Externe Platte plötzlich verschwunden

Leider null Infos!
Nicht das die Lesefehler wegm USB-Kontroller kommen.
Wäre vielleicht möglich.
Schaue es mit den Treibern mal an.
Wenn es brauchbar ist, könnte vielleicht eine Diagnose gemacht werden, wenn die weg wären.

Teile es mal mit, ob es was bringt!

Ansonsten setze ich dir trotzdem mal eine Anleitung, um die Partition manuell einzugeben und eine Diagnose des Bootsektors zu machen ob die Daten dann gefunden werden.

Viele Grüße

Fiona

Was hälst du davon die platte aus dem Gehäuse in den rechner zu setzen? Dann müsste ja geklärt sein obs am controller liegt und vielleicht kann ich so mit chkdsk die fehler korrigieren.

Setze die mal intern.
Hatte schon einige male geholfen, das dann Lesefehler weg waren.
Chkdsk Laufwerk /r solltest du aber auf eigenes Risiko probieren.

Viele Grüße

Fiona

Ich glaube der Hersteller wollte nicht das man die Platte rausnimmt, die war so umständlich doppelt in das Gehäuse verpackt das ein herrausnehmen äusserst umständlich war, vielleicht wollte Maxtor auch nur nicht das jeder mitbekommt das in ihrem Gehäuse was auch in der Systemsteuerung als "Maxtor 3200" angezeigt wird eine Samsung Platte steckt :-D

Jedenfalls tut sich mein Rechner sehr schwer mit der Platte, das hochfahren dauert sehr viel länger und der selbe effekt wie im Gehäuse, Platte wird zwar erkannt aber nirgends angezeigt, ich kann dadurch nicht mal chkdsk ausführen und Testdisk zeigt das selbe an, was mach ich jetzt?

achja, am controller liegts definitiv nicht, ich hab ne andere Platte in das Gehäuse gebaut und die wird sofort erkannt!

Ich setze dir mal Infos zu Datenrettungssoftware.
Mache damit mal einen Festplatten oder RAW-Scan in der Testversion und überprüfe das Ergebnis auf deine Daten.
Geht mir darum, ob der Fehler im Dateisystem anzeigt.
Versuche einfach mal einen scan.
Bei Probleme teile es mit.

Tips zu Datenrettungssoftware;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Zusaätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Grund ist eine neuere beta als die auf CB im Moment erhältliche.
Die neueste beta von Photorec hat einige Verbesserungen speziell bei fragmentierte Dateien.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona

ich lasse gerad mal Restorer Scannen, so siehts bisher aus, die fehlermeldungen häufen sich, insd gerade bei Position 5600.

Anhänge

• scrResto.jpg
    scrResto.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 226
Sieht nach Speicherfehler aus.
Ich weiß nicht, wieviele noch kommen.
Wenn es zu viele Fehlermeldungen und der scan zu langsam wird, breche ab.
Versuche dann Scavenger anstatt.

Viele Grüße

Fiona

File Scavenger zeigt das Laufwerk gar nicht erst an.

Ich weiß nicht wie schnell Restorer2000 gelaufen ist, und ob es sich lohnt einen scan zu machen.
In der neuen Version kann der scan dan gespeichert werden.
Geht unter Drive / Save Recognized Partitions Layout.
Ansonsten bleibt nur probieren.
Möglichkeit wäre wegen der anderen Speicherverwaltung mal unter DOS den www.uneraser.com zu probieren.
Weiter unten gibt es bei Download auch eine DOS-Diskette mit USB-Unterstütrzung.

Viele Grüße

Fiona

Ich hab Restorer nen ganzen Tag laufen lassen und war schon bei fast fehler 1000.000 doch der fortschritts balken blieb beim ersten strich.
Ich habe sämtliche tools ausprobiert, aber keines mit erfolg, entweder erkennen sie die Platte nicht, oder erkennen nur fehler.
Was kann ich noch versuchen?
Hab mir sagen lassen das es helfen könnte die Platte zu formatieren weil da der MBR und die Partitions tabelle wieder hergestellt ist, was hälst du davon?

In der Datenrettung wird nie formatieren oder irgend eine Änderung am Laufwerk grundsätzlich empfohlen.
Auch wird es nicht viel bringen, da der Fehler im Dateisystem ist.
Bei Fehler in der Partitionstabelle oder wegen einer Partition würde Testdisk helfen.
Eine Partition wird in der Partitionstabelle definiert.
Diese liegt ium MBR.
Der MBR ist der erste physikalisch ausführbare Sektor (512 Byte) der Festplatte.
Diese Partition wird formatiert.
Beim formatieren, wird das Dateisystem zugewiesen.
Daher kannst du eine Partition entweder Fat oder NTFS formatieren.
Deine Daten liegen dann auf dem Bereich der Festplatte innerhalb der Partition in den Sektoren.
Wenn du erneut formatierst, ist das Problem normal nicht behoben.
Du kannst es aber mal testen, da Datenrettungssoftware auch als Unformat arbeitet, was aber nur bedeutet, das Daten nach Formatieren auch wiederhergestellt werden können.

Wenn du möchtest, kannst du es testen.
Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss das das eine Holzhammer Methode ist aber ich bin mit meinem Latain am Ende, fällt dir nichts mehr ein? ansonsten muss ich das halt machen.

Ich habe im Netz übrigens herausgefunden das hunderte Leute genau das gleiche Prob mit dieser Platte haben aber niemand eine Lösung fand, schon irgendwie seltsam.

Mache es mal so.
File Scavenger zeigt das Laufwerk gar nicht erst an.
Dann könntest du auch Scavenger probieren, da dein Laufwerk dann wieder da wäre.
Der reagiert oft nicht so extrem bei Lesefehler und findet bei NTFS manchmal mehr.
Problem ist selten, das einige Dateien nicht richtig funbktionieren.
Probiere vielleicht beide aus (auch Restorer).

Viele Grüße

Fiona

Die ganze Sache hat einen Haken, wie formatiere ich eine Platte die nicht erkannt wird? Partition Magic meldet beim start fehlerhafte Partitionstabelle und startet gar nicht erst, in der Datenträgerverwaltung wird sie wie gesagt nicht erkannt, wird halt nur in der Hardware erkennung erkannt.

Dann lösche die Partitionstabelle in Testdisk im Menü Delete!
Lasse mal Partition Magic weg.
Mache es in der Windows Datenträgerverwaltung.

Lasse es dann mal mit formatieren, sondern versuche nochmal die Festplatte ohne Partitionstabelle zu scannen.
Auch mit Scavenger.
Formatiere nur, wenn es Probleme wegen der Erkennung machen sollte.

Viele Grüße

Fiona

Write Error: Can't clear partition table.

"Welches Laufwerk soll überprüft werden..."

Da das Laufwerk nicht angezeigt wird, kann ich es nicht auswählen

Zurück
Oben