Das sollte gehen, ohne jetzt die Kombination speziell zu kennen, aber weder ist das Gehäuse besonders kompakt, (LxBxH): 96 x 60 x 13,5 mm noch dürfte die SSD besonders leistungsfähig sein. Vor allem die Schreibraten sind bei den Sandforce SSD mit so einer kleinen Kapazität real sehr viel geringer, weil der Controller die Daten komprimiert aber reale Daten eben nicht so extrem komprimierbaren Daten wie die Nullen von ATTO auf denen die beworbenden Werte beruhen. Wenn Dir 60GB reichen, denn würde ich Dir den SanDisk Cruzer Extreme 64GB, USB 3.0 (SDCZ80-064G-X46) ab €59,60 empfehlen, dessen 4k Werte sind auch nicht so übel, weil der auch einen SSD Controller enthält, den gleichen der SanDisk U100 und dieser namenlosen SanDisk SSD.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Externe SSD + USB 3.0 Gehäuse
- Ersteller gorgos
- Erstellt am
O
oemmes
Gast
Nee, das SSD-Modul hatte ich nur als Beispiel für die Abmessungen und die Bauform ausgewählt. Verbaut hätte ich dieses hier
https://www.computerbase.de/preisvergleich/crucial-m500-ssd-120gb-ct120m500ssd3-a889888.htmlCrucial M500 SSD 120GB
Ich hab aber gestern nochmal in Richtung USB 3.0 Stick gesucht und werde wohl den Kingston DataTraveler HyperX 3.0 128GB nehmen - der hat auch nen SSD-Controller. Oder spricht was gegen das Teil?
Der Sandisk ist in der Größe nicht erhältlich. Außerdem ist das ein Slider und die mag ich - zum einen wegen der anfälligen Mechanik und zum anderen wegen den Kisten, die man mühsam halbwegs aus der Ecke unter dem Schreibtisch hervorbiegen kann und wo man den USB Anschluß nur erfühlen kann. Leider haben ja viele Kisten keine Front-USB-3.0.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/crucial-m500-ssd-120gb-ct120m500ssd3-a889888.htmlCrucial M500 SSD 120GB
Ich hab aber gestern nochmal in Richtung USB 3.0 Stick gesucht und werde wohl den Kingston DataTraveler HyperX 3.0 128GB nehmen - der hat auch nen SSD-Controller. Oder spricht was gegen das Teil?
Der Sandisk ist in der Größe nicht erhältlich. Außerdem ist das ein Slider und die mag ich - zum einen wegen der anfälligen Mechanik und zum anderen wegen den Kisten, die man mühsam halbwegs aus der Ecke unter dem Schreibtisch hervorbiegen kann und wo man den USB Anschluß nur erfühlen kann. Leider haben ja viele Kisten keine Front-USB-3.0.
Wie kommst Du darauf, dass der Kingston DataTraveler HyperX 3.0 128GB einen SSD Controller hätte? Soweit ich es weiß, hat er einen 8 Kanal Controller, aber wenn man sich die Werte für 4k Schreiben in den Reviews ansieht, dann liegt er sehr weit hinter dem Sandisk Cruzer Extreme und hat Werte die nun wirklich nicht auf einen SSD Controller hinweisen.
O
oemmes
Gast
Hatte ich in dem Artikel gefunden. Ich hätte halt gerne einen mit 120/128 GB - da passen die Images von meinem Systemlaufwerk (64er SSD) und meinem "Arbeitslaufwerk" (120er SSD) drauf und ich hab noch Platz um Daten zu transportieren.
Hast du nen Tipp für so ein Teil, wenn es der Kingston nicht bringt??
Hast du nen Tipp für so ein Teil, wenn es der Kingston nicht bringt??
Du solltest den verlinkten Artikel noch mal genauer lesen:
Das mit dem "Zwei dieser Vertreter" bezieht sich nur auf die 8-Kanal-Technik aber eben nicht auf "USB-Sticks mit SSD-Controller", was leider so geschrieben ist, dass man es förmlich missverstehen muss. Denn erst etwas weiter unten im Absatz findet man die Aufklärung:Wirkliche Ausreißer stellen USB-Sticks mit SSD-Controller dar, die dann mit 8-Kanal-Technik arbeiten. Zwei dieser Vertreter finden wir im heutigen Test wieder und zwar in Form des Kingston Hyper X 3.0 und dem Super Talent Express RC8. Letzterer macht schon seit über einem Jahr bezüglich der Performance von sich reden. Super Talent setzt bei diesem Produkt auf einen SandForce-SSD-Controller mit 8-Kanal-Architektur.
