• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Externe USB HDD auf 'Read-only' setzen

kaike

Cadet 3rd Year
Ich hoff mal das ist das richtige Forum fuer diese Frage:
Ich hab eine externe HDD mit ziemlich wichtigen Daten drauf, die allerdings bei mir an der Uni manchmal herumgehen muss. Zwar hab ich ein Backup der Daten, ich moechte aber nicht, dass ich mir bei einem anderen Rechner irgendetwas einfange oder das die Daten geaendert werden (und ich nix davon mitbekomm). Von daher moechte ich die HDD auf 'Read-Only' setzen, ist das irgendwie moeglich? Die einzige Moeglichkeit die ich gefunden hab ist, unter 'Properties' alles auf 'Read Only' zu stellen (Fuer Nutzer, System und Admin, etc...). Was ich aber nicht weiss ist, ob diese Einstellungen nur fuer mein Windows gilt oder auch fuer andere Rechner (sorry, mein Windows 8 ist in englisch, bin mir mit den deutschen Begriffen nicht so ganz sicher).
Hintergrund:
Die Platte wurde als kleinster gemeinsame Nenner unter Windows 8 mit NTFS formatiert, wird aber auch auf Rechnern mit WinXP, Linux und OSX (mit den Tuxera Treibern) verwendet. Zudem wird sie manchmal an einen Network USB hub angeschlossen (von daher faellt exFAT leider aus). Es ist nur lesezugriff noetig.

Gilt zwar auch für andere Winodws Installationen aber die können es trotzdem wieder auf "schreibbar" setzen. Und wieder andere Arten von Zugriffen (von Linux, OSX, BSD aus) scheren sich überhaupt nicht um diese Zugriffsrechte.
Es gibt KEINE Möglichkeit das Schreiben zu verbieten.

Komisch
Ich habe hier ältere SD und USB Drive die haben noch einen Schreibschutzschalter.
Also muss es DOCH gehen.

Und der Empfänger kann den Schreibschutzschalter nicht zurückstellen weil er keine Hände dafür hat oder wie?

Wenn der Empfänger physischen Zugriff auf den Datenträger hat und ihn lesen kann kann er ihn auch verändern.

Ahh schrieb:
Komisch
Ich habe hier ältere SD und USB Drive die haben noch einen Schreibschutzschalter.
Also muss es DOCH gehen.

Und es geht nicht um SD Karten oder USB Sticks ...

Physisch verhindern kannst es einfach nicht weil Linux das ganze NTFS gar nicht stört und es einfach zugreifen tut .
Andere Windows Versionen können es probieren zu "übernehmen"

Ansonsten wären ja Festplatten die mal "falsch" Installiert wurden gleich Wegwerfware .

1. Es ging um die Frage geht es oder geht es nicht Also es geht !
2. Einen Schalter kann man sehr einfach gegen einen Schlüsselschalter oÄ. ersetzen!

Ahh schrieb:
Komisch
Also muss es DOCH gehen.

@ Ahh ...

nochmal es geht um eine HDD .... keine SD Karte und kein USB Stick .

Weiterhin wie du den Daumenschalter nun Unbrauchbar machen willst mit nem Vorhängeschloss frag ich mich wie das aussehen soll .

So vielleicht ?

13480430-sd-karte-und-vorhangeschloss.jpg

Wie schon geschrieben, kannst Du das nur über die Zugriffsrechte machen, was aber niemanden daran hindert genau diese hinterher wieder zu ändern. Diese Methode verhindert also nur versehentliches Löschen oder Überschreiben. Das Einbinden von NTFS-Datenträgern im "nur lesen"-Modus ist nicht mal Teil der ursprünglichen NTFS-Spezifikation. Um ein Schreiben sicher zu unterbinden, braucht man darum auch etwas wie diesen WriteBlocker.

Und den kann man ja auch einfach ab und anstöpseln .

Du könntest mal mit Diskpart probieren. Ich weiß halt nicht auf was für ebene das umgestellt wird, und ob das dann eben auch für die anderen Betriebssysteme gilt.

In diskpart

list volume
select volume x
​attributes volume set readonly

Wollte ich auch schon schreiben. Die einzige Möglichkeit ist ein Gehäuse zu benutzen, dessen Controller die Read-only Funktion unterstützt.
Solche Hardware wird übrigens auch in der Forensik eingesetzt, damit der Verdächtige nicht mitbekommt, dass seine Daten kopiert wurde oder um zu gewährleisten, dass seine Daten nicht nachträglich verändert werden.

Alle Schalter dieser Welt nützen nur nichts, weil man z.B. die Festplatte auch aus dem so toll Schaltergeschützten und Controller erweiterten Gehäuse auch ausbauen kann.
Physical Access > *

Hallo kaike
wir fetzen uns und Mumpitzelchen zeigt uns immer das Haar in der Suppe.

Hat dir unsere Diskussion jetzt geholfen ?

Ahh schrieb:
Nimm einfach ein Gehäuse mit Schreibschutzschalter wie z.B. hier von Ebay das Zalman USB 3,0 HDD ZM-VE300
Speziell das Zalman hat mMn zu viele schlechte Nutzerbewertungen, insbesondere die Haltbarkeit betreffend. Und das ist bei einem Laufwerk mit dem hier gewünschten Anwendungsprofil nicht gerade unwichtig. Andererseits sind 22€ auch nicht so viel, sodass man sich notfalls auch hin und wieder mal ein Ersatzlaufwerk zulegen könnte.

Die c't hat noch einen Weg zur USB-Festplatte mit Schreibschutz.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh schrieb:
Hallo kaike
wir fetzen uns und Mumpitzelchen zeigt uns immer das Haar in der Suppe.

Hat dir unsere Diskussion jetzt geholfen ?

War für'n paar Monate ausser Lande und hab daher nicht reingucken können, sorry.
Hat geholfen. Es geht mir nicht umbedingt darum dass die Daten supersicher sind, sondern dass nicht irgendein Idiot versehentlich was verändert oder löscht (es geht also auch um DAUs). Von daher sind die Win Boardmittel schonmal nicht so schlecht.

Zurück
Oben