Externe Soundkarte für SoundSystem und Bassgitarre

[Epox]

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
44
Hallo Com,


ein Kollege von mir sucht eine externe Soundkarte für sein Notebook um dort ein Soundsystem (5.1) und seine Bassgitarre dort anschließen zu können.
Da ich in der Beziehung nicht so viel Kentnisse besitze frage ich euch, wie kann man dies realisieren und was brauche ich dafür? :)
 
@ [Epox] = (5.1) und seine Bassgitarre
passt wie die Faust auf's Auge . ;)

Hier hast du dich verraten ;)
ein Kollege von mir... / ...und was brauche ich dafür? :)

Beides unter eine Hut zu bringen kann ich mir zum einen nicht vorstellen . Zum anderen ist mir auch keine USB-Soundkarte bekannt die diese Möglichkeit bietet . :rolleyes:
 
Ok, also wäre es sinnvoller beides getrennt laufen zu lassen....hmm, also ist es doch schwieriger als gedacht :(
 
OMG, conXer49 machts viel schlimmer wie es ist...

Ein E-Bass (mein Bruder hat so ein Teil) benötigt wie ein Mikrofon normal nur einen LineIn. Das hat auch meistens der Laptop (dort könnte er das ja testen).
Wenn er sein 5.1 daran anschließen will, einfach sowas in der Richtung besorgen und gut ist. Dort könnte man dann auch (wenn man das im Treiber einstellen kann) auch gleich mit der Musik mitspielen - ich nehme mal an, das hat er vor?

Professionell ist das nicht. Da wäre eine zusätzliche mono Verstärkerbox besser geeignet - kostet allerdings auch ne stange Geld so ein Teil...

Also ne externe USB Soundkarte mit 5.1 und LinIn oder MicIN holen und es sollte so klappen wie er sich das Vorstellt ;) Wenn sein Laptop schon einen LineIn hat, und sein 5.1 Soundsystem bei stereo zuspielung vom Laptop auf allen Lautsprechern was ausgibt, könnte er sich die externe Soundkarte sogar sparen... Das soll er testen!

grüße
 
@ matrix8 = OMG, conXer49 machts viel schlimmer wie es ist...

Ein harter Riff ( http://de.wikipedia.org/wiki/Riff_(Musik) ) und das bei versehentlich voller Lautstärke =

Soundkarte defekt !

LS oder KH kaputt !

Gehör für immer ruiniert ! :stacheln:

Schlimmer geht es nicht !

Du solltest schon mal einen Augenblick darüber nachdenken was du schreibst .

Und die möglichen Folgen bedenken ! :rolleyes:

Mit einer Heissluftpistole kann man sich auch die Haare trocknen . Aber auch genauso schnell schwere Verbrennungen zufügen .

Würdest du diese nun als Föhn empfehlen ? :rolleyes:
 
@ Matrix danke für die gute Antwort, damit kann ich schon einmal mehr anfangen :)

Ich werde ihn das so sagen und mal schauen wie wir das dann machen! :freaky:
 
@ conXer49

bitte spar dir deine Kommentare wenn du dich nicht auskennst. Oder hast du einen E-Bass zu Hause? Ich schon... :p
Bei versehentlich voller Lautstärke kann man sich auch mit einem mp3 das Gehör ruinieren - klasse Argument von dir... :D

Das schlimmste was ihm passieren könnte ist, dass es nicht so gut klingt (wenn die Impedanz des LineIn nicht so gut ist) -> siehe hier!
Da ist selbst ein Mikrofon problematischer weil sich dadurch der Klang aufschauckeln könnte (jeder weiß was passiert, wenn man das Mikro zu weit an den Lautsprecher hält...) - das kann bei nem E-Bass nicht passieren...

Sollte sein E-Bass am Laptop bzw. an der externen Soundkarte brummen/rauschen oder "anders" klingen, wäre es sinnvoll, noch eine DI-Box dazwischen zu hängen. Das wäre dann sowas in der Richtung:
http://www.thomann.de/de/behringer_ultradi_400p.htm
Weiters könnte es sein, dass der Sound etwas verzögert aus den Boxen kommt. Das würde sich dann mit einem ASIO 4 all Treiber beheben lassen...

Für den PC gibt es auch einige Programme wo man alles gut mischen bzw. eine E-Gitarre noch zusätzlich per software einstellen kann (GuitarRig,...)

Wie schon gesagt, professionell ist das Aufgrund des 5.1 Systems nicht - da wäre eine mono Verstärkerbox mit diversen Einstellmöglichkeiten besser geeignet ;)

grüße Martin

Edit: hab hier noch was gefunden:

http://www.thomann.de/de/behringer_ucg102.htm

oder das
http://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_gx.htm

...das wäre dann so quasi Soundkarte + DI-Box + Software in einem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben