Externe FP - USB oder Firewire?

4

4812

Gast
Hallo.

Ich möchte mir in naher Zukunft eine externe Festplatte zur Datensicherung zulegen. Von der Kapazität her denke ich an 80 bis 120 GB. Jetzt weiss ich nicht genau, für welche Schnittstelle - USB 2.0 oder Firewire - ich mich entscheiden sollte. Bei den Onlinehändlern gibt´s offenbar größtenteils USB-Platten. Ich hätte gerne ne qualitativ hochwertige Platte mit anständiger Lebensdauer und ordentlich Geschwindigkeit. Sind 2 MB Cache und 7.200 rpm da ausreichend? Kann mir vielleicht jemand aus Erfahrung ne gute Platte empfehlen?

Danke im Voraus!

ich kann zwar leider nichts zu geschwindigkeiten etc sagen ( nur dass 7200er vollkommen reichen , die grösse des caches ist erstmal zweitrangig ... ) ,aber ich für meinen teil würde zu einer usb platte greifen .
einfach aus dem grund ,weil usb eigentlich an jedem pc vorhanden ist ,firewire jedoch nicht .und es könnte ja mal sein, dass du die extere fp wohin mitnehmen willst ( ist ja auch sinn und zweck der teile :p ).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Nimm Dir ein Gehäuse das beides unterstützt, das beste was ich bisher kennengelernt habe ich das ZX5. Bau dort eine gute Platte ein, habe mit Samsung 160GB sehr gute Erfahrungen gemacht, der Preisunterschied zu den 120ern ist nicht so groß.

Laufwerksgehäuse Morstar ZX-5 USB 2.0 & FireWire ALU; 3,5"
sehr stabiles Laufwerksgehäuse mit eingebautem 8cm Lüfter zum Einbau von 3,5" Festplatten mit IDE-Schnittstelle
Schnittstelle: USB 2.0 & FireWire (IEEE-1394a) kostet zwar ca. 75€, aber Du wirst es nicht bereuen.
https://ssl.kundenserver.de/s710003...amp=3B+FireWire+ALU=3B+3=2C5=22+=28GELZX5C=29

Und hier noch mal der Überblick:

* Laufwerksgehäuse zum Einbau von 3,5" Festplatten
* Universell anschliessbar an USB 1.x (12Mbps), USB 2.0 (480Mbps) und FireWire-Schnittstellen (400Mbps)
* Cypress USB 2.0 Highspeed Chipset
* Oxford 911 Highspeed Firewire Chipset
* externes Netzteil
* LED für Betriebsbereitschaft und Zugriff
* integrierter kugelgelagerter Lüfter 8cm
* Top-Wärmeableitung durch Aluminium-Gehäuse
* Standfuss aus Aluminium
* Schraubenlos zu öffnen
* unterstützte Betriebssysteme: Win 98/ME/2000/XP und Mac OS ab V. 9.0

Hier etwas günstiger:
http://www.nwkomp.com/pls/produkt.pl?18:9&0410090224276709026

Zurück