Externe Festplatte wird nach Formatierung als Lokaler Datenträger angezeigt

Astrian

Newbie
Hallo,

ich hatte meine Externe Festplatte Formatiert. Unter dieser PC wurde die Festplatte angezeigt und dann habe ich mit rechtsklick Formatieren genommen, bei dem Fenster was ich geöffnet hatte, da habe ich das Häckchen bei Schnellformatierung rausgenommen, ich dachte das wäre besser. Das hat dann auch ziemlich lange gedauert, bis es fertig war.
Es ist eine 3 TB Festplatte von Toshiba.
Nach der Formatierung zeigt mir jetzt Windows aber "Lokaler Datenträger D" an. Sonst wurde sie immer als Toshiba Festplatte erkannt.
Ist das normal oder kann das zu Problemen führen (z.B. das Windows da plötzlich seine Updates oder sonst was drauf läd, weil das eben als Lokale Speicher angesehen wird?)?
Ich habe Bilder angehängt. Ich habe schon was auf die Festplatte geladen, also nicht wundern das da schon Speicher belegt ist.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 60
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 60
Macht keinerlei Probleme und ist schon seit Jahren so.

Wenn du sie formatiert hast, wieso sind dann noch 2TB von 2,72 TB frei?
Anders gefragt, was sind die 0,7 TB? Daten, die du neu darauf kopiert hast?

Astrian schrieb:
Nach der Formatierung zeigt mir jetzt Windows aber "Lokaler Datenträger D" an. Sonst wurde sie immer als Toshiba Festplatte erkannt.
"Lokaler Datenträger" ist der Standardname, du kannst das Laufwerk einfach wieder umbenennen in "Toshiba Festplatte" oder wie auch immer

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und CPat
Astrian schrieb:
Das ist normal so.
Du kannst sie jederzeit per rechtsklick umbenennen

Es ist alles so wie es soll und seit mindestens XP so funktioniert

Achso ok danke. Ich hatte noch nicht oft externe Festplatten formatiert bzw. nur einmal und da hatte ich das anders in Erinnerung, deswegen wusste ich das nicht.
@Ponderosa ich habe ja geschrieben ich habe schon was drauf gemacht. Das sind Fotos und Videos.
Als Ergänzung. Ich hatte die Festplatte für die Ps4 benutzt, aber da ich diese nicht mehr habe wollte ich die noch als zusätzliche Sicherung für meine Fotos/Videos benutzen, da ich die halt jetzt übrig habe. Aber ich musste sie erst formatieren damit sie wieder am PC läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Sorry, das hatte ich überlesen.

Was war dein Zweck des Formatierens?
Denn es gibt einen großen Unterschied zwischen schnellem und vollständigem formatieren.
Du hast das vollständige Formatieren gewählt, dabei werden alle Daten gelöscht und auf defekte Sektoren gescannt. Daher dauert das auch so lang.
Für dich hätte auch schnelles formatieren ausgereicht, das hätte 1-2 Minuten gedauert.
Lies es dir am besten mal in Google durch, fürs nächste Mal...

Astrian schrieb:
Das ist halt das Benennungskuddelmuddel in Windows.

Der Windows-Explorer zeigt grundsätzlich keine "Devices" an => HDDs, SSDs, usw.
Was er anzeigt sind "Volumes" => Auch als "Laufwerke" bezeichnet.
Devices und Partitionen werden grundsätzlich nur in der Datenträgerverwaltung angezeigt.

Leider geht Microsoft Windows mit den Bezeichnungen ähnlich wischiwaschi um, wie mit den Angaben von Dateigrößen. Z. B. "KB" im Explorer statt korrekt "KiB" oder besser "KiBiByte". 🤷‍♂️

Bezüglich Bezeichnungen von typischen Wechseldatenträgern schreibe ich hier mal besser nix - das wird noch verwirrender. Zumal Disketten/CDs/... usw. ja an Relevanz verlieren. 😂

Anyway: Der Windows Explorer zeigt Volumes/Laufwerke an - keine Festplatten oder SSDs.
Solange Du in der Taskleiste das Symbol zum "sicheren entfernen" hast, ist alles in Ordnung.

Edit: "Lokaler Datenträger" ist ebenfalls Nonsens. Es müsste korrekt "Lokales Laufwerk" oder "Lokales Volume" heißen.

Zurück
Oben