Und das ist eben nach meinem Wissensstand kein SSD Controller, zumindest bietet der Controller keine 4k Schreibperformance wie man sie von einem SSD Controller erwarten dürfte. Ob er es deswegen bringt oder nicht, hängt davon ab wie Du die Images ziehen willst. Wenn es eine echtes Image ist, also eine große Datei in der alle Dateien archiviert sind, dann dürfte die Randomschreibrate relativ egal sein, denn dann wird ja nur ein großes File seq. geschrieben. Kopierst Du aber die ganze kleinen Dateien einzeln, macht es einen großen Unterschied, wie schnell der Controller beim Schreiben kleiner Dateien wirklich ist.Kingston arbeitet ebenfalls mit einer 8-Kanal-Architektur bei seinem Hyper X 3.0, hat bislang allerdings noch keinerlei Informationen über den zum Einsatz kommenden Speichercontroller geliefert.
O
oemmes
Gast
Das ist wirklich mehr als missverständlich. Ich hatte es so interpretiert, dass ein SSD-Controller verbaut ist - die aber nicht wissen welcher.
Ich mach meine Datensicherungs-Images immer so --> PC vom USB-Stick starten --> Sicherungsprogramm von dort aus starten --> Datensicherung auf Festplatte sichern. Dort entsteht dann die entsprechend große - Single-Image-Datei, aber vorher muss das Prog natürlich aus den ganzen Daten erstmal dieses Image erzeugen.
Die Datei von meinem Systemlaufwerk ist etwas 26-27 GB groß und von dem anderen Laufwerk (D etwa 36-37 GB. Du siehst also, dass 64 GB nicht reichen. Auf D: sind meine Firmen-/Kundendaten und die Daten meiner Homepages, die ich verwalte. Z.z. sichere ich die auf ner externen HDD per USB 2.0 - ich sichere 1 x pro Woche indem ich die vorhandene Datei um die neuen Daten ergänze und 1 x pro Monat erzeuge ich nen komplett neues Image, jeweils nach dem Monatsabschluß.
Die externe würde Tochter bekommen für ihre Musik-, Foto- und Filmsammlung und ich suche halt nach ner eleganten, kleinen und vor allem schnellen Lösung für meine Datensicherung.
Ich mach meine Datensicherungs-Images immer so --> PC vom USB-Stick starten --> Sicherungsprogramm von dort aus starten --> Datensicherung auf Festplatte sichern. Dort entsteht dann die entsprechend große - Single-Image-Datei, aber vorher muss das Prog natürlich aus den ganzen Daten erstmal dieses Image erzeugen.
Die Datei von meinem Systemlaufwerk ist etwas 26-27 GB groß und von dem anderen Laufwerk (D etwa 36-37 GB. Du siehst also, dass 64 GB nicht reichen. Auf D: sind meine Firmen-/Kundendaten und die Daten meiner Homepages, die ich verwalte. Z.z. sichere ich die auf ner externen HDD per USB 2.0 - ich sichere 1 x pro Woche indem ich die vorhandene Datei um die neuen Daten ergänze und 1 x pro Monat erzeuge ich nen komplett neues Image, jeweils nach dem Monatsabschluß.
Die externe würde Tochter bekommen für ihre Musik-, Foto- und Filmsammlung und ich suche halt nach ner eleganten, kleinen und vor allem schnellen Lösung für meine Datensicherung.
Beim Backup würde ich mich mit einer HDD aber wohler fühlen als mit einem USB Stick und wenn es wichtige Firmendaten sind, würde ich auf jeden Fall zwei externe HDDs im Wechsel verwenden. Stell Dir vor, Du lässt die USB HDD fallen, wenn Du sie brauchst weil Du natürlich in so einer Situation dann nervös bist und vermutlich auch im Stress, denn Du musst ja die Daten so schnell wie möglich wiederherstellen.
Ggf. wären auch zwei 120GB SSDs in je einem USB3 Gehäuse eine Lösung, aber wie gesagt: Flash als Medium fürs Backup ist nicht so optimal, denn wenn dabei dann auch was schiefgeht, ist die Chance noch was zu retten bei Flash ungleich geringer als bei einer HDD und gerade beim schreiben großer seq. Dateien wie diesen Backupimages sind HDDs ja auch recht schnell, da kann Flash seinen Vorteil nicht so ausspielen.
Ggf. wären auch zwei 120GB SSDs in je einem USB3 Gehäuse eine Lösung, aber wie gesagt: Flash als Medium fürs Backup ist nicht so optimal, denn wenn dabei dann auch was schiefgeht, ist die Chance noch was zu retten bei Flash ungleich geringer als bei einer HDD und gerade beim schreiben großer seq. Dateien wie diesen Backupimages sind HDDs ja auch recht schnell, da kann Flash seinen Vorteil nicht so ausspielen.
