Projekt Externe Wakü - Beratung erwünscht

Flouchtl

Cadet 4th Year
Servus, seit der Aufrüstung meines PC´s vor einem Monat mache ich mir schon Gedanken wie ich denn nun kühlen möchte.
Der 3700x läuft momentan mit dem boxed Lüfter da der alte HR02 an der alten CPU bleibt. Die Vega64 hab ich mir vor paar Wochen neu billig geholt, leider ist der Morpheus Vega ausverkauft und der normale passt nicht gut auf das Custom pcb - und der alte Morpheus soll auch auf der 290x bleiben.

Eine AIO für die CPU wäre ja überhaupt kein Problem, aber was tun mit dem Heizkraftwerk namens Vega. Als ich sie bekam konnte ich erst keine Wakü Lösung bzw. Fullcover Kühler finden. Seit gestern ist mir bekannt dass es von Alphacool quasi einen Hybridwasserkühler mit passiv gekühlten Spawas gibt. Heute hab ich per Zufall gesehen, dass es seit 1 Woche für mein Custom pcb doch einen Fullcover Kühler von der Fa.Liquid Extasy gibt.

Das wäre wäre meine erste Wakü obwohl ich schon vor 10 Jahren mit einem Externen Radiador bzw. Turm gedanklich gespielt habe und ich habe nun 2 Überlegungen:
a: Alpacool Eiswand mit Erweiterung auf GPU Kühler
b: Custom Wakü

A)Das Prinzip der Eiswand überzeugt mich und von den Kosten her ist es noch überschaubar. Allerdings ist laut den Tests die Kühleistung zwar sehr gut - 9,5° weniger als der Noctua NH-D15, aber komischerweise gibt es kein Video wo man die zwei Pumpen in Volllast hört. Laut dem CB Test mit einer r9 290 und einem übertakteten Intel Core i7-3960X muss die Eiswand ungedrosselt laufen(ist aber auch mehr an tdp als ich hab).

Kosten: Eiswand neu: 348€ - ca. 200 gebraucht
GPU Block 129€
AM4 Adapter für CPU Kühler 6€
Schlauch+Anschlüsse+Schnellkupplung ca.50€
533€ oder gebraucht 385€

B) Bei der zweiten Variante habe ich an den Mo-Ra3 420 gedacht. Die Kühlleistung ist bei quasi 3 420 Radiatoren ein overkill, die Pumpe ist besser von der Lautstärke/Durchfluss,der CPU Kühler auch aber es ist halt auch teurer :).

Ich hab mal vom Warenkorb einen Screenshot gemacht:
Wakü.jpg

+129 GPU Block
+12€ Kühlflüssigkeit
=889,20€

evtl dazu: 2*Tempfühler g1/4 -20€ + Quadro 40€ + Kabel 10€
=959,20€

Das sind fast 360€ Unterschied und alleine die 2 Schnellkupplungen machen 80€ aus. Es fehlen dabei sogar noch die Schutzgitter für die Lüfter/den Radiator - würde auch noch 80€ machen aber irgenwie muss man das Teil auch mal trennen können. Den Mora könnte man wohl auch als 360 nehmen und 40€ sparen, aber das macht das Kraut auch nicht mehr fett. 2 90° Winkelstücke wollte ich noch dazunehmen. Ich hätte dann aber auch was "gscheids".
Mein Gehäuse hat unten und oben schon jeweils gummierte Wakü Durchlässe für Vor/Rücklauf.

So was meint ihr hab ich was vergessen bei der Mora Lösung bzw. was sind so eure Erfahrungswerte mit dem Teil?

Was denkt ihr über die Eiswand? Ich bin da leicht skeptisch ob da der Gewinn an Kühlung so gut ist mit der Vega dann noch, aber das Konzept finde ich rein vom Prinzip her gut. Gebraucht ist immer so eine Sache, es kann auch sein dass die Pumpen mal trocken gelaufen sind.

Spätestens für RDR2 am 5.11 sollte alles fertig sein.

Viele Grüße Florian

PS: eigentlich wollte ich ja auch noch Winterreifen kaufen, immer diese Prioritäten die sich verschieben :D.

Meine Empfehlung an dich wäre wenn WaKü, dann richtig. Was halbgares ist viel zu teuer für das was es leistet und wird dich im Zweifelsfall nur frustrieren das du so viel Geld ausgegeben hast für das was auch die besseren AIOs leisten können.

Bei deinem Gehäuse wirst du die Schläuche ordentlich durchführen wollen - Stichwort Schottverschraubung.
Wenn du Quickconnects nutzen willst (sehr zu empfehlen bei externem MoRa!) dann empfehle ich solche zu nehmen die du mit Schottverschraubung direkt am Gehäuse festschrauben kannst: https://www.aquatuning.de/wasserkue...ppel-schottverschraubung-g1/4-ig-chrome?c=276 (die gibt's auch in schwarz)

Das habe ich bei mir auch so gemacht, siehe den neusten Beitrag in meinem WaKü-Thread, Link in der Signatur.

Persönlich habe ich auch am Mo-Ra 4x NF-A20 dran, die durch eine Quadro individuell angesteuert werden auf Basis der Wassertemperatur. Je wärmer das Wasser, desto mehr Lüfter laufen und desto schneller laufen diese. Das minimiert die Lautstärke und den Verschleiß (auch wenn die NF-A20 praktisch ewig halten sollten).

Du hast bei dir auch zu wenige Fittings im Warenkorb, du wirst brauchen:
  • 2x fürn Mora
  • 2x CPU-Kühler
  • 2x GPU-Kühler
  • 2x Pumpe & AGB
  • 4x für zwei Quickconnects
(und noch 4x für zwei Schottdurchführungen wenn du's nicht mit den QCs kombinierst)
(und noch 2x falls du ein zusätzliches Quickconnect-Paar nutzt zur Entleerung des Systems, sonst entsprechend für einen Ablasshahn oder so planen)

Manche davon werden auch mit 45° und 90° mehr Sinn machen, siehe z.B. die Bilder in meinem Thread hinten dran. Auch ein paar Verlängerungsstücke sind teils abartig nützlich, einfach um besser um eine Ecke zu kommen oder so.

Einfach mal schauen was du brauchst um eine ideale Verschlauchung zu machen und etwas über den Bedarf kaufen.

Allgemeinte Tipps (copy-paste aus einem Word-Dokument, deckt sich teils mit dem oben geschriebenen):
  • Von jeder Art Fitting (je 90°, 45° und grade) ein Extra kaufen. Bei der Montage kommt es schnell etwas anders als man denkt und man kann mal eben noch ein bisschen umplanen.
  • Angewinkelte Fittings IMMER in der drehbaren Variante kaufen. Es gibt die auch nicht drehbar, und das ist absoluter Sch…eibenkleister.
  • Ein Sortiment an Abstandhaltern ist hilfreich bei der Montage. Ich habe bei meiner Wasserkühlung 3x 1cm, 3x 2cm und 2x 5cm gekauft… und die meisten davon tatsächlich verbaut, obwohl ich erst dachte „das ist doch Overkill“. Und das war nur für die Montage von CPU-Kühler, GPU-Kühler und den Schnellverschlüssen nach außen.
  • Ein vernünftig großer Trichter und ein sauberer Behälter, um das Wasser einzufüllen ist hilfreich.
  • Stopfen parat haben. (z.B. von die von Aquatuning mit Durchmesser 8-12mm sind ausgezeichnet, um mal einen 16/10 Schlauch oder ein 16/10 bzw. 13/10 Fitting dicht zu machen um sicher zu sein das kein Wasser tropfen wird). Auch zwei-drei Verschlussschrauben für G1/4 sind sehr hilfreich.
  • Ein paar Extras wie "Muffe G1/4 zu G1/4", "Doppelnippel G1/4 zu G1/4" (am besten auch einen drehbaren Doppelnippel) könnte man auch direkt mit kaufen.
  • Ein altes Netzteil parat haben, damit man nicht das PC-Netzteil komplett umverkabeln muss für’s Befüllen der Pumpe. Oder alternativ ein Molex-Netzteil anschaffen.
  • Schnellverschlusskupplungen einsetzen, sollte ein externer Radiator zum Einsatz kommen. Das Gehäuse und den Radiator einzeln transportieren zu können erleichtert einem das Leben erheblich.
  • Wie das Wasser wieder entlassen werden soll ist am besten geplant, bevor man die Loop mit Wasser befüllt. Ein Ablasshahn ist hier sehr hilfreich. Wer mit QuickConnects arbeitet kann hier ein zusätzliches nutzen um den Kreislauf sehr einfach zu unterbrechen.
  • Die Lüfter am Radiator anhand der Wassertemperatur steuern. Dazu ist ein inline Wassertemperatursensor an der wärmsten Stelle des Loops (am Auslass der CPU oder GPU) gut geeignet.
  • Sollte das Mainboard keinen Temperatursensor-Anschluss haben, eignet sich ein Aqua Computer Quadro ausgezeichnet für die Steuerung. Oder auch sonst – die Steuerungen von Aqua Computer sind spitze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos, Flouchtl, sebbolein und eine weitere Person
Wenn 420er Mora, dann 200er Noctua Lüfter!

