externe Sata wird nicht erkannt

Ph@t

Cadet 4th Year
Hallo,
hatte schonmal einen Thread eröffnet, ist aber seit dem letzten Post schon länger her und wurde anscheinend gelöscht

Es geht um folgendes, ich hab eine externe SATA Festplatte, auf die ich nichtmehr zugreifen kann. Der Arbeitsplatz sucht sich zu tode, die Datenträgerverwaltung normalerweise auch (dazu gleich), einen Laufwerkbuchstaben hat die Festplatte aber.

Daten:
Ist eine WD Elements
MDL: WD5000E035-00
R/N: A5G
S/N: WMASY1251722

Mir wurde geraten, sie mal in einen PC einzubauen, habe ich heute bei nem Kumpel gemacht, dort kann ich auch nicht auf sie zugreifen, jedoch sagt mir die Datenträgerverwaltung, dass sie angeblich leer ist (sind aber gut 300gb Daten drauf) und die Spalte mit Format ist leer (also kein NTFS oder FAT32).

Jemand ne Idee?

mfg

Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

@CaTFaN!:
Wo kommt der denn her? 0o
Also bei meinem Kumpel am Rechner wird die Platte in der Datenträgerverwaltung angezeigt (als SATA Platte eingebaut) bei mir sucht er sich zu Tode (extern am Notebook über USB)

@Fiona

Ich hoffe das mit den Bildern ist so ok.
Das Erste ist die Analyse, das Zweite Quick Search und das Dritte mit den Dateien, Deeper Search hab ich noch nicht gemacht, denk mal auch wenn die rot sind, sind die da oder?

Anhänge

• analyse.png
    analyse.png
    280,7 KB · Aufrufe: 186
  • quick search.png
    quick search.png
    280,1 KB · Aufrufe: 166
  • dateien.png
    dateien.png
    285,1 KB · Aufrufe: 163
Testdisk zeigt in deiner Partitionsstruktur keinen Fehler an.
Sieht somit eher so aus, das bei dir das bei dir das Dateisystem beschädigt ist.
Versuche erstmal wichtige Daten von dem Laufwerk zu sichern (nit Testdisk zu kopieren).
Ich gehe von diesem Screen aus;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-sata-wird-nicht-erkannt.999901/
Hinweis für FAT;
Gelöschte Dateien werden rot angezeigt.
Wenn du diese nicht brauchst, drück h für hide/verstecken.
Dann sind diese ausgeblendet.
Ansonsten funktioniert kopieren folgendermaßen;
https://www.computerbase.de/2008-12...von_einen_beschaedigten_datentraeger_kopieren
Ist zwar im Beispiel NTFS, aber für FAT ähnlich.
Kopiere bitte wichtige dateien oder Ordner.
Teste einige Dateien ob sie funktionieren (Stichproben).

Hinterher kann überlegt werden, dein Dateisystem mit chkddsk Laufwerk: /r zu reparieren.
Dabei werden auch sämtliche Sektoren getestet.
Bitte bedenke;
Chkdsk ist für den Versuch ein Dateisystem zu reparieren, aber nicht zum Datenretten.
Daher ist Datensicherung vorher immer empfohlen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben