Externe Festplatte

rouladenmuetze

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
23
Liebe Leute,

meine externe Festplatte benimmt sich seit einigen Tagen dank meinem Hund eher schlecht als recht. Sie ist von ca. 70 cm auf den Boden geknallt und das hat sie wohl mehr mitgenommen als gedacht.

Gestern wollte ich die Daten runterholen, bevor sie mir komplett eingeht, der Explorer blieb aber schon hängen wenn ich die Ordner nur zum Verschieben ziehen wollte. In einige Ordner kommt man ohne Probleme rein, andere (auch Unterordner) nicht.

Jetzt habe ich seit heute morgen auf Empfehlung des Internets "Chkdsk /r /f" laufen. Nach mehr als 9 Stunden ist der gerade bei

"Datensatzsegment 2660 der Datei kann nicht gelesen werden.
0 Prozent abgeschlossen. (4353 von 94720 Datensätzen verarbeitet)"

Diese Meldung kam für rund 70-80 Datensatzsegmente bereits. Und bei der Geschwindigkeit würde CHKDSK noch über 5 Tage laufen bis er mal mit den Datensätzen durch ist.

Meine Frage daher, ist das "normal" das es SO lang dauert und gibt es eine Alternative die ggf. meine Platte auch wiederherstellen kann, zumindest zum Teil damit ich mal die Daten sichern kann die noch ganz sind?

Danke + LG
Georg
 
Nein, es ist nicht normal, dass dies solange läuft ! Um die Daten zu retten, würde ich es aber statt mit CHKDSK mal mit einem Datenrettungsprogramm versuchen.

Ansonsten, falls Dir die Daten sehr wichtig sind, könntest Du einen professionellen Datenrettungsdienst beauftragen; die haben die Technik dafür, Daten auch von defekten Platten auszulesen.

Im Übrigen wie immer das gleiche Lied: Daten gehören rechtzeitig gesichert - Speicherplatz dafür kann ja heutzutage das Problem nicht sein !
 
Sie ist von ca. 70 cm auf den Boden geknallt.

Das spricht für einen mechanischen Defekt. Wahrscheinlich können dir Programme nicht weiterhelfen. Einen Versuch ist es aber trotzdem wert.
 
Zurück
Oben