Externe Festplatte wird nicht erkannt

Tasmansoul

Newbie
Hallo zusammen,
bin ganz neu hier und hoffe, mir kann jemand helfen :(

ich habe eine externe festplatte. diese war immer an meinen pc angeschlossen und hat auch funktioniert. ich habe diese wohl einmal unsachgemäß entfernt, also den stecker nur raus gezogen und nicht "deaktiviert". kann dies das problem sein, warum diese jetzt nicht mehr erkannt wird? habe bereits die stromzufuhr unterbrochen, das usb kabel neu eingesteckt etc...

weiß jemand rat?

lieben dank im voraus

Mache mal eine Diagnose ob du die Partition direkt wiederherstellen oder vielleicht kopieren kannst.
Wenn das Dateisystem beschädigt ist wäre eine sichere Alternative Datenrettungssoftware.

Lade dir mal Testdisk Version 6.6 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Infos über das kopieren von Daten in Testdisk hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Ansonsten könntest du auch Deine Diagnose mit Datenrettungssoftware machen..

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
hallo liebe fiona,

ich glaube, dass deine ganze wortwahl etc. etwas zu fachgerecht für mich ist. ;)

problem ist ja auch, dass ich - ganz einfach gesagt - dieses symbol unten links auf meinem bildschirm (glaube grün mit grau) nicht mehr sehe, wenn ich die festplatte anstecke, sie auch im arbeitsplatz nicht mehr sehen kann.... dort kamen immer die verschiedenen laufwerke nacheinander zum vorschein...

hoffe, ich drücke mich einigermaßen verständlich aus... :)

danke

Mag manchmal sein das ich auch ein wenig betriebsblind bin.

Sicherlich sollte deine Festplatte erkannt werden.
Nur wenn dann noch Probleme sind sollte eine Diagnose gemacht werden.

Überprüfe zuerst mal die Kabel und schließe die Festplatte nochmal an.
Stecke die vielleicht auchmal in einen anderen USB-Platz ein und teste es.
Im Arbeitsplatz hat im Moment nichts zu sagen.
Wichtig ist eher das die im Gerätemanager überhaupt erkannt wird.

Wenn die erkannt wird und du das grün-graue Zeichen wieder hast, und die immer noch nicht im Arbeitsplatz angezeigt wird, teile es auch mit.

Viele Grüße

Fiona

guten morgen,

also, ich habe die festplatte ausgesteckt, völlig vom strom abgeschlossen, dann neu angesteckt, beide usb-plätze getestet - nichts.... :(

dieses symbol unten links will einfach nicht erscheinen.

habe mir die festplatte jetzt genauer angesehen. drauf steht "mobile disk external data system" es gibt zwei lämpchen - und ich glaube, da ist das problem. es leuchtet rot und man kann sehen, dass es da noch ein grünes gibt.. dieses leuchtet allerdings nicht.

mal sehen, ob du mir weiterhelfen kannst - :)

Weiß ich nicht? :confused_alt:
Um an deine Daten zu kommen solltest du Zugriff auf die Festplatte erhalten.
Nicht das ein elektronischer Defekt vorliegt.
Wenn du die Festplatte ausbaust um die vielleicht intern einzubauen kannst du Garantie verlieren.
Vielleicht könnte ich den Thread mal nach Laufwerke verschieben, das dir dort einer helfen kann.
Wenn du es möchtest teile es mit.
Wenn die Festplatte erkannt wird, und du immer noch Probleme hast an die Daten zu kommen, könnte vielleicht hier eine Diagnose gemacht werden.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Wird die externe Disk denn im Gerätemanager (devmgmt.msc unter Ausführen ... eingeben und 'abschicken') angezeigt, am besten mit Ansicht 'Geräte nach Verbindung' und via PCI-Bus und auch 'PCI Standard-PCI-zu-PCI-Brücke'.
Beim anschließen einer USB-Disk, unter Windows XP als Beispiel(welches OS nutzt Du eigentlich?), kommt eigentlich ein Symbol in der Taskleiste, welches nach erfolgreicher Erkennung sein Aussehen ändert - unter Symbol unten links kann ich mir nichts vorstellen?

Ein paar Hardware-Informationen können auch nicht schaden .....

Zurück
Oben