Externe Platte plötzlich verschwunden

Tapion

Ensign
Ich hab ein Problem mit meiner externen Maxtor 3200 (320GB USB 2.0).

Bis vorgestern lief sie noch einwandfrei, lies sich problemlos benutzen, Abends fuhr ich den Rechner ganz normaler runter und beim nächsten Hochfahren war sie plötzlich vom Arbeitsplatz verschwunden.
Es ist mittlerweile bekannt das Windows manchmal murks mit den externen Platten macht, fehlerhafte registry einträge usw. ich hab alles mögliche ausprobiert, abgezogen, reingesteckt, an einen anderen USB Port gesteckt, aus gemacht, neugestartet usw. ich benutzte sogar ein tool zur USB fehlerbehebung was die Registrierung wieder hinbiegt aber alles vergebens, die Platte wird ganz normal erkannt und in der Systemsteuerung normal angezeigt, nur halt nicht im Arbeitsplatz oder der Datenträger verwaltung.

Hat jemand ne Idee was ich noch probieren könnte?

weiss denn niemand eine Lösung?

Taucht sie denn in der Datenträgerverwaltung auf?
Rechtsklick auf Arbeitsplatz->verwalten-> Datenträgerverwaltung oder so.
Funktion ist bei mir auf arbeit leider gesperrt, sonst könnte das genauer sagen.

Vlt hat Windows einfach bloß den Laufwerksbuchstaben vergessen.

Wie ich bereits im Ersten Post, vorletzten Satz geschrieben habe, wird sie nicht in der Datenträger Verwaltung erkannt.

//Ich nehme mal deinen Thread mit in das Datenrettungsforum.

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk!

Lade dir mal Testdisk Version 6.7 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

@Steuerzahler

Ja, ich hab sogar ne 2. externe die läuft schon länger tadellos.

Ich hab nur stress mit dieser Platte, als ich sie kaufte hatte ich gleich am ersten Tag genau das selbe Problem, ich hab sie natürlich sofort umgetauscht aber jetzt, nen Monat später wieder der Salat, ich hab mal irgendwo gelesen das es bei den externen HDD Gehäusen einige gibt mit miesen Chipsätzen die ständig Probleme machen, was kann ich tun um so etwas vorzubeugen?
Die Platten werden so gut wie nie woanders angeschlossen, laufen immer auf meinem Rechner und es kann doch nicht sein das nach einem ganz normalen herunter fahren plötzlich die Partitionen zerschossen werden.

@Fiona

hier die Screens

Anhänge

• screen1.jpg
    screen1.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 277
  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 269
  • screen3.jpg
    screen3.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 269
  • screen4.jpg
    screen4.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 234
Lade mir mal von der Diagnose die testdisk.log aus dem Testdisk-Verzeichnis hier hoch, ob dort evtl. potenzielle Partitionen während der tieferen Suche angezeigt werden.
Ansonsten vielleicht auch der Versuch einer manuellen Eingabe der Partition oder es würde Datenrettungssoftware bleiben.
Benenne die testdisk.log dann in testdisk.txt um, damit die als unterstütztes Format hier hochgeladen werden kann.

Viele Grüße

Fiona

Ist die Platte im Gerätemanager zu sehen?
Wenn ja,rechtsklick drauf und deinstall.-Pc runterfahren-Platte abstöpseln-Pc neu starten-Platte ran und gucken ob Windows sie findet.

@ Steuerzahler

Die Festplatte wurde ordnungsgemäß gefunden.
Die wird auch in Testdisk bei Disk auch in der richtigen Größe angezeigt.
Das Problem ist, das keine Partition vorhanden ist oder gefunden wurde.

Viele Grüße

Fiona

Wie schon im ersten Post, ja sie wird erkannt und ich habe sowas schon alles ausprobiert, sogar mit hilfe eines speziellen tools das solche Registry Probleme behebt, daran liegt es nicht.

Kann ja sein, das der Controller deines Festplattengehäuses einen weg hat...

Das glaub ich nciht, das ding ist nagelneu und wie gesagt ich hatte das Prob schon mit der letzten Platte dieser Art, nur das ich die sofort gegen eine neue getauscht hab, kann nciht sein das beide kaputt sind, ich hab mal irgendwo gelesen das es da miese Chips in den gehäusen gibt die dauernd Probleme machen.

@Fiona, die log datei ist 360 MB groß

Absolut ungewöhlich!
Normal ist die nur wenige KB groß.
Hattest du Read Errors gesehen?
Schaue mal vielleicht in die Log ob die Read Errors im Bezug auf lba siehst.
Dann würde vielleicht noch Datenrettungssoftware helfen.

Wenn nein, dann versuche die Diagnose nochmal zu machen.

Nur wie in der Anleitung durchbestätigen ohne Screen oder irgendetwas.

Wenn keine Read Errors oder etwas waren, könntest du mir mitteilen ob es eine primäre Partition war oder ein logisches Laufwerk, ob die über die gesamte Festplatte gegangen ist und das Dateisystem.
Wäre dann zu überlegen die manuell einzugeben.
Bei Read Errors hat es aber keinen Wert.
Ansonsten würde Datenrettungssoftware bleiben.

Viele Grüße

Fiona

also öffnen kann ich die datei nicht weil sie zu groß ist, auch Word wird dadurch in die knie gezwungen, bei den tests hatte ich jede menge read errors, bei fast jedem analysierten Cylinder = 1 read error.

Die Platte war komplett in der Primären Partition, wurde nicht geteilt oder sonstwas, so wie ich sie kaufte am stück halt.

Gibt es keinen weg die Partitionen wieder herzustellen?
Hab mal irgendwo gelesen das es bei Windows vorkommen kann das er die Partitionstabelle von externen Platten verschiebt.

Setze mir mal direkt nach Analyse, bevor du bei Proceed bestätigst einen Screen und einen vom Menü Advanced wenn du bei Boot bestätigst.
Gehe dort auchmal auf List und schaue ob deine Daten angezeigt werden.
Dabei wird keine Suche durchgeführt.
Bei Lesefehler ist zumeist das Dateisystem beschädigt.
Dann nutzt es eigentlixch nichts eine Partition mit beschädigten Dateisystem wiederherzustellen.
Auch ist die Partition oftmals ordnungsgemäß vorhanden und nur das Dateisystem beschädigt.

Viele Grüße

Fiona

Normal würde ich die komplette Analyse nicht brauchen, sondern nur wie beschrieben!
Gerade wegen Lesefehler, kann es sehr aufwendig und die Datei groß werden.
schau dir mal auf der Seite "Lösung 6" an
Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll.
Normal sind USB2-Treiber in WinXP und Servicepack 2 integriert.
Daher solltest du dir mal die Treiber genau anschauen, ob die auch für WinXP sind.
Ansonsten ist es gut geschrieben.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
hier sind sie

Anhänge

• screen1.jpg
    screen1.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 250
  • screen2.jpg
    screen2.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 268