Externe HD für NAS nutzen

Don_2020

Lt. Commander
8TG WD Red kosten zur Zeit ca. 230-235 EUR.
Es gibt von WD externe HD mit USB 3.0 für deutlich weniger Geld.
WD My Book WDBBGB0080HBK-EESN (ca. 156 EUR) und WD Elements WDBWLG0080HBK-EESN (175 EUR).

Meine Idee. HD ausbauen und in ein 8 BayNAS einbauen. Sollte zuverlässig funktionieren.
Was meint Ihr?

Es gibt Festplatten die haben statt eines SATA Anschlusses gleich direkt n USB dran. Dann weiss man auch nicht, welche Platte genau im Gehäuse steckt.

Zuletzt bearbeitet:
nicht gut, es gibt Berichte wonach die Hersteller in externen USB-Festplatten
minderwertige Platten verbauen, und für Dauerbetrieb sind die auch nicht ausgelegt.

Ca. 75 EUR Ersparnis pro HD. Da kann man gleich ein RAID 6 einrichten oder das ganze als Backup-HD nutzen.
Bei 8 Stück sind das 600 EUR!

nur hast du keine 75 euro ersparnis...
da sind keine WD Red platten verbaut.
da sind irgendwelche oem platten drin, baust du die aus , hast du nichtmal garantie.

OEM Platten sind von WD. Das Umgehäuse wird schließlich unter dem Label WD verkauft. Ich glaube kaum, das die bei z.B. Seagate HD kaufen und dann in eigene Produkte einbauen.

möchtest du dir weiter deine jahrhundert idee schönreden ?

in mybooks sind keine normalen wd platten verbaut ! punkt aus.
dort kommen nur minderwertige oem platten, ohne garantie rein sofern diese ausgebaut werden !

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
Vor allem sind das keine Platten, die dafür ausgelegt sind, zusammen mit anderen Platten im selben Gehäuse zu laufen, Stichwort Vibrationen.

Machen kann man das, vorausgesetzt die Platten haben effektiv ein SATA Interface, obs dann zuverlässig und dauerhaft läuft, steht aber in den Sternen. Du musst selber wissen, ob du das riskieren willst, es wird dir niemand hier aktiv dazu raten.

Die Herstellungstoleranzen sind heute nicht mehr so groß. Minderwertige Platten bietet kein Hersteller an. Schon aus prestige Gründen. Wenn dann, werden diese Laufwerke umgelabet und kommen unter einem Handelsnamen in den Verkehr. Handelsnamen sind z.B. Insenso uvm. Da weiss man nie was man tatsächlich bekommt. Hauptsache billig.
Externe HDs mit Gehäuse müssen robust sein. Da reicht es nicht den allergrößten Schrott einzubauen.

Da muss nichts robust sein. Wozu? Wenn die Platte umfällt ist es eh ein Problem des Kunden.

scheinbar bist du unbelehrbar...

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Innerhalb der Garantei (1.Halbjahr) ist das ein Problem des Herstellers. Danach sieht die Sache anders aus (Beweislastumkehr).

@En3rg1eR1egel
WD MyBook kaufen, Gehäuse öffnen und nachsehen. Alles andere ist nur Wissen durch hören-sagen.

Wenn ich ne Platte runterschmeiße ist das kein Problem des Herstellers. Und gerade 3,5" Platte sind dafür nicht ausgelegt. Bei 2,5 sieht das anders aus. Die haben auch Beschleunigungssensoren drin, die schnell die Köpfe parken. Brauchen 3.5" nicht.

Wenn dir die Red zu teuer sind, ich hab WD Green mit 18555 Stunden im NAS

Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse mal zusammen:

Was in WD My Book (8 TB Modell) eingebaut wird ist hier nicht bekannt.
Die HD aus dem Umgebäuse ausgebaut und in das NAS eingesetzt hat hier auch noch keiner gemacht. Deshalb kann auch keiner über Langeziterfahrungen berichten.

Ich baue seit einiger Zeit ebenfalls WD My Books und Elements außeinander und nutze die Platten für mein NAS (24-Bay), also machen kannst du das natürlich. Du musst bedenken, dass das keine REDs sind und somit auch die Ersparnis unbekannt hoch ist. Welches Modell letztendlich verbaut ist, ist auch Glückssache, durch etwas Recherche aber meist auf ein paar Modelle eingrenzbar. Su war in meinem letzten WD My Book 10TB bspw. eine WDC HGST Ultrastar He10 WD100EZAZ verbaut.

Jegliche Gewährleistung und Garantie geht dir dadurch natürlich verloren und du musst auch beachten, dass bei WD My Books / Elements die Festplatten oft nicht ohne Modifikationen an SATA-Stromkabeln laufen (Stichwort "Shucking", für mich irrelevant, da MOLEX-Anschluss)

Zuletzt bearbeitet:
Wie geht denn das MOLEX am SATA-Stromstecker in einem 24 bay NAS. Da sollte eigentlich kein Platz für Adapter sein. Gibt es in Photo von der Konstruktion?

Es ist in meinem Fall ein Server-Gehäuse wie bspw. hier

Falls du ein Consumer-NAS mit SATA-Anschlüssen nutzt wirst du bei aktuellen My-Book- / Elements-Modellen wahrscheinlich die Pins modifizieren oder dir einen MOLEX-Adapter (wenn an PSU überhaupt vorhanden) besorgen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Rate dir auch von ab, wehe du heulst hier in einem halben Jahr rum meine Platten sind defekt :D

Mit Schwund muss man rechnen.
aber 75 EUR Preisdifferenz macht bei 8 HDs 600 EUR. Das ist mehr als die meisten hier für ihr NAS (ohne HD) bezahlt haben.

Zurück
Oben