Externe Festplatte zum sichern von Fotos etc.

Wind1945

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
154
Hallo Leute

Ich wollte mir eine externe Festplatte anschaffen für Fotos und Videos. Leider weiss ich nicht so genau worauf ich bei einer externen Festplatte achten soll/muss.

Die Platte sollte folgende Eigenschaften haben:
- 1 TB haben
- Wenn möglich kein extra Netzteil
- robust
- USB 2.0 reicht

hier mal mein Vorschlag http://geizhals.at/deutschland/459541

Gruß
 
Die hat ein Netzteil.

Warum willst Du kein Netzteil? Strom über USB klappt nur bei den Kleinen, also 2,5 Zoll abwärts. Die sind dann aber Platzmäßig limitiert und teuerer...

Ich persönlich würde immer einen nackte Festplatte und dazu ein gutes Gehäuse kaufen. Ist zwar ein bisschen Arbeit, dafür weisst Du, was Du bekommst.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Gehäuse:
http://geizhals.at/deutschland/268736
http://www.technic3d.com/review/ext...se/742-revoltec-alu-guard-rs047-35-zoll/7.htm

Als "Datengrab" würde ich mir eine große aber langsame HDD kaufen, zB diese hier:
http://geizhals.at/deutschland/567146
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du gerne und viel fotografierst und vor allem Videos aufnimmst, sind 1 TB schnell voll, so abgedreht wie sich das anhört. Aber wenn Du zB eine Kamera DSLR mit RAW und >20 Megapixel nimmst, dazu viel HD-Video, solltest Du über 2 TB nachdenken. Da bekommst Du das beste Preis je GB Verhältnis.

P.S.: Ich finde die Kleinen auch schick und praktisch, aber die Fotosicherung will man ja nicht mit sich rumschleppen wegen der Gefahr des Datenverlustst. Und Du hast ja geschrieben, dass Du eine robuste suchst.
 
Dann eher eine Western Digital Elements SE portable 1000GB, wobei die mit USB3.0 evtl sogar günstiger ist :D

Und 1TB per USB2.0 füllen, ist nicht wirklich prickelnd...
 
Zitat: Und 1TB per USB2.0 füllen, ist nicht wirklich prickelnd...

Die von mir vorgeschlagene Kombination hat dafür eSATA. Das ist nochmal ne Nummer schneller, wenn er schon alle seine Fotos an einem Tag macht und das 2 GB sind.
 
Wenn die Festplatte als Datensicherung für die Fotos dienen soll, sollte man auch mal darüber nachdenken was passiert, wenn die Platte defekt wird. Sind dann alle Fotos, die sich in den letzten Jahren angesammelt haben, alle im Nirwana verschwunden. Für wirklich wichtige Daten würde ich ein externes RAID 1 empfehlen. Zum Beispiel so etwas.

Ich weis es ist natürlich, die Lösung ist teuer als eine einzelne HD, aber wer aus der Branche kommt und schon viel Festplatten hat sterben sehen, der weis, dass ein MTFB von 2000000 keine Sicherheit darstellt.
 
Hi und danke für die Posts

Ich denke ich werde mir was basteln wie "mschrak" empfiehlt. Aber bei 1 Tb werde ich bleiben, da ich eher ein Hobbyknipser bin. Also keine High DEF Auflösungen und Zipp und Zapp.

Gruß

Edit:

Über das Risiko des Verlusts bin ich mir im klaren. Aber ich will doch nicht mit der Festplatte "American Football" spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ganz sicher gehen willst, dann mach kein RAID (weil Festplatten in unmittelbarer räumlicher Nähe, Brandgefahr, Herunterfallen, Überspannung etc.) sondern kauf Dir 2 oder mehr gleiche Platten und mach bei jeder Änderung eine Synchronisation.

Dazu brennst Du noch sukzessive alles, was neu ist auf CD/DVD und machst noch einen Online-Speicher in der Cloud.

Dann bist Du gesichert vor Datenverlust.

(Und ein RAID schaden da dann auch nicht.)

@TE: Danke für Deine Zustimmung. Ich weise Dich aber pflichtgemäß darauf hin, dass das von mir empfohlene Gehäuse sehr robust ist, heisst: Es ist ziemlich schwer, komplett aus Metall und unverwüstlich. Ich habe davon inzwischen 4 Stück hier stehen.
Ach ja, tu Dir eine langsame HDD 5.400 RPM rein, die hält länger und wird nicht so heiss. Und die Geschwindigkeit der Platte sollte bei USB 2.0 eh keine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die 640Gb Version der Samsung S2 Portable 3.0 schwarz 1000GB, USB 3.0
http://geizhals.at/deutschland/586344

Bin extrem zufrieden damit. Leise, schick mit Lederimitathülle und ordentlich performant. Macht halt wirklich nur mit USB 3.0 Port wirklich Spass, aber das wird Dir bei jedem externen Speichermedium so gehen.
 
Eventuell kannst ja auch über einen Sharkoon Quick Port nachdenken. Dann mußt Du nichts basteln, bist auch im Anschluß flexibel und kannst jede Platte nehmen.
 
@TE: Meine Vorredner haben nicht unrecht mit dem Datenverlustthema. Eine Festplatte geht nicht nur kaputt, wenn man damit Football spielt. HDDs sterben halt irgendwann, je nach Qualität und Benutzung. Oder der Blitz schlägt ein oder man formatiert die HDD aus Versehen oder ..oder..oder. Du solltest über doppelte Sicherung (zB DVDs brennen) nachdenken.

@Nitewing: Einen Wechselcontroller für möglichst sichere Datenspeicherung? Wo man die HDD angrabbelt, rein- und raussteckt? Würde ich nicht machen. Ausserdem kannst Du da nicht mehrere gleichzeitig nutzen (direktes Kopieren von HDD 1 auf HDD 2)? Ausserdem kann er dann auch gleich sein Gehäuse offen rumstehen und einen SATA-Stecker rausbaumeln lassen. Kommt aufs Gleiche raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja beim rausbaumeln lassen siehts nochmals schlimmer aus. Aber um Daten zu sichern finde ich das nicht schlimmer, als ständig eine Platte extern über USB an und abzustöpseln. So kann man ne volle platte wenigstens sauber einlagern...(in Folie und Originalverpackung)

Obwohl Dein Einwand natürlich nicht absolut von der Hand zu weisen ist!
 
Ich habe auch die externe Lösung, klar hast du da ständig stecker überall, allerdings kann man die auch "sauber" verlegen und hat somit ruhe :)
 
ata2core schrieb:
Ich weis es ist natürlich, die Lösung ist teuer als eine einzelne HD, aber wer aus der Branche kommt und schon viel Festplatten hat sterben sehen, der weis, dass ein MTFB von 2000000 keine Sicherheit darstellt.

Da würde ich lieber 2 externe Festplatten nehmen als ein RAID 1...

Denn es kommt auch nun wieder nicht so selten vor, dass mehrere Platten gleichzeitig sterben (Überspannung, Virenbefall, versehentliches Löschen usw.)
 
Zurück
Oben