Externe Festplatte wird nur im USB 3 Port erkannt

Kristin1993

Cadet 3rd Year
Hallo. Also ich habe eine neue externe Festplatte (WD Elements 10TB), die benutzte ich immer im blauen USB 3 Port. Nun, ich habe jetzt eine zweite gekauft, genau die gleiche, und wollte diese dort einstecken (um schnellere Übertragung zu haben). Wenn ich das jedoch tue, und somit die erste Festplatte in den USB 2 Port stecke (weil beide Festplatten angeschlossen sein müssen in diesem Zeitraum), kriege ich die Meldung "Falscher Parameter". Laufwekbuchstaben ändern hat nichts gebracht.
Bei der zweiten Festplatte kann ich sie in welchen Port auch immer stecken, die meckert nicht. Die erste will nur im USB 3 funktionieren, obwohl beide Festplatten identisch sind. Sobald ich sie dann wieder in USB 3 stecke, funktioniert sie einwandfrei.

Dann schließe doch einfach die, die an USB 2 funktioniert an USB 2 an und die andere an USB 3.

Und nebenbei, hast Du nur einen USB 3 Port? Beide HDDs sollten an einen USB 3 Port dran.

USB3 garantiert 900mA Strom , USB2 aber nur 500 mA. Und auch wenn du zwei gleiche externe Platten hast, kann sich die Stromaufnahme leicht unterscheiden. Und wenn die ältere Platte dabei dann die Grenzen des USB2 Ports überschreitet ...

mkossmann schrieb:
USB3 garantiert 900mA Strom , USB2 aber nur 500 mA. Und auch wenn du zwei gleiche externe Platten hast, kann sich die Stromaufnahme leicht unterscheiden. Und wenn die ältere Platte dabei dann die Grenzen des USB2 Ports überschreitet ...

Die ältere Platte ist aber auch nur ca. zwei Monate alt. Kann das auch was mit der Steckdose zu tun haben? Die sind nämlich in zwei verschiedenen.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Dann schließe doch einfach die, die an USB 2 funktioniert an USB 2 an und die andere an USB 3.

Und nebenbei, hast Du nur einen USB 3 Port? Beide HDDs sollten an einen USB 3 Port dran.

Es geht nicht darum dass ich es einfach so machen kann wie du sagst, was ich ja tue, es geht darum dass es für mich keinen Sinn ergibt und ich vielleicht die Festplatten, je nachdem was ich mache, gerne mal tauschen würde.

Ich kann die nur vorne am PC reinstecken. Und da sind nun mal ein USB 2 und ein USB 3 Port.

Was hindert Dich, einen netten USB3-Hub auf den Tisch zu stellen und da die Platten anzuploppen?
Oder zumindest eine USB3-Verlaengerung zu benutzen um die Anschluesse vom Brett zu nutzen.

BFF

BFF schrieb:
Was hindert Dich, einen netten USB3-Hub auf den Tisch zu stellen und da die Platten anzuploppen?
Oder zumindest eine USB3-Verlaengerung zu benutzen um die Anschluesse vom Brett zu nutzen.

BFF

Danke für die Idee, aber mir geht es einfach darum warum ich bei der einen Platte einen Fehler habe und bei der anderen nicht. Ich weiß in Foren wird gerne mal abgeschweift.

Nenne es Herstellertoleranz.
Da reicht u.U. ein winziges fehlendes Milliampere oder Volt und schon sagt USB2 nix ist oder kann nix damit anfangen. Die Fehlermeldung die da bekommst ist ein netter Hinweis dafuer.

BFF

Trotzdem kann es leichte Unterschiede je nach Charge geben. Oder sogar Streuung innerhalb einer Charge.
USB3 ist in diesem Punkt eben nicht rückwärtskompatibel zu USB2.

Also deutet dies nicht auf eine defekte Festplatte? Der Fehler "falscher Parameter" in der Google Suchfunktion deutet auf schlimmere Sachen hin.

Nix defekt. An USB3 rennt die doch.
Nimm ruhig mal die Anschluesse von hinten zum gegentesten. Auch die USB2.

BFF

Dann ist es doch offensichtlich. Es liegt nicht an der HDD. Mit ihr ist nichts schlimmes. Es liegt an dem USB 2 Port. Und da, vermutlich liefert er zu wenig Strom. Siehe Beitrag #3. USB 2 Ports direkt auf dem Board liefern gerne mal mehr als die zugesicherten 500 mA.

Damit weisst Du, das allein das Stueck 4-Adriges Kabel im PC vom Brett zu dem Frontanschluss ausreicht um eine Toleranzgrenze zu ueberschreiten und damit die neue Festplatte kickt.

Bring eine USB3-Verlaengerung von hinten auf den Tisch und gut ist. ;)

BFF

Okay, aber der USB 2 Port vorne ist jetzt nicht defekt oder? Alles normal so?

Wenn er defekt waere wuerde die andere HDD nicht gerade noch so daran funktionieren. ;)

Lies mal. :D

Kristin1993 schrieb:
Ich weiß in Foren wird gerne mal abgeschweift.

BFF

mkossmann schrieb:
USB3 garantiert 900mA Strom , USB2 aber nur 500 mA.
BlubbsDE schrieb:
Es liegt an dem USB 2 Port. Und da, vermutlich liefert er zu wenig Strom. Siehe Beitrag #3.
Da 10TB nur mit 3.5" machbar sind, ist dies egal, denn die 3.5" HDDs haben immer ein externes Netzteil, weil sie eben auch 12V für den Motor der Spindel brauchen, USB aber nur 5V liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Das ist schon klar. Aber weißt Du, was die HDD über den USB Port an Strom zieht, trotz Netzteil?

Da hängt allenfalls die Elektronik dran, wobei die auch über einen Spannungswandler / -regler im Gehäuse versorgt werden kann und vermutlich auch wird. Selbst bei mehreren 3.5" HDDs an einem passiven USB Hub habe ich nie Probleme mit dem Strom am Port gehabt, daher würde ich dies bei 3.5" HDDs eben nicht als Ursache vermuten.

Zurück
Oben