Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Externe HDD: gibt es zwischen 2 und 3 TB Platten einen Unterschied?
- Ersteller FohlenBoy
- Erstellt am
E
etheReal
Gast
Was heißt denn "veraltete SATA Treiber"? Ich denke, wenn man grundsätzlich Win 7 benutzt, dürfte das doch kein Thema sein, oder?Ernst@at schrieb:Bei Selbstbau durch ext.Gehäuse + Platte ist bei eSATA-Anschluss(oder ext. Lösungen, welche 512Byte Sektorgröße an der Schnittstelle präsentieren) im Falle veralteter SATA-Treiber ein völliger Datenverlust nach Befüllung von >1,8TiB möglich.
@Fohlenboy, höchstwahrscheinlich werden die Preise mit der Zeit mehr oder weniger fallen. Alles andere wäre pure Wahrsagerei
Wie weit ist man denn von dem Preisniveau vor der Asien-Katastrophe entfernt bzw. erfolgte der größte Preissturz bereits?
Ärgere mich immer noch etwas, dass ich im Juli nich nocht mal etwas gewartet habe, denn damals gab es für 103€ nur 2TB.
Ärgere mich immer noch etwas, dass ich im Juli nich nocht mal etwas gewartet habe, denn damals gab es für 103€ nur 2TB.
Commander Alex
Fleet Admiral
Davor lag der Preis für 2TB bei um die 60Euro, dauert also noch etwas bis man so weit ist und ich glaube jetzt weniger das es plötzlich einen Preissturz geben wird, solange nichts unerwartetes kommt.
Und zwecks dem Preis vom Juni, da kannst du dich dann immer ärgern die Preise fallen immer etwas, außer es kommt halt so was wie die Flutkatastrophe.
Und zwecks dem Preis vom Juni, da kannst du dich dann immer ärgern die Preise fallen immer etwas, außer es kommt halt so was wie die Flutkatastrophe.
Standardtreiber werden mit der Install-CD ausgeliefert. Wie alt ist Win7? Treiber von Herstellern wie Intel sind nicht Bestandteil von Win Updates. Auf den Herstellerseiten der MoBo's sind meist auch nur uralte Treiberleichen zu finden.etheReal schrieb:Was heißt denn "veraltete SATA Treiber"? Ich denke, wenn man grundsätzlich Win 7 benutzt, dürfte das doch kein Thema sein, oder?
Wie sonst wohl könnte es Deiner Meinung nach zu solchen Problemen wie diesen gerade aktuellen Fall kommen, die in den letzen Jahren schon dutzendmale in ähnlicher Form hier bzw in der Datenrettung zur Sprache kamen?
E
etheReal
Gast
Ernst@at schrieb:Standardtreiber werden mit der Install-CD ausgeliefert. Wie alt ist Win7? Treiber von Herstellern wie Intel sind nicht Bestandteil von Win Updates.
Okay, das heißt also der Standard AHCI 1.0 ("msahci") von Windows 7 kann das noch nicht. Gut zu wissen!
Ich habe bisher keine HDDs >2TB, deshalb habe ich mich noch nie groß damit beschäftigt, welche Probleme auftreten könnten.
Nein, das hast du falsch verstanden. Der Standard-AHCI-Treiber von Windows 7 kann sehr wohl mit 2 TiB+ Platten umgehen. Nur die proprietären AHCI-Treiber hatten das Problem bis zu einer bestimmten Version (von Intel sowie von AMD und möglicherweise auch von anderen Controller-Herstellern). Deshalb ist es wichtig, wenn man einen proprietären AHCI-Treiber einsetzt, dass dieser aktuell ist.etheReal schrieb:Okay, das heißt also der Standard AHCI 1.0 ("msahci") von Windows 7 kann das noch nicht. Gut zu wissen!
Hallo zusammen,
aktuell gibt es die 3TB Varianten für um die 100 bis 105€.
Geht Ihr von weiteren Preisrutschen für HDDs aus?
Ich ärgere mich immer noch, dass ich im Juli 2012 für eine 2TB externe 3,5er HDD 103€ ausgegeben habe, während man nun für denselben Preis 3TB Modelle erhält.
Mir ist klar, dass dies mit der Situation in Asien zu tun hatte und die Preise sind immer noch nicht ganz auf dem Vor-Katastrophen-Niveau, daher diese Frage.
Danke
aktuell gibt es die 3TB Varianten für um die 100 bis 105€.
Geht Ihr von weiteren Preisrutschen für HDDs aus?
Ich ärgere mich immer noch, dass ich im Juli 2012 für eine 2TB externe 3,5er HDD 103€ ausgegeben habe, während man nun für denselben Preis 3TB Modelle erhält.
Mir ist klar, dass dies mit der Situation in Asien zu tun hatte und die Preise sind immer noch nicht ganz auf dem Vor-Katastrophen-Niveau, daher diese Frage.
Danke
Commander Alex
Fleet Admiral
Du wirst noch ewig warten können, die Preise werden immer etwas sinken, ein großer Preissturz am Stück ist aber unwahrscheinlich.
Kauf halt einfach dann wann du die Platte brauchst, wie bei allem ...
Kauf halt einfach dann wann du die Platte brauchst, wie bei allem ...
Commander Alex
Fleet Admiral
War absehbar, ist der normale Preisverlauf, den gibt es immer, wenn man sich die Preise anschaut, die Preise bleiben bei Festplatten noch lange nicht stehen.
Commander Alex
Fleet Admiral
Der Rutsch war doch gar nicht so groß, je nach Modell gerade mal 20Euro (in 6 Monaten), also nicht die Welt, so was ist normal.
Was ist denn von der Poppstar NE30 SATA USB 3.0 3TB zu halten?
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2684354_-ne30-sata-usb-3-0-3tb-poppstar.html
Von diesem Anbieter habe ich noch nie gehört.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2684354_-ne30-sata-usb-3-0-3tb-poppstar.html
Von diesem Anbieter habe ich noch nie gehört.
Commander Alex
Fleet Admiral
Die Gehäuse sind soweit ganz gut, was aber für eine Platte bei dem Modell drin steckt weiß ich nicht.
Leider konnte ich keine Info auftreiben, so dass dieses Angebot auslief.
Nun gibt es aber das Intenso Memory Center 3 TB, USB 3.0, 3,5" (8,89cm als Sonderangebot.
Kann man hier wohl davon ausgehen, dass Seagate oder WD verbaut sind?
Dies ist doch bei (externen) HDDs durchaus ein wichtiger Aspekt, denn es gibt ja auch die nicht ganz so guten Hitachi und Toshiba.
Danke
Nun gibt es aber das Intenso Memory Center 3 TB, USB 3.0, 3,5" (8,89cm als Sonderangebot.
Kann man hier wohl davon ausgehen, dass Seagate oder WD verbaut sind?
Dies ist doch bei (externen) HDDs durchaus ein wichtiger Aspekt, denn es gibt ja auch die nicht ganz so guten Hitachi und Toshiba.
Danke
Commander Alex
Fleet Admiral
Stecken durchgehend Seagate drin, hatte noch nie eine von denen gesehen wo was anderes drin war, früher waren mal Samsung drin ...
Toshiba und Hitachi bauen übrigens auch gute Platten oder anders herum gesagt, eigentlich bauen alle Schrott wenn ich mir anschaue wie oft sie kaputt gehen, also egal ob WD, Seagate, Hiatchi, Toshiba oder sonst was
Toshiba und Hitachi bauen übrigens auch gute Platten oder anders herum gesagt, eigentlich bauen alle Schrott wenn ich mir anschaue wie oft sie kaputt gehen, also egal ob WD, Seagate, Hiatchi, Toshiba oder sonst was
Commander Alex
Fleet Admiral
Ich hatte bei Seagate und WD auch schon einen Berg Ausfälle, es ist immer stark von der Serie usw. abhängig, wie zuverlässig sie dann wirklich sind, zeigt sich erst nach langer Zeit.
Bei einer Platte ist das dann meisten auch nicht wirklich relevant, da der vergleichsweise geringe Unterschied zwischen den Ausfällen nicht auffallen wird.
Bei einer Platte ist das dann meisten auch nicht wirklich relevant, da der vergleichsweise geringe Unterschied zwischen den Ausfällen nicht auffallen wird.