(Externe) SSD der Freundin noch zu retten?

chico-ist

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.181
Moin zusammen,

ich habe meiner Freundin vor etwas über 2 Jahren eine WD SN570 (2TB) inkl. externem Gehäuse für all ihre Daten gekauft. Nun hatte diese offenbar schon seit einigen Wochen sporadische Aussetzer, von denen ich nichts wusste. Erst gestern, als die Platte dann an ihrem Mac überhaupt nicht mehr erkannt wurde, hat sie mir davon erzählt - ich weiß, keine optimale Ausgangslage. Und ein Backup existiert dementsprechend leider auch nicht.

Also habe ich das Gehäuse mal aufgeschraubt (dieses hier) und festgestellt, dass auf der SSD-Platine selbst offenbar ein paar Feuchtigkeitsrückstände gewesen sind - es besteht die Chance, dass das bloß Rückstände vom Klebstoff des Kühlkissens sind, aber es wäre auch durchaus möglich, dass irgendwann mal beim Transport im Rucksack mit Wasserflasche etc. Feuchtigkeit ins Gehäuse gedrungen ist. Der nächste vermeidbare Fehler - aber es ist nun mal so, wie es nun ist. Ich habe die SSD natürlich direkt abgetrocknet.

Angeschlossen an meinem Windows-PC, wird der Datenträger im Gegensatz zum Mac offenbar erkannt, wird aber in der Datenträgerverwaltung als "nicht initialisiert" gelistet. Ich bin relativ sicher, dass ich die Platte anfangs als exFAT formatiert habe, dass die Platte also mit einem Mac-Dateisystem läuft und deswegen nicht erkannt wird, halte ich für unwahrscheinlich.

Im Anhang zudem weitere Hinweise aus der Ereignisanzeige, wenn jemand damit was anfangen kann.

Ich weiß, dass wenn ich das nun mache (also die Datenträgerinitialisierung), erstmal alle Daten futsch sind - ich weiß nur nicht, ob sich die Wiederherstellung so einfach wie bei einer normalen HDD gestalten würde, da es in dem Fall ja mit einer "schnellen Formatierung" gleichzusetzen wäre, die Daten also nicht überschrieben werden - liege ich da richtig?

Da SSDs ja grundsätzlich ganz anders funktionieren, möchte ich jetzt gerne eure Experten-Meinungen einholen, bevor ich vorschnell noch weiteren Schaden anrichte.

Habt ihr sonst noch andere Ideen, wie ich die Daten retten könnte? Darauf befinden sich auch Urlaubs- und Familienfotos der letzten Jahre, ein Verlust wäre dementsprechend sehr, sehr schade. Beim nächsten Mal ist man schlauer und sichert die Daten doppelt und dreifach, aber das hilft jetzt natürlich nicht weiter..
 

Anhänge

  • screenshot.png
    screenshot.png
    42,5 KB · Aufrufe: 153
chico-ist schrieb:
Ich weiß, dass wenn ich das nun mache (also die Datenträgerinitialisierung), erstmal alle Daten futsch sind
Nein, dann sind sie bei einer SSD ganz futsch, wenn Du da irgendwelche Schreibvorgänge drauf ausführst. Du kannst nur versuchen, ob Du von einem geeigneten Rettungssystem aus (Caine Live) booten, dann den kompletten Datenträger mit ddrescue auf einem weiteren kopieren und anschließend am Image eine Datenwiederherstellung probieren.

Vorher aber sicherstellen, dass die SSD wirklich sauber und ganz trocken ist. Wer weiß, was das drüber gelaufen ist.

Ansonsten gleich zum professionellen Datenretter, wenn die Daten sehr wichtig sind. Kroll Ontrack, Attingo, Dr.Data & Co sind hier die Anlaufstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, kieleich und BFF
wenn sie erkannt wird mit speicherkapazität ... -> ddrescue auf eine HDD und dann testdisk, photorec usw

ansonsten wars das wahrscheinlich eh schon

usb gehäuse bei dem TRIM nicht funktioniert ist vorteilhaft da mit TRIM = alle Daten futsch und TRIM wird eben, gerade auch unter Windows, automatisch durch geführt

sonst mit Linux retten und dort keinesfalls mkfs, fstrim ausführen bzw. direkt alles deaktivieren
 
chico-ist schrieb:
Angeschlossen an meinem Windows-PC, wird der Datenträger im Gegensatz zum Mac offenbar erkannt, wird aber in der Datenträgerverwaltung als "nicht initialisiert" gelistet. Ich bin relativ sicher, dass ich die Platte anfangs als exFAT formatiert habe, dass die Platte also mit einem Mac-Dateisystem läuft und deswegen nicht erkannt wird, halte ich für unwahrscheinlich.
Nicht initialisiert bedeutet, dass kein Partitionsschema erkannt wird, unabhängig von Dateisystemen. Hast du sie mit Gehäuse angeschlossen oder direkt auf Mainboard gesteckt?
 
