Externe Festplatte wird nur als unformatiert erkannt

Hallo!

Nach dem Deinstallieren und Neustarten des LTs wurde sie wieder als Trekstor erkannt. Im Arbeitsplatz und Gerätemanager wird sie nur als Wechseldatenträger angezeigt und ist nicht 'ansprechbar'. Immer noch E/A Gerätefehler.

Also noch zu den Bildern...

Die hab ich heute Nachmittag gleich gemacht und wollte sie reinstellen. Doch dann ist die Platte gestürzt und ich musste gehn...

Zuletzt bearbeitet:
Teile mal mit, ob Testdisk trotz des Fehlers deine Daten bei List anzeigt.
Wenn du eine Fehlermeldung bekommst, teile es auch mit.

Viele Grüße

Fiona

Testdisk 6.9 und auch 6.10 erkennen die angesteckte Festplatte nicht mehr.
Nach dem ich bei create bestätigt habe dauert es einige Zeit und dann wird nur meine interne Festplatte angezeigt.

Testdisk sieht also im Moment so aus:

Anhänge

• TD-Plattenerkennung.jpg
    TD-Plattenerkennung.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 218
  • TD nach Crash.jpg
    TD nach Crash.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 214
Teile mal mit, wie die in der Datenträgerverwaltung erkannt wird.
Rechtsklick auf Arbeitsplatz und Verwalten.

Teile es mal mit´.

Viele Grüße

Fiona

In der Datenträgerverwaltung wird sie nicht mit aufgeführt. Hab dir mal ein Bild gemacht.

Habe mal ne Systemwiederherstellung probiert,hat aber nicht geholfen. Ich kann aber auf die Eigenschaften von der Festplatte zugreifen. Dort gibt es ja den Menüpunkt 'Extras' in dem man eine Fehlerüberprüfung durchführen kann. Wäre das noch eine Option?

Liebe Grüße

Weiß nicht was heute los ist... ständig vergesse ich die Bilder. Sorry!

Anhänge

• Datenverwaltung.jpg
    Datenverwaltung.jpg
    184,4 KB · Aufrufe: 193
Bei dir wid die Festplatte nicht erkannt.
Vielleicht würde die intern erkannt werden?
Überlege es dir.
Speziell im Fall Garantie wegem öffnen und da die Festplatte runtergefallen ist?
Die Kontroller von USB-Gehäuse können sehr empfindlich sein.

Viele Grüße

Fiona

Ok. Ich werde sie mal ohne Gehäuse ausprobieren. Werde dann nochmal schreiben, wenn ich damit fertig bin.

Vielen lieben Dank nochmal für deine bisherige Hilfe! Vielleicht klappt es ja, dass wir sie dann noch reparieren können und ich wieder meine Daten habe. Das wäre echt klasse!

Liebe Grüße!!!

Goldwuschel

bin schon gespannt, wie´s weiter geht... Habe im Moment (seit gestern Abend) selbiges Problem.
Allerdings mit einer internen Festplatte. Habe schon ein Datenrettungstool drüber laufen lassen, der zeigt mir zwar Files an, allerdings nur clusterweise und mit denen kann ich nichts anfangen, weil alle files gleich lang sind (ca.1,4MB) und sich größtenteils nicht mal öffnen lassen. Werde heute abend mal die sache mit testdisk ausprobieren.

Zuimindest bekommst du einen Überblick über den Zustand deiner Partitionsstruktur und ob die erkannt wird.
Auch wenn du Lesefehler (Read Errors im Fall) bekommst, teile es mit.
Setze dir mal eine Standarddiagnose.
Analyse zeigt deine gegenwärtige Struktur und Quick Search liefert erste Ergbnisse.
Auch acht bei Disk, ob die Größe richtig erkannt wird.
Versuch soweit möglich mal Screens zu setzen.

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.10 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,
habe alles so gemacht, wie du es mir beschrieben hast
Bekomme auch Ordner angezeigt, allerdings waren auch einzelne Dateien auf dem Laufwerk. Ist das normal, dass man die nicht sieht, sondern nur die Ordner?
Danke schon mal im voraus.
Gruß Hans.

Ich habs einfach mal ausprobiert... habe das ziellaufwerk ausgesucht und kopiert.... eeeeeessssss fuuuuuuuuuunnnnnnztttttt..... heeeeeerrrlich....
Danke dir danke dir danke dir danke dir.... suuuuuuuuuuuuuper...

