oder wo stand das? :D

AS SSD Benchmark und CrystalDiskInfo bitte
bord und windows?

Troll?
Die Werte passen, kann mir nicht vorstellen das toshiba die hdd als schneller bewirbt als ein usb oder selbst sata anschluss liefern kann!

In der Theorie packt ein usb3 anschluss 300 megabyte pro sekunde, wäre dieser wert in der praxis zu erreichen, dauert das ganze rund 40 sekunden...

11,9 gb = 12186 mb

Zuletzt bearbeitet:
USB 3.0 schafft 5Gbit/s, das sind netto ca. 500MB/s. Nur die 500MB/s schaffen deine Festplatten nicht. Also limitieren deine Festplatten.

Und 11900MB/124sec.=95,967MB/s.

Das entspricht ca. der Geschwindigkeit(en) deiner Festplatte(n).

USB 3.0 hat 5 GBit/s (gigabit), nicht 5 GB/s (gigabyte). Kleiner, aber feiner Unterschied ;-)
5 GBit/s entspricht ca. 640 MB/s

Ähm du verwechselst wohl gerade die Speichergrößen?

11,9 GB => 12185,6 Megabyte ( *1024 )
12185,6 / 124 Sekunden = 98,27 Megabyte /s
Ein sehr guter Wert für USB 3. Du musst natürlich noch den Overhead rechnen der für die Übertragung ansich draufgeht.

Und 5 Gbit/s ist die theoretische Maximalbandbreite des Ports... .
Die Festplatte schafft halt nicht mehr wenn du mehr Speed willst brauchst du eine SSD aber auch die wird an die theoretischen 625 Megabyte /s nicht herankommen.

*Edit*
@Burner
Wenigstens 2 die halbwegs rechnen können :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich messe effektiv sogar knapp 98,3 MB/s: 11,9GB x1024MB/GB /124s..

das ist ein sehr guter Wert. Von welcher Quelle wurden die Daten denn kopiert? SSD, HDD, Systemplatte?

Edit: zu langsam..

Jo hab auch grade nachgeechnet für eine 2tb externe Usb ein guter wert

Sorry, bin davon ausgegangen, dass 5Gb/s = 5 Gigabyte pro Sekunde meint.

Gb/s => Gigabit da kleines b ( Also nochmal durch 8 teilen um auf Byte zu kommen )
GB/s => Gigabyte da großes B

Wobei sich auch viele nicht an diese Spezifikation halten. :)

Stormmaster schrieb:
Sowohl am USB 3.0 Front, als auch am USB 3.0 Direkt habe ich die Zeit gemessen, die ich für eine 11,9 GB große Filmdatei brauche, wenn ich diese von der internen HDD auf die Toshiba HDTB120EK3CA kopiere. Im Ergebnis an beiden Ports genau 124 Sekunden.

Was ca. 98 Megabyte/s wären was für eine HDD völlig normal is

Bei Toshiba ist die Geschwindigkeit in der Spezifikationen tatsächlich auch missverständlich angegeben:
Max. transfer rate ~ 5.0 Gbs
In der Zeile davor ist das Interface angegeben, dass sich die Transferrate darauf bezieht kann ein unwissender nicht eindeutig erkennen.
Hätte ich jetzt auch nicht erwartet, dass die so unklare Angaben machen wenn die Festplatte mitverkauft wird.

Hier die Hestellerangaben:

Interface USB 3.0 (USB 2.0 compatible) / Max. transfer rate ~ 5.0 Gbs

Also immer noch 5 Gigabit pro Sekunde

Laut Umrechnungstabelle entsprechen meine 11,9 Gigybyte der Datei genau 95,2 Gigabit.

Also 95,2 Gb in 124 Sekunden = 0,77 Gb/S

0,77Gb/S ist immer noch viel weniger als die Herstellerangaben von 5,0 Gb/S

Ist das so normal oder hat das einen Grund?

Nachfolgend meine Hardwarekonfiguration:

OS: Windows 7 Professional SP1 64-Bit | CPU: Intel Core i5 3470 | RAM: Corsair Vengeance® Low Profile 8GB Dual Channel DDR3 PC1600 | Monitor: Dell U2412M" | Netzteil: Be Quiet Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold 480 Watt| Festplatten: SSD Samsung 840 120 GB & HDD Seagate Barracuda 7200.14 2000 GB | Laufwerk: Lite-On iHOS104 BD-ROM Drive | Kühlung: Thermalright HR-02 Macho | Mainboard: Gigabyte GA-H77-D3H (Bios F11) | Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2048MB

Da ist eine Festplatte drin, davon hängt die erreichbare Geschwindigkeit ebenfalls ab. Bau eine gute SSD ein, und du kommst näher an das theoretische Maximum.

Zurück
Oben