Externe HDD: gibt es zwischen 2 und 3 TB Platten einen Unterschied?

Zu welchen der aufgeführten und ggf. nicht erwähnten Hersteller kann man denn greifen?

Habe bislang eine CNMemory, die seit Juli brummt, wobei ich die nach acht Wochen umtauschen musste, weil es Erkennungsprobleme gab.

Schon von jedem Hersteller welche gehabt, liefen eigentlich alle ok.

Muss man halt mal die Erfahrungen von genau der gewünschten Platte anschaut, ob das Gehäuse oder der Controller vom Gehäuse mit irgendwas Probleme haben z.B. mit irgend einem USB3.0 Controller auf dem Board usw.

Was genau bedeuten denn die Prozentwerte?
Mir mir geht es ja aktuell um externe HDDs, aber das spielt bei dieser Auflistung wohl keine Rolle, weil es dort ja nur um die HDD an sich geht.

Rückläuferquote der HDDs eines Wiederverkäufers wegen Defekts innerhalb des 1. Jahres.
Vorsicht, Statistik! :)
Wie haltbar die Komponenten eines ext.Gehäuses (Bridge-Controller, Netzteil) dann sind, ist eine andere Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Ernst@at schrieb:
Rückläuferquote der HDDs eines Wiederverkäufers wegen Defekts innerhalb des 1. Jahres.
Vorsicht, Statistik! :)
Wie haltbar die Komponenten eines ext.Gehäuses (Bridge-Controller, Netzteil) dann sind, ist eine andere Sache.

@ Ernst Was ist denn deine Meinung zu den Herstellern wie Intenso, CNMemory etc.?

Ich hatte gedacht, dass diese Modelle hier am geeignetsten scheinen:
http://www.idealo.de/preisvergleich...C3047274-3182942-3195719-3438071-3651836.html

Ich hab keine Meinung dazu. Aus den auftauchenden Problembeschreibungen lässt sich auch keine Rückläuferquote ermitteln.
Da jedes Speichermedium mindestens ein Backup der Daten besitzen sollte, falls man die nicht verlieren möchte, und jederzeit irgendwie kaputt gehen kann, ist das auch nicht interessant. Einfach darauf zu hoffen, dass schon nichts passieren wird, ist der falsche Ansatz.
Wenn sie ex geht, Austauschreklamation innerhalb der Garantiezeit, Basta.

FohlenBoy schrieb:
Was genau bedeuten denn die Prozentwerte?
Das der Quote mit einem Link versehen war, ist Dir aufgefallen? Da hättest Du mal drauf klicken und Dir dann den ganze Artikel durchlesen können, wobei auf der ersten Seite schon alle wichtigen Frage bzgl. der Zahlen erläutert werden. Ein bisschen Eigeninitiative kann zuweilen sehr hilfreich sein.

Letztlich muss man aber gerade bei Rückläuferquoten von HDDs natürlich beachten, dass da sicher viele dabei sind, die "nur" ein paar defekte Sektoren bekommen haben und deshalb getauscht wurden und wohl kaum alle komplett ausgefallen sind. Wie groß also bei den jeweiligen Ausfällen der Datenverlust (potentiell) war, kann man daraus nicht ablesen.

Welche denn?
Gestern waren die fünf verlinkten Modelle beim identischen Preis wie vor 1-2 Wochen.

Gestern gab es z.B. die Toshiba mit 2TB für 72Euro, bei Hardwareversand und ein paar andere Modelle (ausgenommen den komischen Händler mit Preisen um die 60Euro) sind auch um ein paar Euro herunter gegangen, heute früh sind aber wieder die meisten hoch gegangen.
Wenn die Preise aber so stark schwanken, werden sie vermutlich die nächsten Tage aber noch etwas fallen, zumindest passiert das meistens, bei solchen Schwankungen.

Moin,
also ich habe sehr gute Erfahrungen mit WD-Festplatten gemacht.
Hatte mir seinerzeit (als die Festplatte noch sehr günstig waren) bei dem hoch in der Kritik stehenden Onlineversender
2 externe WD Festplatten gekauft (2x 1,5 TB für je 55€)

Da ich neugierig war, welche Platten darin verbaut waren, hab ich die Gehäuse geöffnet und nicht schlecht gestaunt, dass dort Enterprise HDDs verbaut waren.

Anhand des Typs hab ich dann mal bei Idealo gesucht und wurde auch fündig. Günstigster Preis war 156 €!!!!

Gruß
Volker

PS: Die Platte hab ich natürlich sofort ins NAS gebaut, wo sie immer noch einwandfrei laufen

Zurück
Oben