Externe Festplatte (Zugriff verweigert, ungültig)

_Marco_

Newbie
Registriert
Juni 2013
Beiträge
3
Nabend,
habe leider nach längerem suchen hier im Forum nur ähnliches gefunden, aber nichts das mir bei meinem Problem weiterhilft weil immoment weiß ich echt nicht mehr wie ich weiter machen soll weil ich auch möglichst nichts weiter zerstören will..

So, nun würde ich gerne mal mein Problem schildern, unzwar bin ich im Besitz einer Externen Toshiba Festplatte (1Tb) womit ich auch noch nie irgendwelche Probleme hatte aber diese seit gestern angefangen haben durch leichtsinnigkeit und naivität.
Geplant hatte ich meine Festplatte zu verschlüsseln mithilfe des Programmes TrueCrypt. Alles schön und gut nur bis die Anzeige gekommen ist das es etwa 30 Std. dauern kann dachte ich mir natürlich kann ich nebenbei auch mal den laptop alleine lassen. Nachdem etwa 8% verschlüsselt waren muss mein Laptop aus irgendeinem Grund neugestartet (o.ä) haben und ich konnte das Programm danach natürlich nicht mehr fortsetzen bzw entschlüsseln da er kein 'unterbrochener Vorgang' mehr gefunden hat.. :mad:

So fing das ganze Problem eben an, ich hab meine Festplatte erneut angeschlossen und direkt gemerkt das mein Laptop diese jetzt als Datenträger (F) erkennt und mir den Zugriff verweigert da sie Angeblich nicht mehr richtig funktionieren würde bzw fehlerhaft wäre. Bei Eigenschaften zeigt er mir eine Kapazität von 0 Bytes an aber auch das sie 'voll funktionsfähig' sei. Um Sie wieder benutzen zu können müsste ich sie formatieren, was mir natürlich gar nicht passt da ich versuchen will die gespeicherten Dateien darauf irgendwie zu retten.. (ja ich habe leider kein backup davon aber bei vielen Sachen steckt echt viel Arbeit drin)
Bisher habe ich mir schon sehr viele Threads durchgelesen u.a "Datenrettung" und habe mir TestDisk und CrystalDiskInfo downgeloaded.
Bisher durchgeführt von mir wurden: Quick Search, Deeper Search, ein Backup (alles bei TestDisk) und einmal eine Info via CrystalDisk.
Mein Problem ist eben auch das ich mich mit soetwas noch nie auseinander setzen musste und ich deswegen auch mit manchen Begriffen echt nichts anfangen kann :(
Hoffentlich findet sich hier der/die ein oder andere der mir bei meinem Problem helfen kann und mehr ahnung von dem Thema hat als ich, kann doch nicht sein das man durch so einen Mist nicht mehr an seine Daten kommt :(

Danke im vorraus, hier noch die Bilder:


crystaldiskinfo.pngtestdisk.pngtestdisk1.pngtestdisk3.pngtestdisk4.png
 
also um es kurz zu machen ... es wird wohl kaum etwas zu retten sein ohne ein proffessionelles Datenrettungsunternehmen.

denn TrueCrypt wird auch die FAT angegriffen haben, was das "Zugriff verweigert" zur Folge hat. Testdisk kannst du auch da vergessen, da ansich die Partitionsdaten korrekt sind aber allerdings verschlüsselt. Den Backupsektor hat es dabei gleich mit erwischt.
Es ist sozusagen wie ein fehlerhaftes Archiv ohne Wiederherstellungsinformationen ....

Ich würde sagen, du hast auf die harte Weise gelernt, das man vor solchen teifgreifenden Methoden immer ein Backup macht.

Eventuell können dir noch TrueCrypt Experten weiterhelfen .... aber ich würde nicht darauf hoffen
 
Der Grund für die abgebrochene Verschlüßelung könnten wohl die 8 schwebenden Sektoren,
u.Ust. auch die 14 CRC Fehler sein.

Der entsprechende Experte wär dann Simpson474.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es denn kein Programm (Preis egal) womit man die unvollständige verschlüsselung (waren ja nur 8%) entfernen kann oder wenigstens eines das meine Daten auf der externen erkennt und ich ein Teil davon kopieren kann?
 
Meines Wissens verschlüsselt TrueCrypt beginnend vom Ende der HDD, daher dürfte die MFT vollständig sein und bis auf die Daten, die in den letzten 8% der HDD lagen, sollte mit GetDataBack alles wiederhergestellt werden können.
 
womit man die unvollständige verschlüsselung (waren ja nur 8%) entfernen <<<< definitiv nicht, außer eventuell mit TrueCrypt

wenigstens eines das meine Daten auf der externen erkennt und ich ein Teil davon kopieren kann? <<< kommt drauf an, ob TrueCrypt die schon angefasst hat oder nicht.

Stell dir ein Buch vor, in dem zwar ganze Sätze stehen, aber die wahllos hintereinander stehen. So ungefähr sieht es nun auf deiner Festplatte aus. Du kannst versuchen mit getdataback oder PC Inspector File Recovery probieren, ob die noch was finden. Allerdings könnten die schon teilweise verschlüsselt sein, so das nur noch müll da is ....
 
Ok erstmal danke bis hierher, ich lasse gerade getdataback drüberlaufen und er erkennt zumindest mal extrem viele Dateien (Festplatte ist ja auch ziemlich voll).
Findet der am Ende dann eigentlich die bestehen Ordner oder ist da alles durcheinander gemischt?
 
_Marco_ schrieb:
Findet der am Ende dann eigentlich die bestehen Ordner oder ist da alles durcheinander gemischt?
Wenn TrueCrypt wirklich am Ende der HDD mit dem Verschlüsseln beginnt, so sollte die MFT intakt sein und die Ordnerstruktur kann wiederhergestellt werden.
 
Zurück
Oben