externe HDD unwiderruflich defekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cyberpirate

Fleet Admiral
Moin,

wollte gestern eine 1TB WD externe 2,5" Festplatte nutzen. Diese wurde aber nicht im Explorer erkannt. In der Datenträgerverwaltung sollte ich diese initialisieren. Ich bekam aber nur diese Info:

1575010705037.png

Habe das ganze an verschd PC versucht zu initialisieren. Aber immer diese Meldung. Gibt es noch etwas was man machen kann? Finde dazu nichts was mich weiterbringt. Checkdisk funktioniert ja auch nicht weil die Platte ja auch keinen LW Buchstaben hat. Daten sind egal. Habe genug BU. Will nur wissen ob man die Platte wieder zum laufen bringen kann.

MfG

Linux probieren - Gparted / KDEPartitionierung - schauen ob es dort klappt. Wenn nicht, sieht es nicht gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Evtl hat auch nur das Gehaeuse einen Schaden. Also ausabauen und intern probieren.
Hat mir zumindest eine (von vier) externen HDDs gerettet.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wenn garnichts mehr geht platte aus den externen Gehäuse entfernen und schauen ob sie normal über SATA läuft.

Bei einer modernen WD hast du wahrscheinlich das Problem, dass sie intern nicht läuft. Weil der USB Controller an die Platte gelötet ist, oder weil die Platte nur zusammen mit der Platine im Gehäuse funktioniert, weil hardwareverschlüsselt.

Linux halte ich auch für einen Versuch wert.

Ausbauen ist bei dem Gehäuse wohl kaum möglich. Und ich meine auch gelesen zu haben das man diese neuen externen eh nicht mehr über SATA anschließen kann. ich starte gerade ein Linux Live System. Mint.

Hier hiesst es jetzt: unable to mount. Habe jetzt GPARTED gestartet. Hier gibt es eine Option: CHECK. Das lasse ich jetzt mal laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, das wars :( . Ohne Mount kannst du ja nix machen oder laufen lassen.
Doofe Idee, aber USB Kabel tauschen?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wenn die Platte ohnehin nicht mehr lesbar ist, kann ein ausbauen aus dem Gehäuse auch nichts schlimmer machen.
Meist sind es gewöhnliche SATA-Platten, die mittels Adapter in ein externes verbaut werden.
Wenn das Gehäuse verklebt ist, ist es schwierig. Aber nicht unmöglich.

Ich selber nutze immer gern einen ICEBOX-Adapter um 2,5" Platten zu testen.

cyberpirate schrieb:
Ausbauen ist bei dem Gehäuse wohl kaum möglich. Und ich meine auch gelesen zu haben das man diese neuen externen eh nicht mehr über SATA anschließen kann. i...
Hängt vom Hersteller am. Seagate geht i.d.R., bei WD sind die USB-Controller meist verlötet, bei 2,5 Zoll Platten. Auf bekommt man das Gehäuse immer.
Hier hiesst es jetzt: unable to mount. Habe jetzt GPARTED gestartet. Hier gibt es eine Option: CHECK. Das lasse ich jetzt mal laufen.
Wenn es nicht gemountet wird besteht immer noch die Chance sie an SATA anzuschließen und zu mounten.
Habe gerade das gleiche Problem mit einer 4TB Seagate.
Ausgebaut ist sie ansprechbar. Allerdings hat sie einen Schaden. Konnte alles herunter kopieren. Dann wurde formatiert und eine Nacht mit chkdsk d: /f /r und sie war benutzbar. Allerdings mit Vorsicht.
Interessanterweise zeigt der Wert des G-Sensors keine Auffälligkeiten.
Wahrscheinlich sind bei den externen Platten die Stromversorgung ein wichtiger Problempunkt. Die Platte bekam aus welchen Gründen auch immer kurzzeitig zu wenig Power.

Smily schrieb:
Doofe Idee, aber USB Kabel tauschen?

x Kabel. x PC.

edit:

WOW. ich staune. Nachdem ich mit Windows kein Ergebnis hatte war es jetzt mit Linux Mint ein kompletter Erfolg. Ich habe ja mit GPARTED diesen Check gemacht. hat ein paar Minuten gedauert. Er hat da dann ein Ergenis geliefert. Was die Daten da genau bedeutet haben war mir nicht so klar außer das gesagt wurde alles okay. Egal. Dann habe ich mit GPARTED die Festplatte gelöscht. Dann formatiert. Jetzt ist die HDD wieder komplett brauchbar. Hier der Screenshot von Crystal Disk:

1575016884635.png

Was will ich mehr? Zum Glück habe ich das Gehäuse nicht geöffnet. Das wäre sicher nicht mehr zusammen gegangen.

Thema erledigt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben