Ich habe mir gestern in einem Fach-Geschäft ein neues Gehäuse zugelegt. Der Verkäufer drückte mir dabei das "Revoltec Alu-Line III EX307" in die Hand.
Heute habe ich nun das Gehäuse ausgetauscht - ohne Probleme. Beim Einschalten aber kam die Resignation. Ich solle die Festplatte formatieren.
Ok, Daten sind gesichert, also kein Datenverlust. Ich habe aber erstmal abgebrochen und mir die Platte genauer angeguckt. Ich soll 349 GB formatieren. Aber wo sind die restlichen ca. 2500 GB hin. Die Datenträger-Verwaltung offenbarte mir, dass die Platte plötzlich in 3 Partitionen unterteilt sei. 349 GB, 1,7 TB und nochmal 750 GB. Die beiden letzteren Partitionen waren nicht zugeordnet. Bei der 1,7 TB-Partition konnte ich in ein einfaches Volume erstellen, wieder löschen und so die erste Partition auf nun 2TB (genauer 2048MB) erweitern (ob das auch ohne Erstellen des einfachen Volumes möglich war .... keine Ahnung
)
Übrig bleibt nun die 749GB-Partition. Aber mit der kann ich nichts anstellen, weder die erste Partition erweitern noch in ein einfaches Volum umwandeln - nichts geht. Dabei erkennt die DT-Verwaltung die Platte als 3TB (Datenträger -> Basis -> 2794,52 GB -> Online), aber ich kann sie nicht formatieren.
Hat jemand (oder besser du Host), dafür ein Lösung parat? Verkraftet das Gehäuse nicht mehr als 2 TB und der Verkäufer hat mir murks angedreht (obwohl ich extra sagte, dass es eine 3TB-Platte ist und ich habe noch auf die 4k-Emulsion hingewiesen - "Kein Problem")
UPDATE: Problem gelöst - nein nicht gelöst, aber Problem erkannt.
Der "Fach"-Verkäufer hat mir ein Gehäuse angedreht, dass nur 2TB unterstützt *grrrrrrr*