capilano schrieb:
Ich denke er meint 5Gb/s (Gigabit) was im Endeffekt 625 MByte/s entspricht.
Nein, alleine schon weil auch physikalischer Ebene
eine 8b10b Bitkodierung stattfindet.
AdoK schrieb:
USB 3.0 schafft 5Gbit/s, das sind netto ca. 500MB/s.
Nein, nicht netto, brutto! Dann es gibt ja noch andere Overheads in den ganzen Protokollen, dann das Timming von USB, welches an manchen Stellen recht lange Wartezeiten vorsieht, damit auch langsamere USB Gehäuse an der Kommunikation teilnehmen können, die Abwärtskompatibilität hat eben auch ihren Preis.
Als Netto Datenrate gibt Renesas sowieso nur über 300MB/s für das Bulk Protokoll an, was also wohl nicht so sehr viel über 300MB/s bedeuten soll:
Für deutlich mehr braucht man das UASP Protokoll, welches weniger Kompatibel ist und weniger Fehlersicherheit bietet.
Stormmaster schrieb:
Hast Du überhaupt mal geguckt was da steht, bevor Du hier so etwas von Dir lässt.
Zitat: Max. transfer rate ~ 5.0 Gbs
Da steht nichts davon, dass damit nur die Transferrate der USB 3.0 Schnittstelle gemeint ist.
Das ist aber so, die reale Geschwindigkeit geben die wenigsten Hersteller an, die meisten schreiben nur die viel höhere maximal Brutto Transferraten der Schnittstelle an, auch wenn keine HDD der Welt so schnell ist und die Netto Datenrate noch weit darunter liegt. Daten werden bei USB3 nur sehr kurzfristig mit 5Gb/s übertragen, nur während gerade ein Datenpaket über den Link geht, aber es gibt nicht nur Datenpakete und die können nicht alle wie die Waggons eines Güterzuges hintereinander, sondern eher wie die LKW auf der Autobahn. So wie ein LKW nicht nur Ladefläche hat sondern auch ein Führerhaus, hat auch jedes Paket einen Header und belegt den Link (die Fahrspur der Autobahn) ohne Nutzlast zu transportieren.
Das ist bei jedem Link so und diese Umrechnung der Bitrate in Byte/s führt grundsätzlich immer zu einem zu optimistischen Ergebnis, welches den Overhead unterschlägt der auf allen Protokollebenen immer anfällt, das ist dann so wie der Container der auf dem Lastwagen transportiert wird, der gehört zur Ladung, ist aber nur eine Umverpackung und nicht die eigentlich Nutzlast, die ist dann vielleicht noch einmal auf Paletten und in Kartons verpackt, so dass so ein LKW am Ende 40t wiegt, einen 20t schweren Controller transport und dort nur 12t Waren drin sind.