Externe USB HDD - Daten werden nicht angezeigt

skunkmc

Newbie
Hallo zusammen,

auf meiner externen Festplatte (500GB) wird ploetzlich keine Laufwerksstruktur mehr angezeigt. Die Daten sind vorhanden (230GB belegt), wurde gecheckt mit TestDisk 6.10. Damit finde ich die gesamte Verzeichnisstruktur. Nur eben leider nicht im Windows Explorer... Das Problem ist, dass ich keine Moeglichkeit habe diese Menge lokal zu kopieren (daher ja eben die externe Platte). Gibt es eine Moeglichkeit die Daten direkt am externen Laufwerk wiederherzustellen?
Leider uebersteigt das meine PC Kenntnisse, und ich waere fuer Hilfe sehr dankbar.

Ich verwende WinXP und NTFS auf dem drive

mfG Michael H.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael,

versuche mal mittels CheckDisk deine Daten wieder herzustellen.

Gebe in einer DOS-Box (Start->Ausführen->"cmd") folgenden Befehl ein:

chkdsk <Laufwerksbuchstabe>: /f / x

mit chkdsk /? bekommst du weitere Hilfe angezeigt.

Wenn chkdsk durchgelaufen ist, öffne einen Windows-Explorer und schaun ob die Daten wieder da sind
(ggf. in einem Ordner names Filefound oder so ähnlich). Unter Umständen musst du die Sichtbarkeit dieses Ordners erst freischalten. Das kannst du unter:

Windows-Explorer->Extras->Ordneroptionen->Ansicht:
"Geschütze Systemdateien ausblenden"
und
"Inhalte von Systemordnern anzeigen"
beides abhaken

Danach nochmals nach den Daten schauen.

Hoffe es funktioniert.

Gruss
DOC

danke erst mal fuer die schnelle antwort.

habe in threads zu aehnlichen faellen gelesen, dass chkdsk das problem ggf. noch verschlimmern kann und zu einem vollstaendigen verlust der daten fuehren kann.

trifft das hier nicht zu?

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.11.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Danke fuer die ausfuehrliche Beschreibung.:schluck:

Ich hatte allerdings alle diese schritte bereits zuvor ausgefuehrt, und es sieht folgendermassen aus:
Die Partition wird gefunden
Die Groesse stimmt
Die Dateien werden vollstaendig gelistet
Dateien koennen kopiert werden

Wie bereits erwaehnt haben allerdings 250GB auf meinem Notebook keinen Platz, deshalb bin ich bemueht eine andere Loesung zu finden.

Hier im Attachment poste ich erst mal das Logfile, vielleicht ist ja jemand dabei der damit was anfangen kann...

danke im voraus,
M

Anhänge

Es scheint mir ein Problem im Bootsektor zu sein, denn die richtige Größe der Partition wird nicht erkannt bzw. scheint sie zu groß zu sein
Warning: can't get size for \\.\D:
....
Check the harddisk size: HD jumpers settings, BIOS detection...
The harddisk (500 GB / 465 GiB) seems too small! (< 1000 GB / 931 GiB)
The following partition can't be recovered:
D HPFS - NTFS 60800 254 63 121601 253 61 976768001
Überprüfe mal den Bootsektor, die wird im Menü Advanced (direkt unter Analyse) und dann unter Boot gemacht. Teile mal mit was Dir Testdisk dazu auswirft.

anbei mal was TestDisk dazu ausspuckt...

Anhänge

• advanced_boot.JPG
    advanced_boot.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 150
Der Bootsektor ist o.k.

Überprüfe das Filesystem mal mit chkdsk:
Start - > Ausführen - > CMD und abschicken, dann chkdsk <Laufwerk>: /f /v >c:\Errors.txt ausführen oder zunächst chkdsk <Laufwerk>: /v >c:\Errors.txt und in diesem File nach Fehlermeldungen suchen (/f repariert /v ist die verbose Option).

CHKDSK hat funktioniert!:D:D:D

Die Daten scheinen nun auf, ich kann sowohl lesen als auch schreiben (haha, auf die Platte mein ich natuerlich).

DANKE Mueli and docone,:daumen:

schoenes WE, M

Update:
Tja, Kommando zurueck...

mittem im Schreibevorgang kam eine Fehlermeldung (siehe Attachment).

Nach mehreren Versuchen funktioniert sie dann, kann vereinzelt schreiben und lesen, aber so richtig stabil ist das Ganze nicht... ploetzlich ist sie wieder weg.

ist das ein HW Problem??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Es ist kein Attachement vorhanden? Evtl. kannst Du auch nochmal im Eventlog nachsehen und zusätzliche Meldungen bekommen.

Zurück
Oben