Externe SSD wird nicht erkannt

Hammer001

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
ich habe das Problem, daß mein Win 10 Laptop gar nicht mehr bootet. Und wenn ich die SSD extern anschließe, so wird sie erst gar nicht erkannt.
Da steht nur in etwa "lege ein Medium ein", ... also nichts, weniger als nichts. CrystalDiskInfo zeigt auch nichts an, normal zeigt das Tool auch mehrere Festplatten an und deren Zustand, egal ob die nur intern verbaut sind oder Intern und extern.

Jetzt meine Frage, kann man eine schmale SSD in den gleichen Schlitz stecken wie die großen HDD Festkplatten die Klick-Geräusche machen? Oder braucht man für große bzw breite Festplatten Anschluss andere Adapter als für kleine?

Ich brauche dringend meine E-Mail Adressen, denn entweder ist die Schreibweise der E-Mail inkorrekt oder das Passwort. Da ich keine Telefonnummer hinterlegt habe, die Wiederherstellungs E-Mail auch mit weg ist, weil ich die seit ca 3 Jahren nicht genutzt habe und somit wegen Inaktivität wohl gelöscht wurde. Daher sitze ich nun in der Sch.eiße. Ein paar Daten hatte ich zwar gerettet, nicht jedoch den Browser gespeichert, wo meine Passwörter und Lesezeichen und so weiter ist.

Die SSD sitzt sehr locker in den großen, breiten Teil und daher bin ich unsicher ob es überhapt passen kann.
Gibt es kostenlose Tools, die helfen, wenn nichts angezeigt wird? - Bin eher PC Anfänger, mit wenig Kenntnissen.
https://www.sitecom.com/de/usb-30-to-sata-adapter-incl-power-adapter/cn-333/p/1789

Danke schon mal

Selbst, wenn Du im Stress bist, wird es hier niemandem helfen, so was zu lesen :
Jetzt meine Frage, kann man eine schmale SSD in den gleichen Schlitz stecken
Ich verstehe nicht, was Du meinst. Du must kein Fachmann sein, aber vielleicht ein Bild könnte helfen zu verstehen, was Du meinst. Beschreibe erst mal genau, was Du da an Hardware hast, neben dem SATA Adatper

Moin und willkommen,

Hammer001 schrieb:
Und wenn ich die SSD extern anschließe, so wird sie erst gar nicht erkannt.
Wogenau extern?
Hammer001 schrieb:
Jetzt meine Frage, kann man eine schmale SSD in den gleichen Schlitz stecken wie die großen HDD Festkplatten die Klick-Geräusche machen? Oder braucht man für große bzw breite Festplatten Anschluss andere Adapter als für kleine?
Wenn es zb ein SATA Anschluss ist ist dieser natürlich kompatibel mit allen SATA SSD und HDD. Am besten mal ein Bild der Platten liefern.
Hammer001 schrieb:
Ich brauche dringend meine E-Mail Adressen, denn entweder ist die Schreibweise der E-Mail inkorrekt oder das Passwort. Da ich keine Telefonnummer hinterlegt habe, die Wiederherstellungs E-Mail auch mit weg ist, weil ich die seit ca 3 Jahren nicht genutzt habe und somit wegen Inaktivität wohl gelöscht wurde. Daher sitze ich nun in der Sch.eiße. Ein paar Daten hatte ich zwar gerettet, nicht jedoch den Browser gespeichert, wo meine Passwörter und Lesezeichen und so weiter ist.
Zur Datenrettung würde ich zb mal mit einer WinPE booten. zb der Hirens:

hirensbootcd.org/

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute der TE hat die SSD ausgebaut und extern an ein anderes Gerät angeschlossen?
Oder wie soll man das verstehen?

Jedenfalls klingt alles ziemlich verwirrend bis verwirrt.
Was ist eine schmale SSD bei Dir? M.2 Format oder 2,5" ggü. 3,5" HDD?
Davon abgesehen, eine HDD sollte auch kleine Klickgeräusche machen.

Jetzt bitte alles nochmals sortieren und einer Form niederschreiben, die man auch verstehen kann.
Fehlermeldungen bitte auch gleich als Screenshot anfügen und nicht als "Da steht nur in etwa ...".
Es muss klar sein WOMIT Du ein Problem hast, also welches Laptop und was ist dort verbaut (HDD, SSD, SSD M.2, ...).
WAS hast Du bisher probiert?
WAS willst Du nun machen und womit?

Also bitte präziser werden dann kann man sich was vorstellen und leichter Hilfestellung geben.

