Externe HDD: gibt es zwischen 2 und 3 TB Platten einen Unterschied?

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.216
Hallo zusammen,

aufgrund der fallenden Speicherpreise habe ich mir bereits im August eine 2TB CnMemory Airy zugelegt und möchte mir nun noch eine zulegen, um wirklich ganz sicher zu sein, dass keine Daten verloren gehen.

Ich frage lieber, bevor man es nachher bereut:
werden (externe) HDDs für Probleme anfälliger, je größer diese ausfallen oder spielt das wirklich keinen Unterschied?

Im Grunde würden mir wohl auch 2TB ausreichen, aber man benötigt ja irgendwann immer mehr Speicher. Man spart pro TB ja bei einer 3er Variante immerhin 14%.

Oder geht Ihr von weiter fallenden Preisen aus?

Gibt es Präferenzen hinsichtlich des Exemplars:
http://www.idealo.de/preisvergleich...st.sortKey=minPrice&q=externe+3,5+3.0+hdd+3tb

http://www.idealo.de/preisvergleich...st.sortKey=minPrice&q=externe+3,5+3.0+hdd+2tb

Vielen Dank

Gruß
 
für ein 1:1 backup wie bei dir macht eine größere hdd ja wenig sinn.
statistisch fallen sehr große platten häufiger aus, wenn die technologie erst kurz auf dem markt ist (4tb hdds momentan)
bei 3tb gibts es aber wohl keine probleme mehr.
 
wenn du dir HDD's holst die für den Dauerbetrieb geeignet sind, fallen die noch später aus.

3TB kannste genauso guten Wissens kaufen wie eine mit 2TB
 
Mit 3 TB kriegst Du bei dem einen oder anderen PC eventuell Probleme, weil er sie nicht richtig ansprechen kann, oder sogar falsch anspricht (=Daten weg). Wenn die HD immer nur an einem modernen Win7-Rechner hängt - kein Problem. Bei wechslenden Einsatz, z.B. an älteren Rechnern, oder gar XP, nimm lieber eine 2TB, die funzt da 100%.
 
@Spillunke
Das sagt mal gar nix aus, wie kommt man da drauf das HDDs wo 24/7 laufen können später ausfallen?
Die Hardware ist bei den meisten 24/7 Platten gleich, mal ausgenommen die "echten" Enterprise Platten, die sind hier aber viel zu teuer.
Des weiteren sind manche 24/7 Platten gar nicht für das häufige An/Aus geeignet und verrecken deshalb schneller.

@FohlenBoy
Wenn du nur die 2TB klonen willst kannst du wieder eine 2TB kaufen.

Desto größer die Platte ist desto häufiger fällt sie theoretisch aus, bezogen auf die gleiche Serie, da eine 3TB Platte z.B. aktuell eine Platter mehr hat, was mehr mechanische Bauteile usw. mit sich bringt die ausfallen können.
 
gibt es zwischen 2 und 3 TB Platten einen Unterschied?
Ja: 1 TB! ;)

Aber mal ganz im Ernst: für das Backup einer 2 TB Platte reicht eine 2 TB natürlich absolut, aber viele Backup Programme haben eine Option, dass sie auf der Quelle gelöschte Dateien so lange behalten, bis auf dem Zieldatenträger kein Platz mehr ist.
Hier wäre also eine 3 TB Platte von Vorteil, da so über das Backup ein versehentliches Löschen von Dateien auf der Quelle noch länger abgesichert wäre.
So lange die 2 TB nicht randvoll ist, funktioniert das in kleinerem Rahmen natürlich auch mit einer 2 TB Backup Platte.
 
Bitte auch daran denken, dass man immer mehr Speicherplatz benötigt, daher geht es mir nicht nur um ein Backup (aktuell sind die Daten auf dem PC sowie der einen externen HDD gespeichert, möchte mich also vom PC unabhängig machen), sondern es kommen zukünftig sicherlich weitere Daten hinzu, denn dadurch, dass man heutzutage viele Filme/Serien via Receiver in HDTV Qualität aufzeichnen kann, benötigt dies natürlich Platz.
 
Da die Platte ja "nur" als Backup verwendet wird, reicht jede 3TB mit passendem Anschluss und den von dir gewünschten Schaltern (welchen ich übrigens auch ganz Sinnvoll finde).
Kurz gesagt du kannst auch die günstigen Intenso und ähnliche kaufen, hab selbst ein paar mal die Intenso Memory Box und sie ist soweit ok, Schalter usw. auch alle vorhanden.
Oder halt wieder eine CnMemory, wenn dir deine sonst in allen Belangen gefällt, wäre dann die gleiche nur mit anderer Festplatte drin.
 
Da es halt doch noch ein paar bessere HDDs gibt besonders zwecks Gehäuse usw. aber ich glaube nicht das es bei einer Backup Platte relevant ist, das Teil liegt ja normal sowieso die meiste Zeit im Schrank und wird nur ab und zu mal angesteckt.

Bei den Platten sind immer WD oder Seagate drin, Toshiba/Hitachi sind auch manchmal drin, aber die Platten geben sich sowieso nicht wirklich viel, Hersteller gibt es ja eigentlich auch nur noch drei.
 
Gibt ja auch ein Toshiba Produkt. Da sind bestimmt deren eigene Modelle verbaut, von denen ich noch nie etwas gehört habe. Sind die wirklich gut?
Normalerweise kann man sich ja auf japanische Produkte verlassen, denn auch deren Exemplar als solches ist sehr neu.

Ist es bei den beiden Intensos egal, welche man nimmt?

Die eine ist aus dem Juli, die andere aus dem Februar.
 
Bei der Intenso Memory Box ist es wohl so, dass die sich nach 2-3min ausschaltet und man könne dies nicht umstellen. Ist das nicht ein Problem, falls man die externe HDD dann doch mal zum Abspielen am Fernseher o.ä. verwendet?
 
Also ich kann dir als gutes Gehäuse dieses hier empfehlen.

Ist nicht das billigste, aber es hat alle relevanten Anschlüsse, ist sehr gut verarbeitet und man kann sehr einfach jede Platte einbauen, die man möchte. Finde ich persönlich die beste Lösung für meine beiden 3,5" Backup Platten
 
Hallo zusammen.

gibt es für den Kauf einer HDD irgendeinen besonders günstigen Zeitpunkt und ist mit weiteren Senkungen zu rechnen?

Ich frage, weil es aktuell gute 3TB Modelle für 109€ inkl. Versand gibt.

Dankeschön
 
Bei ext Platten >2TB wird bei manchen Herstellern nach außen eine Sektorgröße von 4K emuliert.
Die Daten dieser Platten können im Fehlerfall des ext. Gehäusecontrollers nicht durch internen Anschluss in Zugriff genommen werden. Vorteil: auch unter XP im MBR-Partitionierungsstil voll verwendbar

Bei Selbstbau durch ext.Gehäuse + Platte ist bei eSATA-Anschluss(oder ext. Lösungen, welche 512Byte Sektorgröße an der Schnittstelle präsentieren) im Falle veralteter SATA-Treiber ein völliger Datenverlust nach Befüllung von >1,8TiB möglich.
 
Zurück
Oben