Externe Festplatte (USB 3.0) braucht 124 Sekunden für 11,9 GB

Interface USB 3.0 (USB 2.0 compatible) / Max. transfer rate ~ 5.0 Gbs
Die USB 3.0 Schnittstelle ist für bis zu 5 Gigabit ausgelegt. Das heißt nicht, dass die Festplatte 5 Gigabit schafft.
Da hast du dich vom Marketing etwas veräppeln lassen. Aber mach dir nichts draus die Festplatte schafft für ihre Geräteklasse ordentliche Werte.

Deutlich bessere Werte wirst du nur mit einer SSD erreichen, die deutlich teurer wäre oder deutlich weniger Speicherplatz bieten würde.

DjNDB schrieb:
Da ist eine Festplatte drin, davon hängt die erreichbare Geschwindigkeit ebenfalls ab. Bau eine gute SSD ein, und du kommst näher an das theoretische Maximum.

Das ist ein guter Hinweis. Ich habe sowohl eine SSD (Systemfestplatte), als auch eine 2 TB HDD (Datengrab). Aber ich muss zugeben, dass ich die Datei tatsächlich von der internen HDD auf die externe Toshiba kopiert habe. Ich werde den Test gleich nochmal von SSD => Externe USB 3.0 machen. Bin gespannt wie die Werte dabei sind.
Ergänzung ()

wesch2000 schrieb:
irrtum 11,9GByte sind 95,2GBit/s

0,77GBit/s=788GBit/s=98,5 MByte/s

Habe ich doch auch geschrieben !?

@DjNDB

eine SSD wird in dem Fall auch nicht reichen. Denn wenn ich von SSD auf HDD kopiere, limitiert immer noch die HDD mit ihrer max. Transferrate von ca. 100MB/s..

Kopiere ich jedoch von SSD auf SSD, entfällt die Limtierung der HDD und kann mit der Geschwindigkeit die die SSDs bieten arbeiten.

Deswegen verwende ich hier als Datenlager auch SSDs. ;)

AdoK schrieb:
@DjNDB

eine SSD wird in dem Fall auch nicht reichen. Denn wenn ich von SSD auf HDD kopiere, limitiert immer noch die HDD mit ihrer max. Transferrate von ca. 100MB/s..

Kopiere ich jedoch von SSD auf SSD, entfällt die Limtierung der HDD und kann mit der Geschwindigkeit die die SSDs bieten arbeiten.

Deswegen verwende ich hier als Datenlager auch SSDs. ;)

Also mit anderen Worten schafft meine Toshiba 3.0 vom USB-Port rein theoretisch die 5 Gigabit pro Sekunde, aber die eingebaute HDD der externen Festplatte limitiert es dann. Wenn ich das so richtig verstehe, dann begreife ich nicht, warum Toshiba als Hersteller der HDD mit 3.0 USB die Transferrate trotzdem mit 5Gb/s angibt.

AdoK schrieb:
@DjNDB

Ich hatte mich alleine auf den externen Datenträger bezogen. Ist mir ein paar Minuten später eingefallen, dass die Info in dem Kontext nicht klar genug ist, aber da stand ich unter der Dusche und hätte das jetzt ergänzt, wenn du es nicht bereits hättest :-D

Ergebnis von SSD auf externe HDD USB 3.0 sind ebenfalls genau 124 Sekunden für 11,9 Gigabyte. Also scheint hier tatsächlich die HDD-Einheit der externen Festplatte zu limitieren. Frechheit, dass Toshiba trotzdem die 5Gb/s als Transferrate angibt, obwohl sie wissen, dass diese als HDD das nicht schaffen kann.

Also mit anderen Worten schafft meine Toshiba 3.0 vom USB-Port rein theoretisch die 5 Gigabit pro Sekunde, aber die eingebaute HDD der externen Festplatte limitiert es dann.
Korrekt

Wenn ich das so richtig verstehe, dann begreife ich nicht, warum Toshiba als Hersteller der HDD mit 3.0 USB die Transferrate trotzdem mit 5Gb/s angibt.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
1) Marketing... ( Toshiba gibt absichtlich die reine maximal spezifizierte Übertragungsrate des Ports an )
2) Es gibt bereits die USB 3.1 Spezifikation mit der man theoretisch 10 Gigabit/s schafft und es steht drauf um dort unterscheiden zu können.

Ich tippe aber sehr stark auf das Marketing...

wesch2000 schrieb:
schon wieder irrtum toshiba gibt 5GBit/s an

Ich habe 5Gb/s geschrieben. Wo ist da der Unterschied zu 5GBit/s? Zumal Toshiba 5Gb/s schreibt.

Da gilt halt einfach die "Kette/Schwächstes Glied" Analogie. Es müssten alle beteiligten Schnittstellen und Datenträger die Geschwindigkeit unterstützen.

Da hat Toshiba bei den Angaben Mist gebaut.

Wenn da eine 2TB SSD drin wäre, würde das bei derzeitigen Preisen nahe 1000€ oder mehr kosten, und du bräuchtest ähnliches auch im PC selbst.

Ich habe jetzt mal unterscheidliche Tests der Toshiba HDTB120EK3CA im Internet recherchiert. Im Durschnitt lagen die Schreibergebnisse bei 75-93 MB/Sekunde. Ein einziges mal wurde ein Spitzenwert von 114 MB/Sekunde gemessen. Da liege ich mit meinen 98,27 MB/Sekunde ja garnicht so verkehrt, bzw. mein System liegt mit der Schreib-Transferrate sogar über dem Durchschnitt. Trotzdem ärgern mich die falschen und erlogenen "Marketing"-Angaben von Toshiba.

Stormmaster schrieb:
Also mit anderen Worten schafft meine Toshiba 3.0 vom USB-Port rein theoretisch die 5 Gigabit pro Sekunde, aber die eingebaute HDD der externen Festplatte limitiert es dann.

Das stimmt nur halb. Man muss sich alle komponenten im einzelnen ansehen.

ex. HDD -> HDD Interface -> Gehäuse (USB 3.0 Controller) -> Kabel -> USB 3.0 Host - Controller -> interne HDD

Jede der komponenten kann limitieren.

Deine USB 3.0 HDD hat zwar eine relativ langsame HDD verbaut. Es ist immerhin eine 2,5" HDD mit 5400rpm, und die schafft nur etwa 90-120MB/s max. je nachdem wie aktuell sie ist.
Allerdings haben viele HDDs immernoch nur ein SATA 3Gbit Interface und auch die meisten USB 3.0 Gehäuse haben nur ein SATA 3Gbit zu USB 3.0 Controller Chip.
Das Kabel, ok, das ist in allen Fällen wohl das einzige Stück was wirklich 5Gbps übertragen könnte.
Der USB 3.0 Host Controller kann dann aber ebenfalls limitieren, bzw dessen anbindung. Also falls du zb einen alten Computer hast, und nur einen PCI Express 1.1 Port.
Dann hängt es natürlich noch von deiner internen HDD ab, allerdings kannst du diese ja mit Tools wie HD Tune oder CrystalDiskMark ausschließen.

Also zusammengefasst: Die Angaben von den Herstellern sind in 95% der Fälle gelogen, da meist weder verbaute HDD noch verbauter Controller Chip mehr als 3Gbps Leisten können.

Zuletzt bearbeitet:
Was sollte an "max" (bis zu) gelogen sein?

@te, well du richtig sauer werden willst, kopiere einfach 11GB an fotos auf die hdd 😉

Zurück
Oben