Anhänge

• Abbild1.JPG
    Abbild1.JPG
    43,5 KB · Aufrufe: 189
  • Abbild2.JPG
    Abbild2.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 177
  • Abbild3.JPG
    Abbild3.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit den nicht angezeigten Dateien aus.
Du kannst auch das gesamte Laufwerk kopieren.
Kann manchmal Problem wegen Systemordner wie Rcycler oder System Volume Information machen.
Gehe daher auf einem intakten Datenträger mit dem Rechtspfeil in ein zuvor erstellten Ordner und kopiere die Dateien da rein.
Infos über das kopieren;
Wenn du p drückst und bei einer FAT7NTFS-Partition eine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Dort kannst du auch eine andere Festplatte auswählen.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...riff-partition-tot-virus.271534/#post-2656055

Viele Grüße

Fiona

:volllol: :daumen: Vielen Dank. Hab nur die Ordner kopiert. Die Systemordner hab ich nicht kopiert, brauch ich ja auf der anderen Festplatte nicht.
Wäre es ratsam die alte Festplatte neu zu formatieren und für weniger wichtige Sachen herzunehmen? Oder war das sozusagen eine Vorwarnung, dass sie schön langsam das Zeitliche segnet? (Hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel (Eine alte WD mit 60GB)
Im ersten Verzeichnis waren wahrscheinlich wirklich nur Ordner. Eine rar-datei wurde ja angezeigt. Die ging auch zum kopieren.
Nochmals recht herzlichen Dank... Hast was gut bei mir.... :schluck:

Beim normalen formatieren wird die Festplatte getestet.
Dauert daher länger als Quick Format.
Ist aber dasselbe, bloß mit Prüfen.
Wenn es funktioniert, und du kein Meldung erhältst, verwende die weiter.
Mache auchmal über Start / Ausführen / cmd
chkdsk Laufwerksbuchstabe /r um noch jeden Sektor zu prüfen.

Viele Grüße

Fiona

Danke für den Tipp... mach ich.
@ Goldwuschel: Wünsch dir auch so viel Glück, wie ich hatte,
Grüße aus Erding
Hans.

Edit:
Habe alles überprüft. chkdsk meldet mir 4 fehlerhafte Sektoren. Ich glaube ich werde dieser Festplatte keine vertraulichen Daten mehr zu "fressen" geben. Naja, mein neuer PC ist ja auch schon in den Startlöchern. Brauche nur noch den Prozessor(AMD 6400+) und eine neue Festplatte (Samsung 750GB).
Vielen Dank nochmal für deine schnelle und passende Hilfe.
Gruß Hans.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
HI,

find es echt gut das ich das Forum gefunden hab. Ich bin im Moment auch so weit wie Goldwuschel, bevor ihm die Platte runter gefallen ist (anbei nen shot). Hab das selbe Problem.

Was muss ich jetzt machen. Ich kann mir die Ordner durch drücken von p anzeigen lassen. Alles noch da.

Kann ich jetzt den kaputten Bootsektor duch den anscheinend funktionierenden BS durch drücken von "rebuild BS" ersetzen lassen. Geht es dann wieder? sonst ist alles wie bei Goldwuschel. Platte wird erkannt aber beim öffnen soll ich Formatieren.
Will nichts falsch machen und hab auch keine Plattenkapazitäten frei, um die Daten zu kopieren und danach zu formatieren.

Bitte um Eure Hilfe.

LG Manuel

Anhänge

• testdisk ss 1.JPG
    testdisk ss 1.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 186
Hallo liebe Leute!

Danke Joe2506! :) Lieb von dir!

Ich habe meine Festplatte mal aus dem Gehäuse genommen und via so nen S-ATA Kabel an den LT gehangen. Leider wird sie nun nur noch als Massenspeichergerät erkannt aber noch nicht einmal im Arbeitsplatz angezeigt. :( Sie macht jetzt nur noch so komische Geräusche (wie so ne kleine Melodie) und dann schaltet sie sich wieder ab. Ich denke, die habe ich wohl kurz vor der Rettung komplett zerstört. Ist echt ärgerlich!!!
Außer es hat doch noch jemand nen guten Tipp für mich? Würde mich extrem freuen!!!

Wünsche euch noch sehr viel Glück mit euren Platten!
Fiona ist echt spitze!!! Ich danke dir für deine Hilfe! Hätte wohl meine Daten gleich mal kopieren sollen, als ich sie mit Restorer2000 gesehen hatte. :(

Bis bald!

Goldwuschel

PS: Super Forum mit schneller kompetenter Hilfe! Bin froh euch gefunden zu haben!

Zuletzt bearbeitet:
@ Goldwuschel:
Sorry, dass das mit deiner FP wahrscheinlich nicht mehr klappen wird....
Eine Festplatte, die Geräusche von sich gibt, hat hööööööchst wahrscheinlich einen Hardware-Defekt.
Je öfter du es dann noch probierst umso geringer ist auch die Chance, daß sie irgendwelche Profis, die die Platte ausbauen können,
noch die Daten retten können. Die einzelnen Platten werden werden mit dem Schreib- Lesekopf konfrontiert. Da ist leider nichts mehr zu machen... :(
Außer es hat wirklich jemand noch eine tolle Idee... Wie sieht´s mit der Garantie aus?
Da du ja das Gehäuse jetzt geöffnet hast....???

Zurück
Oben