jaegerschnitzel
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Sep. 2006
- Beiträge
- 334
Eigentlich wollte ich nur den Unterschied mit und ohne UASP testen. Bei schnellen USB-3.0-Sticks.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Was hat UASP mit TRIM zu tun? UASP ist ein anderes Protokoll für den USB Bus und wenn ein anderes USB Gerät dann an dem Controller nicht mehr läuft, weil es nur Bulk unterstützt, dann ist UASP aktiv. Das ist auch das Hauptproblem von UASP: Alle USB Geräte am Controller müssen es unterstützen!screamz schrieb:mit UASP schneller laufen als ohne. Also ein ähnliches Verhalten wie bei TRIM.
Holt schrieb:Was hat UASP mit TRIM zu tun?
screamz, es gibt schon ein sicheres Verfahren um herauszufinden, ob TRIM verwendet wird, nur macht das kein frei verfügbares Tool.
---------------- Interface Descriptor -----------------
bLength : 0x09 (9 bytes)
bDescriptorType : 0x04 (Interface Descriptor)
bInterfaceNumber : 0x00
bAlternateSetting : 0x00
bNumEndpoints : 0x02
bInterfaceClass : 0x08 (Mass Storage)
[B]bInterfaceSubClass : 0x06 (SCSI transparent command set)[/B]
bInterfaceProtocol : 0x50 (Bulk*Only Transport)
iInterface : 0x00
Ich hab sie eingebaut, formatiert und jetzt wieder im externen Gehäuse. Jetzt ist sie wieder so schnell wie sie sein soll, aber das ist natürlich keine dauerhafte Lösung.Holt schrieb:Da wäre mir keine Methode bekannt, denn das TRIM Command müssten vom USB-SATA Bridge-Chip ja auch ungesetzt werden. UASP ist keine Lösung, weil ja das SCSI und nicht das SATA Protokoll genutzt wird, TRIM aber ein SATA Kommando ist. Baue sie mal intern ein, mache eine Schnellformat mit Win7 (dann wird die auch komplett getrimmt) und schaue ob Du wirklich nur die Kapazität schnell schreiben kannst und danach die Schreibrate wieder einbricht. Du must dem Contoller aber etwas Zeit für die GC geben.
Ist ne 128 GB SSD und habe 10GB unpartioniert gelassen, reicht das?uNrEL2K schrieb:SSD nochmal trimmen, danach die Formatierung neu einrichten und dabei ein paar GBs unpartitioniert lassen. So wird die Spare Area vergrößert.
Wenn nun eine zusammenhängende Menge an Daten auf die SSD geschrieben wird, deren Volumen nicht die Größe der Spare Area überschreitet, sollte die Schreibleistung eigentlich stabil bleiben.