• Gefällt mir
Reaktionen: raekaos und sebbolein
Hole dir gleich eine richtige Wasserkühlung und nicht so ein Spielzeug, da hast du am Ende weit mehr von.
Und wenn es dir nichts ausmacht, kannst du dich auch nach Gebrauchtware umsehen, dann sparst du auch noch einmal ordentlich.
Meine Wasserkühlung ist bis auf Schlauch und Anschlüsse komplett gebraucht hier aus dem Forum und aus dem Luxx und das hat einiges an Geld gespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flouchtl
Rickmer schrieb:
Persönlich habe ich auch am Mo-Ra 4x NF-A20 dran, die durch eine Quadro individuell angesteuert werden auf Basis der Wassertemperatur. Je wärmer das Wasser, desto mehr Lüfter laufen und desto schneller laufen diese. Das minimiert die Lautstärke und den Verschleiß (auch wenn die NF-A20 praktisch ewig halten sollten).

Du hast bei dir auch zu wenige Fittings im Warenkorb, du wirst brauchen:
  • 2x fürn Mora
  • 2x CPU-Kühler
  • 2x GPU-Kühler
  • 2x Pumpe & AGB
  • 4x für zwei Quickconnects
(und noch 4x für zwei Schottdurchführungen wenn du's nicht mit den QCs kombinierst)
(und noch 2x falls du ein zusätzliches Quickconnect-Paar nutzt zur Entleerung des Systems, sonst entsprechend für einen Ablasshahn oder so planen)

Manche davon werden auch mit 45° und 90° mehr Sinn machen, siehe z.B. die Bilder in meinem Thread hinten dran. Auch ein paar Verlängerungsstücke sind teils abartig nützlich, einfach um besser um eine Ecke zu kommen oder so.

Einfach mal schauen was du brauchst um eine ideale Verschlauchung zu machen und etwas über den Bedarf kaufen.

Fittings habe ich 9, da die 4 für den Schnellverschluss wegfallen da direkt am 16/10 Schlauch angeschlossen. Der eine ist zur Reserve. Ansonsten hab ich 45° 4 mal und 2x90° wollte ich noch dazumachen.

Zum entleeren dachte ich auch kurz daran dass ein Papa Stück für die Schnellkupplung sinnig ist welches malträtiert wurde damit die Suppe rauslaufen kann.

Als Temp Sensoren dachte ich an sowas ich der Richtung:
https://www.alphacool.com/shop//214...eratursensor-g1/4-ig/ig-mit-ag-adapter-chrome

Ansonsten wollte ich die Schläuche erstmal durch die Gummihülsen des Gehäuses legen und paar cm nach dem Gehäuse die Schnellkupplungen hinmachen, da bald auch das Gehäuse getauscht werden soll.

Lüfter:
@sebbolein und @Rickmer

Ich hab mir die reinen Werte der Lüfter angeschaut und gerechnet und mich für die 230ger entschieden:
230mm bitfenix spectre: 900u/min, dba >20 ---> 165,3m³/h*4=661,2 m³/h , Druck 1,08mm-Wassersäule
aktive Rotorfläche: [A1(d=230mm)-A2(Motor d=40mm)]*4=1610,84cm²

200mm Noctua:800U/min, dba 18,1 ---> 146,9m³/h*4=587,6 m³/h , Druck 1,08mm-Wassersäule
aktive Rotorfläche: (A1-A2)*4=1205,76cm²

Bis auf das Geräusch wo der Noctua einen ticken(wohl unhörbar) leiser ist, ist der Bitfenix dem Noctua rechnerisch bei weitem überlegen. 4 Bitfenix fördern pro Stunde 73,6m³ Luft mehr bei gleichem Druck --> ist klar durch die größere aktive Lüfterfläche.
Durch die viel größere Rotorfläche ist davon auszugehen dass auch bei niedrigen Umdrehungen der Bitfenix vorne liegt.
Vermutlich wird der Noctua aber länger leben, vielleicht ca 50-100 U/min weniger vertragen und eine geringere Anlaufspannung brauchen, aber deswegen soll ich 70€ mehr für "schlechtere" Lüfter ausgeben? Eher nicht :).

