externe HDD muss aufeinmal (wie bekannt) formatiert werden!

Ismail Gecer

Newbie
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
4

Ich musste vor kurzem aufgrund meiner Arbeit wieder einmal auf meine externe HDD (Hitachi) zugreifen, und siehe da bekanntes Problem: Windoof will Platte formatieren!
Ich hab so wichtige Daten für die Firma darauf, dass ich aufjedenfall diese Retten muss oder mir irgendwie Zugang verschaffen muss, ne andere Option ist einfach nich vorstellbar.
Hab überall schon gegoogelt:
1. Testdisk drüber laufen lassen > kein Erfolg! Testdisk sagt keine Partition gefunden obwohl ich ja die Festplatte zum Durchsuchen auswählen konnte.
2. chkdsk.exe ausgeführt mit Administartorrechten sagt: Festplatte im RAW-Format (vorher definitiv anderes Format)!
3. mit Knoppix gebootet erkennt Festplatte einfach nicht. Hier versteh ich nicht wie in anderen Foren gelesen, was es heißt

Ich bitte um Expertenrat!
 
Externe Festplatte aus dem Gehäuse ausbauen und direkt an dem Sataport am PC anschließen.
 
gibts da noch andere Möglichkeit...ich hab die ja schon aus dem externen Gehäuse ausgebaut und via SATA an Laptop! Meinst du dass bringt was die direkt in einen PC einzubauen?
 
Am besten du wendest dich an eine Professionelle Datenrettungs Firma, denn wenn da Wirklich so wichtige Unersetzliche Firmen Unterlagen drauf sind. Solltest du kein Risiko eingehen, den umso mehr du Falsch machst umso Geringer ist der Erfolg einer Datenrettung.
Um Solche Probleme in Zukunft zu vermeiden, wäre es gut zu wissen wie du die Externe Platte abgeschaltet hast.
Einfach am Schalter ausgemacht, oder hast du die Platte vorher vom USB abgemeldet?
Am besten du setzt dich mit mal mit Backup Software auseinander.
Ergänzung ()

http://www.kuert-datenrettung.de/
 
ja das mit datenrettungsfirmen weiß ich auch, jedoch ziehe ich diese methode als letzte in betracht, da es auch etwas geldaufwendig ist (ich weiß ja nicht wie teuer sowas ist), aber gibts keine andere möglichkeit, die ihr mir empfehlen könnt, ich bin echt am verzweifeln, da mcht man ein backup auf der externen und formatiert windows, die festplatte funzt und nach ein paar tagen tot, schon scheiße, obwohl ich die festplatte immer erst bei windows vor dem ausschalten herausgeworfen (USB) hab
 
Würde es nochmal im PC probieren. Es ist meistens immer der Fall, dass der Controller am externen Gehäuse das Problem ist.
Was für ein Notebook hast du, dass du ein Sataport am Gehäuse hast?
 
RiseAgainstx schrieb:
die wahrscheinlichkeit ist nicht sehr hoch dass es funzt aber probier doch mal mit Knoppix drauf zuzugreifen
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/knoppix/
kann garnicht zählen bei wievielen freunden/verwandten/bekannten ich Daten von windowstoten HDDs mit Knoppix sichern konnte

Dann hast du seinen Post nicht gelesen, dies hat er schon gemacht.
Würde dir immer noch empfehlen die Festplatte auszubauen und direkt am PC am Sataport anzuschließen und anschließend über Knoppix booten!
 
oh tatsächlich, sorry. naja sonntags hat das gehirn pause ;)
 
Platte wie schon bereits erwähnt am SATA Anschluss des Mainboards stecken und hoffen das es geht. Dumm mit dem Backup auf der Externen. Es gibt eine Externes HDD Gehäuse von Fantec, dort kommen 2 Platten rein, dir erste wo die Daten drauf sind wird auf der zweiten gespiegelt, so hast du immer eine Sicherungskopie.

http://www.amazon.de/Fantec-MR-35VU...e=UTF8&qid=1375630473&sr=1-19&keywords=Fantec

PS: Lass die Hände von Festlatten die von Hitachie kommen, die Haben die Plattenproduktion von IBM übernommen und mit IBM HDDs machte ich in der Vergangenheit immer Böse Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BlueWolf, jeder macht seine Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern. Es gibt immer und überall Defekte, deswegen kann man das nicht über einen Kamm schären. Mir sind auch schon 3x WD abgeraucht, davon 2x Raptor. 2x Corsair Force GT 90GB SSDs.
Man kann einfach Pech haben, da spielt der Hersteller keine Rolle.

Jeder hat von OCZ abgeraten aufgrund des Sandforce Controllers und ich muss sagen, dass die OCZ 120GB seit fast 3 Jahren läuft, da sind meine Corsair SSDs abgeraucht, die keinen Sandforce Controller hatten.

Wenn es wichtige Daten sind, sollte du aber in Zukunft wirklich eine externe Festplatte besorgen, die im Raid 1 gesichert wird. Gibt es auch von WD.
 
ich hab die mist festplatte geschenkt bekommen! *heul* ich dreh hier noch durch vor verzweiflung
Ergänzung ()

Ich habe eine Sony VAIO VGN-NW21ZF, hab auch 2 HDD Docks, diese auch an meinem und an einem anderen Lappy angeschlossen, aber immer die selbe meldung...an den dock kann es definitiv nicht liegen, diese sind zudem auch neu...
 
checks0n schrieb:
@ BlueWolf, jeder macht seine Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern. Es gibt immer und überall Defekte, deswegen kann man das nicht über einen Kamm schären.


Ist mir Bekannt, aber ich Hatte damals 4 IBM Platten 40Gig alle gingen sie über den jordan, aber nur eine WD Platte sprang viele Jahre hinterher. Damals waren es noch IDE Platten. Mit anderen hatte ich aber Positive Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist die Festplatte im Eimer und du hast 2 Optionen:

1. Wegwerfen
Da das für dich nicht in Frage kommt Option 2:
Ein paar hunderte wenn nicht sogar Tausende Euro investieren und Festplatte bei einem Datenrettungsspezialisten ausbügeln lassen.

Und ich hoffe mal, du ziehst daraus eine Lehre: Immer schön Daten sichern die wichtig sind.

@checks0n
Raid-1 ist keine Datensicherung. Raid-1 ist sowas wie einen Prozessor neben dein Mainboard zu legen falls deiner mal kaputtgehen sollte.....
 
Zurück
Oben