Welche Bauform hat denn die Festplatte/SSD?

Es gibt M2 eher schmal und 2.5"

Sollte er wirklich eine M2 an einen SATA Adapter "angeschlossen" haben wundert mich nix mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hammer001 schrieb:
kann man eine schmale SSD in den gleichen Schlitz stecken wie die großen HDD Festkplatten die Klick-Geräusche machen?
Die Frage könntest du dir eigentlich selber beantworten, wenn du mal die Anschlussseite der SSD mit der einer Festplatte vergleichst. Ich gehe mal stark davon aus, dass es sich um SATA handelt, also ist es ja standardisiert.

Hammer001 schrieb:
Und wenn ich die SSD extern anschließe, so wird sie erst gar nicht erkannt.
Da steht nur in etwa "lege ein Medium ein", ...
Normalerweise heißt das: SSD defekt und es wird nur der (leere) Adapter erkannt.
Wenn du die Möglichkeit hast, die SSD mal direkt einen anderen Rechner an einen SATA-Port anschließen. Wird sie dort auch nicht erkannt, hilft dir keine Software mehr, sondern nur eine professionelle Datenrettung.
Und bete, dass nur etwas mit der Spannungsversorgung auf der SSD defekt ist.
Ergänzung ()

tRITON schrieb:
Sollte er wirklich eine M2 an einen SATA Adapter "angeschlossen" haben wundert mich nix mehr
Bitte nicht 🤦‍♂️

Ähm, sorry, ich weiß nicht wie man an die technischen Daten kommt, wenn Laptop nicht mehr bootet, es geht gar nichts, nicht mal blauer Bildschirm.

Rot=Schlitz für "klacker-Festplatte"
blau SSD Festplatte, die nur noch wie ein Chip aussieht, ... Western Digital , PC SN/720NVMe SSD PYRITE

https://youscreen.de/inykpiuoq61.jpg

Ich habe ein Handy, weiß aber nicht, wie man damit Bilder auf dem PC macht. Ich müßte meine SSD online suchen, um Bilder zu machen.

Das könnte sie sein. ... der Anschluss ist halt größer als die dicken Festplatten. Es ist meine erste SSD die schrott gegangen ist, woher soll ich denn wissen, woran man sie stöpselt?
Ich kenne keinen, der auch SSD extern anschließt. Der "Gutmensch" von Saturn meinte, das es geht. Klar, die wollen verkaufen. Aber außer diesem USB 3.0-Adapter / Sitecom hätten sie nichts, wo es rein passt.
Da ich zur Zeit nichts bestellen kann, muß ich zurück zu denen und sie nochmal fragen. Ich kenne keinen, der sich damit auskennt. Ich kenne keinen, den ich anrufen könnte.

https://picclick.fr/WESTERN-DIGITAL-PC-SN720-NVMe-PYRITE-256GB-SOLID-324195192306.html

Ich will die Daten runter haben, rauf auf mein Windows 11 PC, am besten Festplatte klonen bzw das was noch heil davon ist. Vermutlich doch nen Schaden abbebommen, als es mir vor paar Wochen auf der Beton Außentreppe runter gepoltert ist. Ich hatte gehofft, daß es nur das Display war, das hinüber war.

1655451002140.png

Blödesinn, das eine ist SATA-Power, das andere SATA-Daten .... das hat NIX, aber auch GAR NICHTS mit M2 zu tun, was deine SSD braucht. Geh in einen Laden und lass dir helfen. Das bringt nichts. Du steckst einfach Dinge zusammen, da fehlt es an so vielem, vorallem an Verantwortung, dass ich hier nicht weiter helfen möchte.

So siehst übrigens eine M2 aus:
1655451146671.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
tRITON schrieb:
Blödesinn, das eine ist Power, das andere SATA
Wenn man da eine m.2 SATA-SSD reinkriegen sollte und einschaltet ist das eine relativ sichere Methode die zu zerstören!

Hammer001 schrieb:
Aber außer diesem USB 3.0-Adapter / Sitecom hätten sie nichts, wo es rein passt.
Selbst der sollte mit einem Foto wissen, was du dann brauchst. Die haben sowas wohl nur nicht im Angebot.

Du hast eine SSD im m.2 Formfaktor. Die gibt es als NVME und SATA.
Wenn du das genaue Modell weißt, kannst du dir einen entsprechenden USB-Adapter kaufen. Die gibt es meines Wissens als nur SATA, nur NVME und NVME/SATA.
Du solltest also wissen, was für eine SSD du hast, oder gleich einen Adapter kaufen, welcher beides kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Und was nun? Ich muß ja wissen, wie das Teil heißt, was ich brauche, sonst kann ich dem Typ es nicht sagen und er mir es nicht bestellen.