O
oemmes
Gast
Den Sicherheitsaspekt hätte ich ignoriert. Danke für deinen Hinweis!!! Also mach ich Sicherheit vor Schnelligkeit. Ich hol mir 2 x 2.5" externe USB 3.0 HDDs mit 500GB und gut ist es. Dann kann Tochter die fette HDD haben und alle sind glücklich.
Vielen Dank für den Dialog. Hat mal wieder gezeigt - man muß über alles reden und irgendwann hat man dann ne Lösung.
Vielen Dank für den Dialog. Hat mal wieder gezeigt - man muß über alles reden und irgendwann hat man dann ne Lösung.
H
highks
Gast
Man kann ja auch beides verwenden - also eine externe SSD und eine externe HDD.
Die SSD sichert die Daten vor Stürzen und anderen Unfällen, die HDD sichert vor Controller/Flash-Versagen ab. Verschiedene Backup-Medien finde ich immer gut, selbst bei HDDs würde ich zumindest auf verschiedene HDD Modelle für ein Backup setzen!
Die SSD sichert die Daten vor Stürzen und anderen Unfällen, die HDD sichert vor Controller/Flash-Versagen ab. Verschiedene Backup-Medien finde ich immer gut, selbst bei HDDs würde ich zumindest auf verschiedene HDD Modelle für ein Backup setzen!
O
oemmes
Gast
Nee..Holt hat schon Recht - wenn ne SSD die Grätsche macht, hast du so gut wie keine Chance die Daten wieder herzustellen.
Hallo zusammen,
ich hänge mich mal hier mit dran. Ich habe mehrere USB-3.0-SATA-Adapter und -Gehäuse hier und hätte gern gewusst, welche davon UASP unterstützen. Gleiches gilt für verschiedene Rechner mit USB 3.0 (z. T. mit Erweiterungskarten). Selbst wenn die beteiligten Chipsätze bekannt sind und theoretisch UASP unterstützen sollten, muss es ja nicht heißen, dass es tatsächlich auch aktiv ist. Lässt sich unter Windows 10 irgendwie überprüfen, ob UASP bei einem konkreten, angeschlossenen Gerät am jeweiligen PC aktiviert ist oder nicht? Unter Linux geht das mit lsusb -t, ich hätte es nur gern auch unter Windows überprüft.
Viele Grüße,
Thomas
ich hänge mich mal hier mit dran. Ich habe mehrere USB-3.0-SATA-Adapter und -Gehäuse hier und hätte gern gewusst, welche davon UASP unterstützen. Gleiches gilt für verschiedene Rechner mit USB 3.0 (z. T. mit Erweiterungskarten). Selbst wenn die beteiligten Chipsätze bekannt sind und theoretisch UASP unterstützen sollten, muss es ja nicht heißen, dass es tatsächlich auch aktiv ist. Lässt sich unter Windows 10 irgendwie überprüfen, ob UASP bei einem konkreten, angeschlossenen Gerät am jeweiligen PC aktiviert ist oder nicht? Unter Linux geht das mit lsusb -t, ich hätte es nur gern auch unter Windows überprüft.
Viele Grüße,
Thomas
Das zeigt Dir Drive Controller Info ganz schnell, denn für UASP wird ein anderer Treiber verwendet, z.B. der UASPSTOR statt des USBXHCI.
Danke schön, hat funktioniert! Im Gerätemanager wird es auch angezeigt, wie ich nun festgestellt habe. Unter "Speichercontroller" erscheint dann "USB Attached SCSI". Allerdings sagt das nur aus, dass mindestens ein UAS-Gerät angeschlossen ist, bei mehreren ist nicht ersichtlich, welche unter diesem Protokoll laufen.
Deswegen Drive Controller Info, da sieht man eben sofort und sehr übersichtlich welches Treiber wirklich für welches Laufwerk verwendet wird. Sich das selbst rauszusuchen ist ungleich aufwendiger und vor allem fehlerträchtiger.
Moin,
ich häng mich hier mal dran. Gibt es eine aktuelle Empfehlung für ein externes USB 3.0 2,5 Zoll Gehäuse? Habe eine SSD übrig, die ich gerne in ein solches Gehäuse packen würde, soll natürlich möglichst schnell und reibungslos funktioneren...
ich häng mich hier mal dran. Gibt es eine aktuelle Empfehlung für ein externes USB 3.0 2,5 Zoll Gehäuse? Habe eine SSD übrig, die ich gerne in ein solches Gehäuse packen würde, soll natürlich möglichst schnell und reibungslos funktioneren...