Externe HDD: gibt es zwischen 2 und 3 TB Platten einen Unterschied?

Ernst@at schrieb:
Bei Selbstbau durch ext.Gehäuse + Platte ist bei eSATA-Anschluss(oder ext. Lösungen, welche 512Byte Sektorgröße an der Schnittstelle präsentieren) im Falle veralteter SATA-Treiber ein völliger Datenverlust nach Befüllung von >1,8TiB möglich.
Was heißt denn "veraltete SATA Treiber"? Ich denke, wenn man grundsätzlich Win 7 benutzt, dürfte das doch kein Thema sein, oder?

@Fohlenboy, höchstwahrscheinlich werden die Preise mit der Zeit mehr oder weniger fallen. Alles andere wäre pure Wahrsagerei ;)

Wie weit ist man denn von dem Preisniveau vor der Asien-Katastrophe entfernt bzw. erfolgte der größte Preissturz bereits?

Ärgere mich immer noch etwas, dass ich im Juli nich nocht mal etwas gewartet habe, denn damals gab es für 103€ nur 2TB.

Davor lag der Preis für 2TB bei um die 60Euro, dauert also noch etwas bis man so weit ist und ich glaube jetzt weniger das es plötzlich einen Preissturz geben wird, solange nichts unerwartetes kommt.

Und zwecks dem Preis vom Juni, da kannst du dich dann immer ärgern die Preise fallen immer etwas, außer es kommt halt so was wie die Flutkatastrophe.

etheReal schrieb:
Was heißt denn "veraltete SATA Treiber"? Ich denke, wenn man grundsätzlich Win 7 benutzt, dürfte das doch kein Thema sein, oder?
Standardtreiber werden mit der Install-CD ausgeliefert. Wie alt ist Win7? Treiber von Herstellern wie Intel sind nicht Bestandteil von Win Updates. Auf den Herstellerseiten der MoBo's sind meist auch nur uralte Treiberleichen zu finden.

Wie sonst wohl könnte es Deiner Meinung nach zu solchen Problemen wie diesen gerade aktuellen Fall kommen, die in den letzen Jahren schon dutzendmale in ähnlicher Form hier bzw in der Datenrettung zur Sprache kamen?

Ernst@at schrieb:
Standardtreiber werden mit der Install-CD ausgeliefert. Wie alt ist Win7? Treiber von Herstellern wie Intel sind nicht Bestandteil von Win Updates.

Okay, das heißt also der Standard AHCI 1.0 ("msahci") von Windows 7 kann das noch nicht. Gut zu wissen! :)

Ich habe bisher keine HDDs >2TB, deshalb habe ich mich noch nie groß damit beschäftigt, welche Probleme auftreten könnten.

etheReal schrieb:
Okay, das heißt also der Standard AHCI 1.0 ("msahci") von Windows 7 kann das noch nicht. Gut zu wissen!
Nein, das hast du falsch verstanden. Der Standard-AHCI-Treiber von Windows 7 kann sehr wohl mit 2 TiB+ Platten umgehen. Nur die proprietären AHCI-Treiber hatten das Problem bis zu einer bestimmten Version (von Intel sowie von AMD und möglicherweise auch von anderen Controller-Herstellern). Deshalb ist es wichtig, wenn man einen proprietären AHCI-Treiber einsetzt, dass dieser aktuell ist.

Hallo zusammen,

aktuell gibt es die 3TB Varianten für um die 100 bis 105€.

Geht Ihr von weiteren Preisrutschen für HDDs aus?

Ich ärgere mich immer noch, dass ich im Juli 2012 für eine 2TB externe 3,5er HDD 103€ ausgegeben habe, während man nun für denselben Preis 3TB Modelle erhält.

Mir ist klar, dass dies mit der Situation in Asien zu tun hatte und die Preise sind immer noch nicht ganz auf dem Vor-Katastrophen-Niveau, daher diese Frage.

Danke

Aber das von Juli bis heute war doch schon ein Preissturz oder war dieser absehbar?

Aber mit einem ähnlichen Riesen-Rutsch wie von Juli auf Dezember (statt 2TB nun 3TB zum identischen Preis) ist nicht mehr zu rechnen, sondern höchstens so im Rahmen von 10€?

Leider konnte ich keine Info auftreiben, so dass dieses Angebot auslief.

Nun gibt es aber das Intenso Memory Center 3 TB, USB 3.0, 3,5" (8,89cm als Sonderangebot.

Kann man hier wohl davon ausgehen, dass Seagate oder WD verbaut sind?
Dies ist doch bei (externen) HDDs durchaus ein wichtiger Aspekt, denn es gibt ja auch die nicht ganz so guten Hitachi und Toshiba.

Danke

Stecken durchgehend Seagate drin, hatte noch nie eine von denen gesehen wo was anderes drin war, früher waren mal Samsung drin ...

Toshiba und Hitachi bauen übrigens auch gute Platten oder anders herum gesagt, eigentlich bauen alle Schrott wenn ich mir anschaue wie oft sie kaputt gehen, also egal ob WD, Seagate, Hiatchi, Toshiba oder sonst was :D

Ich dachte, dass WD und Seagate immer sehr lange halten. Bislang hatte ich noch nie einen Ausfall.

Also ist es im Grunde wirklich egal, was man wählt?

Ich hatte bei Seagate und WD auch schon einen Berg Ausfälle, es ist immer stark von der Serie usw. abhängig, wie zuverlässig sie dann wirklich sind, zeigt sich erst nach langer Zeit.

Bei einer Platte ist das dann meisten auch nicht wirklich relevant, da der vergleichsweise geringe Unterschied zwischen den Ausfällen nicht auffallen wird.

Ist es denn auch egal, ob man nun Intenso, CNMemory, Toshiba oder WD externe Modelle nimmt, also vom Gehäuse usw. her?

Von diesem Poppstar hatte ich beispielsweise noch nie etwas gehört.

Zurück
Oben