Lustig ist, sie verkaufen dort Festplatten, mit dem gleichen Anschluss wie meine,lol
Ich hab ihm das Foto gar noch ran gezomt und vergrößert, da konnte man die Pinne, Kontakte sehr gut sehen.

Da wo leere Fächer im Regal waren, da konnten die mir nicht sagen, was dort sich im Regal befunden hat. Zu komisch, die haben doch elektronisches Lager und können es nicht raus kriegen, was grade nicht vorrätig war im Verkaufsregal?

Welcher Adapter kann denn beides, bitte? - Ich habe schon E-Mails geschrieben, wegen Datenrettung, wird halt teurer Spaß :-(

https://www.saturn.de/de/store/kassel-64

PS: In Ruhe schreiben ist echt kaum möglich, weil man völlig konfus wird von der Werbung ... da helfen nur 2 Schals links und rechts ...

Was erwartest Du denn auch von so nem Markt? Fachpersonal? Geiz ist Geil und so. Vorallem bei der Bezahlung der Mitarbeiter und Weiterbildung, aber der Kunde macht es ja mit.

Such dir einen PC Laden. Kassel wird ja wohl einen haben. Auf Google Maps sehe ich direkt mehr als 4

Ich fahre mit dem Bus, ... ich hab schon so einiges unschönes erlebt. zb daß ich gleich in mehrere PC Laden war und kein einziger bereit war, meine Daten zu retten. Das ist mir dann auch recht peinlich, denn mein Fahrer muß mich von Laden zu Laden fahren und nach dritten Laden hab ich dann aufgegeben, weil Datenrettung so wie ich es will, angeblich illegal sei. Ich dürfte zwar Bilder runter, aber nicht mein mit Lesezeichen vollgeklatschten Browser runter holen / kopieren und weiter nutzen.

Nach was muß ich suchen? Das Wort kann nicht "nvme adapter" heißen, bei Amazon kommen da zig unterschiedliche Dinge, bei Bildersuche kommen auch komische Dinge. Aber ohne zu wissen, wie das externe Festplattengehäuse heißt, kann ich nicht googeln.

Ich kann noch Media Markt versuchen, 3 mal umsteigen und drei mal so lang wie mit dem Auto. Gut zu Fuß bin ich nicht. Ahnung ob mich einer übern Tisch zieht, hab ich auch nicht.

Hier komisch aussehendes Teil
https://www.amazon.de/Adapter-Kühlkörper-6amLifestyle-Adapterkarte-Support/dp/B07RZZ3TJG

Hier gibts 20 Seiten die man kaufen könnte. Da ist proffessionelle Datenrettung billiger.
https://www.amazon.de/s?k=ssd+adapt...21128&tag=googhydr08-21&ref=pd_sl_6gwwj2ghk_e

Hammer001 schrieb:
Hier komisch aussehendes Teil
Damit kannst Du Deine SSD in einen PC einbauen, an einem Laptop bringt Dich so was nicht weiter.
Hammer001 schrieb:
Hier gibts 20 Seiten die man kaufen könnte. Da ist proffessionelle Datenrettung billiger
Du bist doch auf dem richtigen Weg. Genau nach "m.2 NVMe usb Adapter" gesucht - so einen brauchst du wohl.
P.S.: Schreibst du jetzt vom Handy? Ich auch - und somit habe ich alle meine Lesezeichen und Passwörter, die ich zu Hause im Browser gespeichert habe, aktuell in der Hand und vollen Zugriff darauf, sollte glaub normal sein, so weit ich weiß.

Der kann sowohl NVMe als auch SATA (Das sind die Übertragungsprotokolle)

M2 ist der Formfaktor

Ich will das Teil, die SSD ja nur kurzfristig anschließen und bräuchte eigendlich nur ein Kabel, kein Gehäuse ... wenn ich jetzt noch wüßte ob die Platte hin ist.

Schade daß es kein Umsteck Teil gibt, sodaß man nur ein Teil benötigt.

Und warum steht da was von: "Wenn sie das erste mal eine m.2 Solid State Drive SSD verwenden, müssen sie die Festplatte formatieren."
Ich dachte nach formatieren ist alles weg, das will ich doch nicht.

Das gilt nur für neue M.2 SSDs die noch kein Volume haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Hammer001
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hammer001
Zurück
Oben