Externe USB3-Festplatte verhindert Boot

Holgip

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.779
Hallo,

nach längerer Zeit habe ich meine Seagate Backup Plus Festplatte mal wieder an den Rechner gehängt.
Den Rechner habe ich letztens umgebaut (siehe Signatur). Vorher war ein MB ohne USB3 drin und ich hatte eine USB3 Erweiterungskarte. Mit dieser lief alles einwandfrei.

Jetzt ist es so, dass der Rechner mit eingesteckter Seagate nicht mehr hochfährt. Ins UEFI komme ich noch rein, ich sehe auch den POST, aber dann bleibt der Bildschirm schwarz. Hänge ich die Seagate ab, läuft Win8.1 einwandfrei hoch.
Stecke ich die Seagate in eine USB2-Buchse, bootet Windows ebenfalls.

Es ist egal, ob ich die FP in den USB3-Hub an der Front stecke, oder direkt hinten mit dem MB verbinde.

Wenn ich die Bootlaufwerksauswahl aufrufe (F8) und dann meine SSD auswähle funktioniert das Booten auch.

Für mich ist das seltsam. Was kann ich dagegen tun?
 
Musst die SSD auf Boot position 1 stellen dann sollte das klappen oder stell alles bis auf die SSD zum Booten aus deaktivieren.
 
die bootreihenfolge ändert sich bei dir (falsch eingestellt, oder einfach nur ein blödes mainboard, sowas hatte ich schon öfters). von vorteil ist es, auf externe datenträgern keine primäre (aktive) partition zu erstellen, dann wird auch gar nicht erst versucht davon zu booten.
 
Jou danke PsychoPC, das war's. Ich dachte, das hätte ich schon eingestellt :mad:

Irgendwie komme ich mit den UEFI-Einstellungen nicht zurecht. Z.B. kann ich meine zweite SSD mit Win10 nicht als erste oder zweite Bootoption einrichten. Sie taucht nur unter den Bootausschlüssen auf. Merkwürdig!

Der Controller der Externen muss anscheinend doch einen Schlag weg haben. Nach der Umstellung bootet der Rechner bis kurz vor dem Desktop und dann startet er neu und läuft ganz hoch. Bei ausgesteckter FP zeigt sich das Verhalten nicht.
Auch hatte ich gestern einen Totalabsturz, als ich die Seagate in den Hub gesteckt habe.
Ich werde das noch weiter beobachten und wenn sich herausstellt, dass tatsächlich der Controller defekt ist, werde ich die Platte ausbauen und in ein neues Gehäuse stecken.

@HabichtFreak: Du hast Recht, auf der Externen ist eine aktive Partition. Werde die gleich umstellen. Da es eine Backup vom Backup-Festplatte ist, ist Datenverlust keine große Sache.
Danke für deine Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben