Externe USB-Festplatte: Hälfte der Daten unter Windows verschwunden

wellenreiter65

Cadet 2nd Year
Hallo Ihr Lieben,

also, folgendes Problem (mit Windows XP, SP2):

besitze seit einiger Zeit eine externe WD-Festplatte, 200GB. Normalerweise muss sie erst 15 min. warmlaufen (!?), damit sie im Windows-Explorer angezeigt wird (wirklich WARM laufen), was schon störend und komisch ist aber nun gut...
Vorgestern lief sie trotz anschalten nicht warm, wurde also auch nicht erkannt und erst nach Stunden zumindest als Laufwerk (beschädigt und ohne Zugriff). Nach chkdsk /f wurde sie auch wieder im Explorer angezeigt, NUR: etwa 100GB der 138GB waren verschwunden. Denoch waren 138GB der Platte belegt. Nun gut, diverse chkdsk /f /p /r durchgänge halfen nichts, also habe ich dieses Forum durchstöbert:
Recovery2000 konnte alle Dateien finden, NUR: ich würde ungerne 38€ dafür ausgeben. Testdisk findet ebenfalls die Daten (p-Taste), in eben den found.000 und found.001 Ordnern, in denen Sie unter Recovery2000 angezeigt werden. Kann Testdisk diese Daten auch wieder für Windows verfügbar machen? Was ist hier der Fehler? Hab mal die üblichen Testdisk Screenshots angefügt, hoffentlich weiss wer was...

lg

jonas

Anhänge

• testdisk1.jpg
    testdisk1.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 518
  • testdisk2.jpg
    testdisk2.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 459
Bei dir ist das Problem das Testdisk nichts zum reparieren findet.
Das bedeutet der MBR und die Partitionstabelle sind in Ordnung.
Auch der Bootsektor wird als gültig erkannt.
Sicherlich kann Testdisk dann die Daten auch anzeigen.
Mounted die Festplatten ähnlich wie Knoppix oder Linux.

Das deutet regulär auf ein beschädigtes Dateisystem hin.
Chkdsk ist bei dir bereits schon gelaufen.
Möglichkeit wäre es mal mit Knoppix zu versuchen oder den NTFS Reader für Dos.
Kostet zwar nix aber dafür müßtest du die Daten auf ein Fat/Fat32-Laufwerk kopieren da beide nicht NTFS schreiben können.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Freeware-Datenrettungsprogramme haben nicht immer gute Ergebnisse.
Daher geht sonst die Empfehlung an Restorer2000, Scavenger oder Recover My Files als kostengünstige Shareware.

Stelle mal die Dateien wieder her und teste die.
Wenn du in den Ordnern Daten hast wie Filexxxx.chk oder ähnlich kannst du versuchen die wiederherzustellen mit unchk.

Viele Grüße

Fiona

Danke erstmal...

Liebe Fiona,

hab ja schon auf Dich gehofft, nachdem Du so prominent in den anderen Threads vertreten und zur Zeit eingeloggt warst. Kann ich denn meine Laptop Festplatte (mit 5GB freiem Speicher) ohne Risiko/Datenverlust in Fat32 konvertieren und dann mit diesen Freewareprogs Ordner für Ordner (eben in 5GB-Schüben) wiederherstellen. Weiß auch, dass das weder schnell noch toll oder klug ist...aber billig?

Danke für Deine schnelle Antwort anyway...

jonas

Teste erst mal Knoppix.
Brenne dir die Boot-CD und prüfe ob deine Daten angezeigt werden.
Ohne Backup empfehle ich sicher nicht Laufwerke zu konvertieren.
Das mußt du entscheiden.
Geht mit Partition Magic oder Acronis Disk Director Suite.
Wenn es dir reicht kannst du es dir überlegen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

hab gerade mal den PC Inspector File Recovery drangesetzt, hat alle Daten gefunden (wie auch Recovery2000) und kann zumindest Teile wieder herstellen. Die zwei found-Ordner werden soagar im Root-Verzeichnis angezeigt (wie auch bei Testdisk). Nun kann ich das also alles in Windows machen, nur: die 100GB sind bei der Platte eben belegt, wie kriege ich die wieder frei (ohne Knoppix downzuloaden, sitze hier in einem DSL-Loch, danke DT!)? Und: Kann ich gefahrlos die restlichen 50 GB der Platte mit den wiederhergestellten Files auffüllen (da ich, wie gesagt, nicht allzuviel Speicherplatz frei hab auf den anderen...).
Danke schonmal für Deine oder auch jedes anderen Antwort!

jonas

Kann ich gefahrlos die restlichen 50 GB der Platte mit den wiederhergestellten Files auffüllen (da ich, wie gesagt, nicht allzuviel Speicherplatz frei hab auf den anderen...).
Du solltest auf ein beschädigtes Dateisystem keine Schreibzugriffe ausführen.
Dadurch können Daten die in den Sektoren liegen überschreiben werden.
Daher ist es empfohlen mit Datenrettungssoftware die Daten auf einer intakten Partition zu kopieren.
Auch hatte ich gesehen das die beschädigte Partition über den gesamten Bereich der Festplatte geht.
Erst nach Datensicherung kannst du die beschädigte Partition löschen, neu erstellen und normal formatieren (bitte kein Quickformat).

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben