Externe Festplatte wird nur halb erkannt

Pyrosphere

Ensign
Registriert
Mai 2007
Beiträge
158
Hi,

meine älteste externe Festplatte (Fertigprodukt) verhält sich komisch:
-Hat Strom (LED leuchtet), dreht aber nicht an
-Wird vom Gerätemanager und im Tray erkannt
-Wird in der Datenträgerverwaltung und im Arbeitsplatz jedoch nicht angezeigt
-Wenn sie vor dem Bootvorgang schon angeschlossen ist, wird der POST-Screen unglaublich lange angezeigt

Das ganze tritt sowohl unter Win 7 als auch Win XP auf.

Ich bin kurz davor, dass Plastikgehäuse zu knacken, die HDD vom Controller zu befreien und intern an den PC anzuschliessen... da das aber eine ziemlich endgültige Aktion wäre, wollte vorher dann doch mal nachfragen ^^


Pyro
 
Am anderen Computer getestet? Ansonsten hast du wohl Recht und mit Glück ist das Gehäuse/Controller kaputt, bei Pech die Platte an sich.
 
Ja.

Ich bin einfach verwirrt, weil es eben doch so halb funktioniert, anstatt dass einfach nichts passiert.
Wenn ich die Platte nachträglich an den PC anschliesse, kommt sogar dieses "düdüm" von Windows :D
 
Erkannt wird da wohl nur der intern Controller, also die USB-SATA Bridge. Ist das eine 2.5" oder eine 3.5"? Bei letzterer könnte die Schutzdiode defekt sein, was gerne passiert, wenn man da ein falsches Netzteil mit mehr als 12V (etwa eines vom Notebook) auch nur kurz anschließt.
 
Ist 3,5" und wurde immer mit dem gleichen Netzteil betrieben.
Also es ist irgendwas am Controller. Hab das Ding jetzt demontiert und die HDD in den Rechner gehängt -> Funktioniert einwandfrei.

Mal sehen ob ich mir jetzt ein neues USB 2.0 Festplattengehäuse oder direkt eine größere und neuere Konstellation hole.

Danke für die Hinweise.
 
Zurück
Oben