Externe HDD will nur noch Formatiert werden

Nunja, es liegt wohl eher an dem Rechner, mit dem ich die Sache machen will. Der ist wohl einfach zu alt, nur IDE Laufwerke usw. Läuft einfach nicht.

Aber ich versuche es nochmal, mit deinem Tipp.

Meine gebrannte DVD läuft an meinem Rechner sofort an.

Ich muß mal schauen, wo ich die 2 Platten ( defekte und neue ) nun einbaue und per USB/eSATA an meinen Rechner anschließe.

EDIT: Gibt die Anleitung auch auf Deutsch ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kruemelgirl schrieb:
EDIT: Nun habe ich gestern über 6 1/2 h eine Knoppix 7.2.0. als ISO runtergeladen und auf DVD gebrannt. Ergebnis: DVD startet nicht.

Dann einen USB Stick mit der ISO Datei bestückt ( mit LiLi ), Ergebnis: Fehlermeldung beim booten: Could not find kernel image : grub.exe

Um das Image auf einen Stick zu bringen, der dann auch bootet, nimm mal unetbootin, das funktioniert eigentlich für alle Linux Distributionen, und ist sehr einfach zu bedienen. Keine Optionen, nur Image auswählen, Stick auswählen, go.

Das rmprepusb, was Holt verlinkt hat, mag vielleicht noch mehr Möglichkeiten bieten, aber es benötigt ein 3-Jähriges Studium mit Diplom ;)

Also ich nehme immer zuerst unetbootin, und normalerweise bekommt man damit einen bootfähigen Stick hin (außer die Windows 7 Installations-DVD, die geht damit nicht, aber das ist ein anderes Thema)

P.S.: manchmal lohnt es sich auch, einen anderen USB Stick zu probieren. Hatte ich erst gestern mit dem Image von Linux Mint. Ein Stick, der am Desktop einwandfrei gebootet hat, wollte am Notebook einfach nicht booten. Es lag aber nicht an Linux Mint, sondern am Stick: anderen Stick probiert, und geht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Meine gebrannte DVD läuft an meinem Rechner sofort an." Dann brauchst Du ja doch keinen USB Stick mehr, oder? Allenfalls um erstmal die allerwichtigsten Daten zu retten, wobei das dann die anderen u.U. weiter gefährdet. Das Booten von USB Sticks ist bei so alten Rechner und auch bei älteren Sticks nicht immer möglich.
 
Naja, ich muß halt schauen, wie ich die Platten an meinen PC bekommen. einbauen tu ich sie nicht.

Ich habe noch ein externes Case bestellt, wenn das da ist, kanns los gehen.

Ist das ein HeckMeck :-)

@highks

danke dir, aber das Prog schein Knoppix nicht zu unterstützen. Ein anderes Linux habe ich nicht.
 
Unetbootin unterstützt Knoppix, wenns bei dir nicht geht, dann machst du was falsch. Aber wenn die DVD auf einem anderen Rechner bootet, dann steck die HDD in dein ext. Gehäuse und schließe es an diesen Rechner an und boote von der DVD.
 
Sry, habs gerade gesehen. Ich dachte, man MUß oben eine Distribution auswählen, und da wäre es nicht dabei gewesen.

Nu weiß ich wie.

Und ich brauche 2 externe Cases, da ich die Daten ja auch irgendwie auf n eandere HDD bekommen muß. Ich habe leider in meinem Rechner nicht soviele Kapazitäten frei.
 
Wenn Du ddrescue die ganze Platte sichern willst, damit nicht noch mehr Schaden an den Daten entsteht, brauchst Du auf jeden Fall eine leere Platte die mindestens so groß ist wie die zu sichernde und Du solltest möglichst keine anderen Platte im/am Rechner haben, nicht dass Du noch die falsche Platte als Ziel auswählst. Da musst Du sowieso höllisch aufpassen, nicht dass Du die zu rettenden Platte als Ziel (of=) angibst!!
 
Ja, das wird schwierig. Meine im Rechner befindlichen Platten/Partitionen sind alle benannt und ich hoffe, das sie dann unter Knoppix auch so dargestellt werden.

Die Alte Platte hat 1 TB, die neue dann 2 TB. Ich hoffe sie damit auch auseinander halten zu können.

EDIT:
Juhu, ich konnte endlich nen Stick mit Knoppix herstellen. Es lag wohl doch nur am Stick, 4 GB waren vielleicht doch zu wenig.

Jetzt gehts los ............
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, die neue Platte muss leer sein, da ddrescue die Daten komplett überschrieben wird, je nachdem was Du da als Ziel angibt, also /dev/sdx oder /dev/sdx2. Das erste wäre die ganze Platte, das zweite die zweite Partition auf der Platte. Welche Buchstabe statt x einzusetzen ist, wird die groß Herausforderung und bei es noch IDE ist, könnte es auch /dev/hdx sein, Knoppix kenne ich dafür auch nicht gut genug.
 
Ach, danke dir.

Aber da gibt es schon das nächste Problem. Die 2 TB Platte wird zwar im BIOS angezeigt, aber nicht unter Knoppix.

Die alte 1 TB Platte ist dagegen da.

Wahrscheinlich ist der Rechner doch schon etwas zu alt. Ich schau mir das morgen nochmal an, für heute habe ich dazu echt keine Lust mehr.

Kaum funktioniert das eine, schon haperts wo anders ;-(

Ne Frage aber noch kurz:

Wie aktiviere ich dan ddrescue ? Über das Terminal oder wie läuft das?
 
Wo wird die 1TB Platte unter Knoppix angezeigt, aber die 2TB Platte nicht? Wenn die 2TB gant neu ist, wird die auch keine Partitionierung und kein Filesystem haben, kann also z.B. nicht auf dem Desktop erscheinen, auch wenn sie im System vorhanden ist.

Der Desktop ist aber sowieso nicht geeignet für das, was Du machen willst, außer Du willst ddrescue mit einer GUI verwenden, sonst solltest Du besser in eine Konsole gehen. Da musst Du dann eben erstmal rausfinden, welche devices die einzelnen Platten haben.

Hilfreich ist hierfür der Befehl fdisk -l, der gibt Datenträger im System aus und zeigt auch die Partitionen auf diesen an. Für die neue Platte gibt es vermutlich sowas in der Art aus:
"Disk /dev/sdx: 2000.4 GB
...
Disk /dev/sdx doesn't contain a valid partition table"

Da wird nicht /dev/sdx stehen, sondern was anderes und das wird dann bei ddrescure hinter of= eingefügt. Ähnlich geht es mit der 1TB Platte von der die Daten zu retten sind, wenn Du die gefunden hast, dann fügst Du deren Bezeichung (z.B. /dev/sdy) hinter if= ein und bekommst dann z.B. ddrescure if=/dev/sdx of=/dev/sdy oder ddrescure /dev/sdx /dev/sdy, da gibt es glaube ich verschiedene Ausführungen, die einen mit dem Syntax von dd (if=, of=) und andere ohne, da ist das erste Argument immer die Quelle und das zweite das Ziel. ddrescue -? sollte aber Dir anzeigen, welche richtig ist.
 
Wow, danke dir.

Also wenn ich unter Knoppix auf Mein PC gehe, ist dort die 1 TB Platte , 2 Laufwerke ( DVD ) , der USB Stick und das Diskettenlaufwerk.

Mit der Partitionierung der 2 TB kannst du recht haben. Geht das auch unter Knoppix?

Diese Befehle wie ( ddrescure if=/dev/sdx of=/dev/sdy) muß ich im Terminal/der Konsole eingeben? Das ist das, was ich noch nicht so ganz versteh.
 
kruemelgirl schrieb:
Also wenn ich unter Knoppix auf Mein PC gehe, ist dort die 1 TB Platte , 2 Laufwerke ( DVD ) , der USB Stick und das Diskettenlaufwerk.
Wo? Mit fdisk -l? Aus dem Desktop oder in einem Filemanager kann eine neue HDD nicht erscheinen, genau wie sie bei Windows im Explorer auch nicht erscheinen, wenn sie keine Partitionierung haben.

kruemelgirl schrieb:
Mit der Partitionierung der 2 TB kannst du recht haben. Geht das auch unter Knoppix?
Natürlich kann man mit Knoppix auch die Platten partitionieren, aber das brauchst Du nicht, denn wenn Du von ddrescue die ganze Platte kopierst, also nur /dev/sdx angibst, dann wird die Partitionstabelle mit geklont.

kruemelgirl schrieb:
Diese Befehle wie ( ddrescure if=/dev/sdx of=/dev/sdy) muß ich im Terminal/der Konsole eingeben? Das ist das, was ich noch nicht so ganz versteh.
Ja, in einem Terminal bzw. einer Konsole, da wie Du auch fdisk -l eingeben kannst. Statt /dev/sdx und /dev/sdy müssen natürlich die Devices angegeben werden, die Du vorher mit fdisk -l ermittelt hast. Ob nun ddrescure if=/dev/sdx of=/dev/sdy (if=Quelle of=Ziel) oder ddrescure dev/sdx /dev/sdy (erst Quelle, dahinter Ziel) bei Knoppix richtig ist, kann ich Dir nicht sagen, aber mit ddrescure -? sollte eine kurze Hilfe erscheinen.
 
ah ok, jetzt wird s mir klarer.

morgen abend werde ich das ausprobieren und dann berichten

Danke dir für deine Hilfe...........
Ergänzung ()

Hi, leider hilft mir die Hilfe nicht wirklich weiter.

