Du kaufst HDDs die für den Zweck ausreichend sind für den sie verkauft werden: Als USB Platten mit einer HDD pro Gehäuse. Bei den kleineren Kapazitäten sind da die Blue drin, also einfache Desktopplatten die dafür ausgelegt sind möglichst billig zu sein, also kostenoptimiert wurden und gerade noch ausreichend sind um als einzige HDD im Gehäuse zu arbeiten (Stichwort Vibrationen) und 2400 Power-On-Hours pro Jahr zu machen. Schon in den MyBook Duo mit zwei HDDs verbaut WD die Red und keine Blue oder White Label.Don_2020 schrieb:HD ausbauen und in ein 8 BayNAS einbauen. Sollte zuverlässig funktionieren.
Was meint Ihr?
Dazu würde bei solchen Platten mit einer UBER von 1:10^14 und 8TB auch dringend raten, wobei man die genauen Spezifikationen der Platten nicht kennt, aber selbst die Red und Red Pro haben ja nur 1:10^14.Don_2020 schrieb:Da kann man gleich ein RAID 6 einrichten
Woher meinst Du dies zu wissen und erst recht wie sich diese Toleranzen dann bei dem Einsatz auswirken?Don_2020 schrieb:Die Herstellungstoleranzen sind heute nicht mehr so groß.
Wenn es keine minderwertige Platten gäbe, gäbe es auch keine höherwertigen und dann würde ja eine Serien ausreichen, aber es gibt sehr wohl technische Unterschiede zwischen den Baureihen.Don_2020 schrieb:Minderwertige Platten bietet kein Hersteller an.
Nein, welche Handelsnamen sollten das denn sein? WD kann niemanden zwingen deren HDDs zu verkaufen, Intenso kauft ein was sie günstig kriegen und meist waren das bisher Toshiba HDDs. Die HDDs werden für die Aufgaben genommen wofür die geeignet sind, in diesem Fall eben als USB Laufwerk, da müssen sie nicht viel abkönnen um dafür geeignet zu sein, viel weniger als in einem NAS mit 8 Bays.Don_2020 schrieb:Wenn dann, werden diese Laufwerke umgelabet und kommen unter einem Handelsnamen in den Verkehr.
Da verwechselst Du Gewährleistung und Garantie, aber das sind zwei Paar Schuhe.Don_2020 schrieb:Innerhalb der Garantei (1.Halbjahr) ist das ein Problem des Herstellers. Danach sieht die Sache anders aus (Beweislastumkehr).
Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt und vom Verkäufer zu erbringen, dauert 24 Monate und deckt Mängel ab, die das Produkt im Gebrauch einschränken oder unbrauchbar machen und schon zum Kaufzeitpunkt bestanden. Das wird innerhalb der ersten 6 Monate angenommen, sofern der Verkäufer nicht das Gegenteil beweist und danach muss der Käufer das beweisen.
Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und deckt auch nach dem Kauf auftretende Mängel bei ordnungsgemäßem Gebrauch im Rahmen der Garantiebestimmungen ab und dort steht i.d.R. was von funktionsfähigem, gleichwertigem Ersatz drin und zumeist behalten es sich die Hersteller vor, auch reparierte Gebrauchtgeräte als Ersatz zu verschicken. Da man ja ein gebrauchtes Gerät eingeschickt hat, ist das durchaus als gleichwertig anzusehen. Bei USB Platten hat man Garantie auf die gesamte USB Platte und nach dem Öffnen des Gehäuses erlischt diese.
Zwar können die 2.5" HDDs meistens etwas mehr g ab, aber auch 2.5" HDDs gehen bei Stürzen schneller kaputt als mancher meint.xammu schrieb:Wenn ich ne Platte runterschmeiße ist das kein Problem des Herstellers. Und gerade 3,5" Platte sind dafür nicht ausgelegt. Bei 2,5 sieht das anders aus. Die haben auch Beschleunigungssensoren drin, die schnell die Köpfe parken. Brauchen 3.5" nicht.
Eben und meckere dann nicht über die Qualität der Platten, die sind eben von WD nicht dafür gedacht in einem 8 Bay NAS zu laufen, sondern dafür in einem USB Gehäuse wo sie die einzige HDD sind. So einen Missbrauch machen die HDDs zwar i.d.R. erstmal mit, halten dann aber oft nicht viel länger als 2 Jahre. Denke also ans Backup, dafür sind die MyBook übrigens wirklich toll, denn RAIDs ersetzen keine Backups!TheGreatMM schrieb:Rate dir auch von ab, wehe du heulst hier in einem halben Jahr rum meine Platten sind defekt