Ich hab's schon öfter mal im Forum erwähnt aber auch hier möchte ich noch einmal eine Lanze brechen für das SilverStone MS12. Abseits der 2x2 Unterstützung für 20Gbit ist es für mich das aktuell best durchdachteste, kompakteste und zuverlässigste Gehäuse am Markt.
Die SSD ist an beiden Seiten inkl. Trägerplatine mit mehreren Wärme-Leit-Pads an das komplette Gehäuse gesandwiched, so dass die Wärme möglichst gleichmäßig an das komplette Gehäuse geleitet wird. Es ist aus stabilem voll-Alu und der Brücken-Chip ist von ASMedia. RealTek macht jetzt auch nicht unbedingt schlechte Sachen aber verglichen mit einem Noname Gehäuse und einem UGreen traten mit dem ASMedia Chip bisher an keinem Anschluss Kompatibilitätsprobleme oder Aussetzer auf. Ich will nicht bestreiten, dass das sicher auch mal vor kommen kann, aber an verschiedenen AMD/Intel-Systemen (Desktop / Mobile), mal an USB 3.0 A und USB-C 3.2 Anschlüssen lief mein externes Linux immer tadellos (und gerade hier ist ein Disconnect gleich zu setzen mit einem Komplettabsturz des OS).
Das externe Linux ist meine Art zu pendeln zwischen Büro und HomeOffice, weil ich nicht so gerne an Laptops arbeite und auch nicht mobil arbeite. Das Home Profil ist mit LuksCrypt gesichert. Das muss dann seine 6-10h am Stück stabil rennen
Falls ich aber doch mal unterwegs bin lässt sich das mit der externen SSD aber auch alles gut von fast jedem Laptop aus betreiben.
Die verbaute Samsung 970 Evo (non Plus) wird im OS Betrieb vllt. etwas über handwarm, wenn keine indirekte/direkte Belüftung stattfindet. Meistens liegt sie aber auf dem Top-Radiator meines Home PCs und ist somit im Luftstrom.
Der einzige Grund für mich das MS12 nicht zu kaufen wäre, wenn es häufig zur Datenrettung / zum Klonen / etc. eingesetzt wird, weil hier schon viel verschraubt wird. Die SSD, die hier rein soll, sollte auch langfristig darin genutzt werden, für alles andere gibt's sicherlich brauchbare werkzeuglos nutzbare Gehäuse.
P.S. Seit es externe USB Gehäuse für Festplatten gibt habe ich mir nie fertige Produkte zur Nutzung geholt, sondern immer Datenträger und Gehäuse getrennt, um mehr Handlungs-Freiheit bei Defekten zu haben. Komplettpakete habe ich mir aus dem entgegen gesetzten Grund geholt, weil die darin verbauen HDDs günstiger waren, als sie einzeln zu kaufen für mein NAS 😂
P.P.S. ein Firmware Upgrade des MS12 ist nach Kauf wichtig, damit potentiell der SLC Cache einer verbauten SSD korrekt genutzt wird.