Dr. McCoy schrieb:
wenn die Daten sehr wichtig sind. Kroll Ontrack, Attingo, Dr.Data & Co sind hier die Anlaufstellen.
Sehe ich auch schon fast so. Ergänzend:

chico-ist schrieb:
ein Verlust wäre dementsprechend sehr, sehr schade.
Und jetzt, für den worst case, macht euch schon mal klar wie "schade" es in € ist. Ein Datenretter kostet mehrere hundert € und darüber. Also wie immer das zig-fache eines Backups. Kroll Ontrack macht auch Kostenvoranschläge und gibt wohl auch eine Schätzung ab wieivel u.U. gerettet werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und Ponderosa
Danke euch allen für die ausführlichen Ratschläge :)

Dr. McCoy schrieb:
Du kannst nur versuchen, ob Du von einem geeigneten Rettungssystem aus (Caine Live) booten, dann den kompletten Datenträger mit ddrescue auf einem weiteren kopieren und anschließend am Image eine Datenwiederherstellung probieren.

Ansonsten gleich zum professionellen Datenretter, wenn die Daten sehr wichtig sind. Kroll Ontrack, Attingo, Dr.Data & Co sind hier die Anlaufstellen.

Gibt es für ddrescue, bestenfalls auch spezifisch für SSD-recovery, ein gutes Tutorial, was man empfehlen kann?

Ansonsten natürlich Danke für die genannten Firmen. Natürlich kommt das ganze in einer Zeit, in der Geld nach Umzug etc. pp. eh nur begrenzt vorhanden ist.

Amaoto schrieb:
Hast du sie mit Gehäuse angeschlossen oder direkt auf Mainboard gesteckt?

Bislang nur im externen Gehäuse.

kieleich schrieb:
wenn sie erkannt wird mit speicherkapazität ... -> ddrescue auf eine HDD und dann testdisk, photorec usw

sonst mit Linux retten und dort keinesfalls mkfs, fstrim ausführen bzw. direkt alles deaktivieren

Im Gehäuse angeschlossen wird keine Speicherkapazität angezeigt.. ich werde es später nochmal direkt am Mainboard angeschlossen testen. Wenn dort auch nichts angezeigt wird, kann ich mir dann ddrescue direkt sparen?

Lotsenbruder schrieb:
....und bei Convar gibt es eine kostenlose Erstberatung.

Danke für die Tipps. Was haltet ihr von Angeboten auf Kleinanzeigen, die Datenrettung anbieten? Das ist mitunter deutlich günstiger.. natürlich werden die nicht auf dem selben Level arbeiten können wie die professionellen Firmen, aber wenn deren Dienste finanziell einfach überhaupt nicht drin sind - ein Versuch wert?

Mit entsprechendem (aber teuren) Equipment lassen sich ja viele SSDs auch ohne tiefgreifende Fachkenntnis retten und ohne das man direkt den Flashspeicher rauslöten muss, bspw. hiermit. Schade, dass man sich sowas nirgends gg. Gebühr ausleihen kann :D
 
chico-ist schrieb:
Danke für die Tipps. Was haltet ihr von Angeboten auf Kleinanzeigen, die Datenrettung anbieten? Das ist mitunter deutlich günstiger..
Man kann da Glück haben. Aber da tummeln sich sehr viele schwarze Schafe. es gibt auch Dokumentationen dazu und leider auch entsprechendes Feedback hier im Forum.
Datenrettung kostet nunmal wenn es seriös ist. Je billiger desto eher wird es "schwarz" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chico-ist
Gerade die SSD direkt aufs Mainboard geschraubt.. in der Datenträgerverwaltung taucht sie nicht einmal mehr auf. D.h. wohl, dass der Datenträger, der mir bei Anschluss per externem Gehäuse angezeigt wurde, wirklich nur das externe Gehäuse gewesen ist, nicht mehr.. 😞

Edit: Ganz merkwürdig, aber: Habe die SSD wieder vom MB runtergenommen und wieder ins ext. Gehäuse eingesetzt. Wollte eigentlich nur noch mal kurz anschließen und die Datenträgerverwaltung checken und was passiert: Die Festplatte wird problemlos erkannt und alle Daten sind da! Wie zum Teufel?!

Backup läuft bereits! Aber wie kann das möglich sein, nachdem sie auf dem Mainboard angeschlossen nicht einmal erkannt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
chico-ist schrieb:
Aber wie kann das möglich sein, nachdem sie auf dem Mainboard angeschlossen nicht einmal erkannt wurde?
Vielleicht endgültig trocken geworden?🤷‍♂️
Ich schiebs auf Zufall.
Sein einfach glücklich. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chico-ist und Lotsenbruder
chico-ist schrieb:
Edit: Ganz merkwürdig, aber: Habe die SSD wieder vom MB runtergenommen und wieder ins ext. Gehäuse eingesetzt. Wollte eigentlich nur noch mal kurz anschließen und die Datenträgerverwaltung checken und was passiert: Die Festplatte wird problemlos erkannt und alle Daten sind da! Wie zum Teufel?!
Irgendein vorher fehlender Kontakt wurde wiederhergestellt? Könnte zumindest eine Erklärung sein.
 
Zurück
Oben