Wäre ja blöd, wenn ich die Platten verkehrt herum angebe, dann ist j aeh alles futsch, oder?

Die Platten konnte ich identifizieren.

EDIT:

Ich habe jetzt alle möglichen Kombinationen mit dev/sdb und dev/sda durch.
Außer ner Fehlermeldung passiert nix:

Can't open input File: No such File or Direction.

Alles für die Katz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für fdisk -l aus und poste den Output hier!
 
Hi, das mach ich morgen , bin nur noch mit dem Tablet unterwegs heute..........

So schaut das aus:


P1010485.JPG




Mit diesem Befehl habe ich es jetzt zum laufen gebracht:

ddrescue -r0 -v -d -n /dev/sdb /dev/sda --force


Mal sehen, wie lange das läuft.



EDIT2: Der Vorgang ist beendet. Wie kann es nun weiter gehen?


P1010486.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
137 Fehler, das geht ja noch, bei der Anzahl an schwebenden Sektoren hätte ich da mit mehr gerechnet.

Jetzt kannst Du die Daten von der geklonten Partition auf der 2TB Disk retten, z.B. mit Testdisk. Die Platte ist ja neu und sollte dabei keinen Schaden nehmen oder komplett ausfallen. Dazu brauchst Du nun noch ein Ziel, wo die geretteten Daten abgelegt werden. Also entweder (idealerweise) eine Platte wo noch genug Platz frei ist oder Du legst Dir eben eine zweite Partition hinter der geklonten 1TB Partition an, da ist ja auch noch 1TB Platz. Pass aber auf, dass Du die Partition dabei nicht löscht! Formatiere diese Partition dann mit NTFS, damit Du direkt von Windows an die Daten kommst und starte dann Testdisk, pass aber auf die richtige Partition bei der Suche auszuwählen, wenn Du eine zweite dahinter angelegt hast, denn von der zweite kannst Du ja die Daten nicht retten, die sind ja nun auf der ersten, also /dev/sda1 (/dev/sda ist die Platten, /dev/sda1 die erste Partition darauf, /dev/sda2 die zweite Partition etc.).
 
Es besteht also noch Hoffnung?

Die 2 TB Platte wurde ja beim Klonen geteilt. Die 2 Partition formatiere ich dann.

So weit so gut.

Ist denn TeskDisk bei Knopix dabei?

Danke dir, du bist mir wirklich ne tolle Hilfe.


Achso, warum ist denn bei GParted vor der 1 TB Partition eine Ausrufezeichen? Hat das was zu bedeuten?
 
Moment, Vorsicht! Die 2TB Platte hat durch das Klonen die Partitionierungsdaten der alten 1TB bekommen, es gibt also nur eine Partition von 1TB darauf. Dies ist offenbar nicht lesbar, da könnte der Ausrufezeichen von GParted kommen, ignoriere das einfach und fass die Partition nicht an! Du kannst aber dahinter eine zweite Partition anlegen, da die 2TB ja noch Platz hat und genau das solltest Du machen und nur diese 2. Partition dann auch Formatieren, bevorzugt mit NTFS, damit die Daten dann auch unter Windows lesbar sind.

Dann lässt Du TestDisk auf die erste Platte los.

Hiernach ist TestDisk bei Knoppix dabei und in der Package List der CD Version steht es auch. Gib einfach mal testdisk in der Konsole ein und wenn das nicht geht, dann suche das binary mit: find / -print | grep -i testdisk
 
Ohjie, ich weiß das Daten auf der neuen 2 TB Platte sind, aber sie werden mir nich angezeigt.

Ich denke, ich konnte mit TestDisk die daten wohl nicht kopieren, oder so.

Das sind echt böhmische Dörfer für mich ;-(


In der Datenträgerverwaltung sieht das jetzt so aus. Auf der RAW Partition sollte die Daten sein, aber da kann ich nicht drauf zugreifen..............


2 TB.PNG2 TB 1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben