Externe HDD´s Daten verschwunden

Simplydynamic

Ensign
Ich schreibe das mal hier, da ich denke, dass es irgendwas mit den Windows Sicherheitseinstellungen zu tun hat.
Ich habe jetzt alles vom alten PC abgeklemmt und an den neuen angeschlossen.
Jetzt sind aber alle externen HDD´s verschwunden.
Also die HDD´s werden mir angezeigt.
Aber alle Daten sind weg, manchmal darf ich nicht auf die HDD zugreifen, oder das Dateisystem unbekannt und muß formatiert werden.

Daten, welche ich dort als 2. Nutzer des alten PC´s drauf geschrieben habe, sind noch alle da.
Wie komme ich denn jetzt an alles wieder dran ?
Dachte ich bin schlau, mache nur Win10 auf die SSD und alles andere ausgelagert und zusätzlich via NAS gesichert.

Jetzt komme ich aber gerade an nichts dran.

Zweieinhalb Zoll, oder Dreieinhalb Zoll?
Eigenes Netzteil pro HDD?
USB 2, USB 3 A, oder 3C?
Waren die HDD's vorher auch per USB, oder per SATA angeschlossen?

laufen andere USB Geräte? Speicherstick, Wlan, etc?

Externe 3.5" mit eigenem Netzteil.
Vorher auch alle genau so via USB angeschlossen. Nur eben PC getauscht und 1:1 in den neuen gesteckt.
Alles andere läuft.
ich kann ja auch die Ordner des 2. Nutzers darauf sehen. Die sind noch da. Nur nicht vom 1. Nutzer, dem Hauptnutzer. Da ist alles weg.

Die manuell verschobenen Daten sind da. Sync habe ich etwas Angst und möchte das erst starten wenn alles wieder läuft
Ergänzung ()

Wenn ich so versteckte anschaue, alle HDD´s, bzw. alle Partionen durch, dann ist eigentlich nur die E Festplatte, die mir den Zugriff verweigert und die F, wo das System nicht erkannt wird.

Ansonsten scheint alles da zu sein. zumindest zu 90% vom Rest

Du hast also eine externe USB-HDD vom alten zum neuen Rechner getragen und der neue erkennt sie nicht richtig? Teste doch mal wieder am alten Rechner. Mögliche Ursachen, nicht sicher entfernt, kaputtes USB-Kabel, Wackelkontakt, USB-Controller der HDD,...

Ne, es läuft alles.
Er läßt mich nur auf Partition E nicht mehr zugreifen.....
Bin gerade als Admin über den 2. Account auf dem neuen PC rein gegangen, da hat er nun auch F erkannt.
Kann die ordner und Dateien öffnen. Alles ok.
Nur auf E, was "damals" praktisch die ausgelagerte C war, kann ich nicht zugreifen. Da sagt er mir das.
Anmerkung 2021-10-13 190352.png

Es ist eingestellt worden, dass eigene Dateien + 2-3 andere Ordner gesynct werden.

Problem fast gelöst. Win10 hat mir alle Laufwerksbuchstaben und Ordner durcheinander gebracht.
Nun alles als Admin einmal durchsucht und eigentlich alles wieder gefunden. Das was nicht läuft, betrachte ich nochmal am alten Rechner

Ein anderes oder in deinem Fall neues Windows fängt für sich mit der Verteilung der Laufwerksbuchstaben immer "vorne" mit dem ersten für sich freien Buchstaben an. Eine USB-HDD hat kein Laufwerksbuchstaben, der alte Rechner sieht die USB-HDD z.B. als F:\. Hat der neue Rechner z.B. C:\ und D:\ und du steckst die USB-HDD ran, sieht der neue Rechner die USB-HDD als E:\. Der neue Rechner weiß nichts davon, wie der alte Rechner sie gesehen hat. Du kannst sie ja mal testweise hin- und herstecken. Oder ein USB-Stick. Recher A, Buchstabe X, Rechner B, Buchstabe Y. Rechner A wird es wieder X,....

Hast du am alten pc irgendwelche Tools installiert, als du die Platte zum ersten Mal benutzt hast? Gab mal früher bei win7 extra Treiber weil grosse Festplatten nicht komplett erkannt wurde.
oder du hast ein Problem mit den Zugriffsberechtigungen.

Wilhelm14 schrieb:
Ein anderes oder in deinem Fall neues Windows fängt für sich mit der Verteilung der Laufwerksbuchstaben immer "vorne" mit dem ersten für sich freien Buchstaben an. Eine USB-HDD hat kein Laufwerksbuchstaben, der alte Rechner sieht die USB-HDD z.B. als F:\. Hat der neue Rechner z.B. C:\ und D:\ und du steckst die USB-HDD ran, sieht der neue Rechner die USB-HDD als E:\. Der neue Rechner weiß nichts davon, wie der alte Rechner sie gesehen hat. Du kannst sie ja mal testweise hin- und herstecken. Oder ein USB-Stick. Rechner A, Buchstabe X, Rechner B, Buchstabe Y. Rechner A wird es wieder X,....

ja, meistens kann man sich ja dennoch an irgendwas orientieren.
Laufwerk F war 90% voll, Laufwerk H nur 10%.
G & H 2 Partitionen auf einem Laufwerk.
Wenn er nun völlig wild durcheinander würfelt und auf ein Laufwerk kein Zugriff ist, dann wird es kompliziert etwas wieder zu finden und nach zu vollziehen.

Aber bis auf das eine Laufwerk, was mir den Zugriff verweigert, habe ich scheinbar alles wieder.
Werde mich nun mal dran begeben und das etwas besser zu sortieren

und was auch helfen würde, die Laufwerke ordentlich zu benennen. Das mache ich eigentlich nie......... weiß ja die Buchstaben......

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Zurück
Oben