Externe HDD will nur noch Formatiert werden

kruemelgirl

Commander
Hi, eine externe HDD , über USB angeschlossen, wird zwar noch im Arbeitsplatz angezeigt, es gibt aber beim Öffnen nur die Option '' Formatieren''.

Ein anderer USB-Port wurde schon getestet, mit dem selben Ergebnis.

Sind die Daten von mir als Laie noch zu retten?

Danke euch...........

Hi,
und was passiert wenn die Platte mal an einem anderen PC testest ??
mal die Smart Werte ausgelesen ?

das passiert meist, wenn die platte zu schnell vom usb abgezogen wird. Bei mir hat es damals geholfen, die platte statt an einen win7 rechner an einen xp rechner anzustöpseln. Alternativ hilft auch knoppix. :)

Ich glaube fast , ich bin im falschen Forum :-)

Also, die Platte habe ich noch nicht bei mir ( erst am Donnerstag ), ich wollte mich nur ersteinmal vorbereiten, falls ich noch Programme und der gleichen brauche.

Ich habe nur nen Win 8 Rechner :-)

Aber, das wäre natürlich die beste und einfachste Lösung.

Ne Live-CD von Linux geht auch? Müßte ich mir dann besorgen.

ja ne live cd geht auch. Es muss nur ein anderes betriebssystem sein, als da wo die platte abgeschossen wurde. Unter linux muss man die platte aber erst mounten oder wie das heisst. Kann aber auch sein, dass alle mühe umsonst ist. Versuch macht klug. :D

Solltest du die Platte auch unter Linux nicht mounten und auslesen können lass alle weiteren Versuche und schau dir das an:

Computerbase Datenrettung

Download TestDisk

Hab erst vor 2 Wochen eine 1 TB Platte mit gleichen Symptomen auf diese Weise gerettet bzw. deren Daten

PS: Zum ausprobieren obs unter Linux geht: mit LiLi kannst bootbare USB-Sticks aus fast allen Linux-Distri-ISOs (Ubuntu,Knoppix,OpenSuSE etc) machen, im UEFI dann "external boot devices" aktivieren und ggf. "Secure Boot" deaktivieren

Zuletzt bearbeitet:
So sieht die Platte aus:

Hitachi.PNG

Die HDD ist hin, es sind über 2800 schwebende Sektoren vorhanden, deren Inhalt nicht mehr gelesen werden kann. 138 Sektoren waren schon defekt und sind mit Reservesektoren ersetzt worden. Wahrscheinlich wird daher das Daten kopieren unter Linux auch nicht mehr funktionieren, probieren kann man es trotzdem mal, aber wahrscheinlich ist das Dateisystem beschädigt und Linux wird es auch nicht mehr mounten können. Das Sicherste wäre, die HDD mit ddrescue auf eine andere HDD mindestens gleicher Größe zu klonen und dann mit Testdisk versuchen, die Daten vom Klon wiederherzustellen. Wenn du Testdisk direkt auf die defekte HDD anwendest, kann es sein, dass sie komplett aussteigt, bevor du etwas retten kannst. Natürlich kann sie auch beim Klonen mit ddrescue ausfallen, aber das ist die sicherere Variante.

Danke dir.

Ich habe Google mal bemüht und die ganze Prozedur schein wohl doch etwas schwieriger zu sein.

Soweit trau ich mich dann doch nicht ins System................

EDIT:

Ich habe den PC mit PMagic gestartet, auch dort kann die HDD nicht gemountet werden, sie wird erkannt, aber ich kann nicht drauf zugreifen.

Kopieren wird schwierig, da ich nicht über genügend großen Speicherplatz verfüge.
Lohnt es sich beid en Werten überhaupt, eine HDD zum Kopieren zu besorgen?

Zuletzt bearbeitet:
Ob sich das lohnt, hängt davon ab wie wichtig dir die Daten auf der alten HDD sind.
Wenn extrem wichtig und Geld keine Rolle spielt, dann nichts mehr selber versuchen und zur prof. Datenrettung. Wenn du die Daten nur gerne wieder hättest, dann kannst du es ja mal mit dem Klonen auf eine neue HDD mit ddrescue versuchen. Ein Großteil der Daten in den beschädigten Sektoren wird sich vermutlich nicht wiederherstellen lassen und es ist auch möglich, dass während des Rettungsversuchs noch weitere schwebende Sektoren dazukommen, die jetzt noch nicht verzeichnet sind, weil noch nicht versucht wurde sie zu lesen. Einen Ersatz für die alte HDD brauchst du ja wahrscheinlich sowieso und diese könntest du gleich als Klonziel verwenden. Danach die neue HDD mit testdisk bearbeiten. Ob sich überhaupt noch was herstellen lässt, kannst du nur selbst ausprobieren.

Danke dir, so werde ich es machen.

Geld spielt schon eine Rolle, soooo wichtig sind die Daten aber auch nicht, halt Bilder und so..............

Ich besorg erstmal eine neue HDD.

Nein, das bringt überhaupt nichts, weil der Controller ja nicht defekt ist.

Vermutich ist der MBR mit den Partitionsinformationen beschädigt. Du kannst versuchen, mit TestDisk wieder eine gültige Partitionstabelle zu schreiben.

Ansonsten hilft hier nur Datenrettungssoftware.

Nimm nicht Testdisk, das kann das Ende der Platte bedeuten. Nimm zum Klonen den Linux Befehl ddrescue, denn der bricht nicht ab, wenn ein Sektor nicht gelesen werden konnte, wie es andere Klonetools gewöhnlich machen. Auf dem Klon kannst Du dann Testdisk anwenden.

Dazu musst Du ein Live-System mit Linux von CD, DVD oder einem USB Stick booten, welche den Befehl ddrescue enthält, Knoppix sollte so ein Live-Linux sein. Lies erst mal im Netz, wie man ddrescue benutzt und vor allem, wie Du die Quell- und die Zielplatte erkennen kannst, denn das ist sehr wichtig und das nicht falsch gemacht werden.
Ergänzung ()

Hier mal ein Einstieg!

Jap, ich habe schon ein paar Sachen bei Google gefunden, sieht für`s sehr kompliziert aus für mich.

Ich habe PMagic und auch die Ultimate Boot Cd. Hilft mir das auch schon weiter?

EDIT: Vielen Dank für den Link. Da schau ich morgen genauer drauf.

Ich melde mich dann wieder, wenn das etwas klarer für mich ist :-) Wird schon werden.

EDIT: Nun habe ich gestern über 6 1/2 h eine Knoppix 7.2.0. als ISO runtergeladen und auf DVD gebrannt. Ergebnis: DVD startet nicht.

Dann einen USB Stick mit der ISO Datei bestückt ( mit LiLi ), Ergebnis: Fehlermeldung beim booten: Could not find kernel image : grub.exe

Sauber, jetzt lad ich mir die ISO hier aus dem Downloadbereich runter, wieder gut 6 h. :-(

Aber, das wird schon :-)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Lili, Du hast doch schon die ISO einer Livesystems, oder? Pack die mit auf einen USB-Stick, dann sollte auch grub(der Bootloader) dabei sein. Ggf. musst Du noch "UEFI Secure Boot" im BIOS/UEFI deaktivieren.

Zurück
Oben