Die 200mm Bitfenix sind wiederum viel schlechter wie die 200mm Noctua :). Dass die Noctua in ihrer Klasse die Referenz sind ist klar, aber alleine der 3cm größere Durchmesser macht bei 4 Lüftern 405,08cm² aus -das alleine entspricht einer aktiven Fläche von 2,87 140mm Lüfter - das kann auch ein Noctua nicht aufholen :).

Ich schau mal den Gebrauchtmarkt noch so durch, evtl ergibt sich da ja ein Schnapper.

Edit:

Mein grober Plan

Wakü Schema.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Flouchtl schrieb:
die 4 für den Schnellverschluss wegfallen da direkt am 16/10 Schlauch angeschlossen
Whoops, hatte ich irgendwie übersehen.

Der Punkt 'Schottdurchführung' für's Gehäuse verbleibt aber. Einfach Schlauch durch Löcher im Gehäuse ziehen ist nicht so geil, ich hatte das bei mir initial so gemacht und dann umgebaut.

Da war immer Zug auf dem Schlauch und ich hatte stetig die Befürchtung das wenn sich der Schlauch mal irgendwo verfängt ein ausreichend kräftiger Ruck mir den Schlauch vom Fitting im Gehäuse ziehen könnte - und dann hätte ich überall das Wasser dran.

Flouchtl schrieb:
Zum entleeren dachte ich auch kurz daran dass ein Papa Stück für die Schnellkupplung sinnig ist welches malträtiert wurde damit die Suppe rauslaufen kann.
Ich würde beide Seiten nehmen damit man auch von der anderen Seite Luft ins System lassen (oder blasen) kann.
Außerdem - genug Schlauch dran damit man den in einen Eimer hängen kann.

Flouchtl schrieb:
Irgendeinen Durchflusssensor hätte ich dir auch empfohlen. Wobei ein einzelndes Bauteil in Chrome nicht zum Rest von deinem Einkaufswagen passt ;)

Flouchtl schrieb:
[A1(d=230mm)-A2(Motor d=40mm)]*4=1610,84cm²
Falsch gerechnet - die Bitfenix haben auf der flachen Seite auch nur 200mm Breite, d.h. die eigentlichen Lüfterblätter können höchstens wenige Millimeter mehr Durchmesser haben als die NF-A20 wenn der Rahmen schmaler gehalten ist (was nicht umbeding positiv wäre wegen Vibrationen) und sind eher gleich groß.

Die 13% Mehrleistung kommen also eher durch die 13% höhere maximale Betriebsgeschwindigkeit.

Dazu kommt, das es die Spectre nicht als PWM gibt und diese daher mit der Quadro nicht kompatibel sind, weil die günstigste Steuerung von Aqua Computer nur PWM kann.

Und nicht zuletzt: Die Noctua decken die gesamte Fläche des Mo-Ra ab, haben also bei hoher Drehzahl eine Chance etwas statischen Druck aufzubauen um die Luft durch die Finnen zu schieben. Durch den Rahmen der Bitfenix bedingt sind da definitiv Luftlöcher zwischen den Lüftern.

70€ sind ein Argument, aber dann würde ich eher die Arctic P14 PWM im 5er-Pack empfehlen. Auch nicht teurer, rein rechnerisch noch deutlich performanter, und wer's nicht lautlos haben will wird mit ihnen sicher glücklich.
Ein mini-Review mit meinen Eindrücken (und warum ich mich gegen sie entschieden habe) findest du hier.

Flouchtl schrieb:
Bis auf das Geräusch wo der Noctua einen ticken(wohl unhörbar) leiser
Abgesehen davon das 2dBA durchaus hörbar sind, kannst du Lautstärkeangaben von 2 Herstellern vergleichen knicken. Jeder misst anders.
Ich kann dir eins direkt sagen: Die NF-A20 sind bei 100% Drehzahl gut hörbar und (mMn) nichmals mehr leise.

Ich habe ein nicht viel effizienteres System als deins und ich sag's dir direkt: Ich sehe keinen Grund warum die Lüfter jemals über 500rpm drehen müssen sollten. Die Rohleistung in Verbindung mit dem Mo-Ra ist mehr als genug.

Bei mir sind die NF-A20 noch nie über 350rpm hinaus und das Luft-Wasser-Delta noch nie über ~10K hinaus in Spielen. (Ich habe noch keinen synthetischen Volllast-Test gemacht... bringt mir ja eh nichts.)

• Gefällt mir
Reaktionen: raekaos und 0-8-15 User
@Rickmer

Ja du hast recht, durch die Montageadapter bringt ein 230ger Lüfter nichts. Ich hab gestöbert und ein Bild von 200er Lüfter gesehen - die Bohrung passt genau für 200er und die 230 blasen dann auf den Adapter und Radiatorgehäuse anstatt auf die Kühlrippen.

Eine Lüftersteuerung über Spannungsregelung wäre eh noch im Tower vom alten Luftsetup, daher ist PWM kein muss.

Deinen Thread hab ich gelesen, du hast ja wirklich viel ausprobiert und getestet Hut ab für die Arbeit.

@0-8-15 User

Hast du Erfahrungen mit der Dauerhaltbarkeit der Kupplungen wenn die 10x auf und zu waren? Der Preis ist ja unschlagbar.

auch ein 230er Lüfter muss nicht volle Pulle laufen :). Aber wie oben geschrieben bringen 230er eh nichts - man hat sogar noch ungewünschte Verwirbelungen da die auch auf den Adapter/Gehäuse blasen da der Ausschnitt zu klein ist.

Flouchtl schrieb:
Ich hab mir die reinen Werte der Lüfter angeschaut und gerechnet und mich für die 230ger entschieden:
230mm bitfenix spectre: 900u/min, dba >20 ---> 165,3m³/h*4=661,2 m³/h , Druck 1,08mm-Wassersäule
aktive Rotorfläche: [A1(d=230mm)-A2(Motor d=40mm)]*4=1610,84cm²

200mm Noctua:800U/min, dba 18,1 ---> 146,9m³/h*4=587,6 m³/h , Druck 1,08mm-Wassersäule
aktive Rotorfläche: (A1-A2)*4=1205,76cm²

Yey, Paperspecs...

Sodala ich habe gestern schon mal den Fullcover Kühler bestellt und musste dann feststellen dass die Lieferzeit bei 4-6 Wochen ist. Einzelanfertigung halt, aber ich dachte eher an 2-3.

http://www.liquidextasy.de/gpu-wass...ming-oc-8g-detail.html?showall=1#beschreibung

Die einzige andere Möglichkeit wäre der Alphacool Nexxxos Vega M04, aber da wird nur der Chip aktiv gekühlt was schon wieder ein blöder Kompromiss wäre bei dem Geld was ich ausgebe. Dabbisches Custom PCB.

https://www.alphacool.com/shop/graf...xos-gpx-amd-rx-vega-m04-mit-backplate-schwarz

Mein Zieltermin mit 5. November ist somit nicht zu halten :/

Ich bin nun am Überlegen wie genau der Ablauf aussehen wird. Sollte erst mal nur die CPU unter Wasser werden oder für meinen HR02 Macho von 2013 das ausverkaufte AM4 Kit suchen/für die Übergangszeit den Enermax ETS-T50 Axe Silent holen für kleines Geld.

Erst nur die CPU und dann später die GPU ans Wasser drannfrickeln will ich nicht wirklich.

@v3nom
Ja hast Recht, technische Daten sind sehr wichtig. :P

Technische Daten enttäuschen leider, deswegen auf den Rat in Foren hören ;)
Hoffe das du zufrieden bist mit den Lüftern.

Da mir das selbst im Desktop Betrieb das nervige laute rauf und runterdrehen des Boxed CPU Lüfter auf die Dauer nun auf die Nüsse ging hab ich mir bis alles da ist erstmal erstmal für 36€ einen günstigen Luftkühler in Form des Enermax ETS-T50 geholt.
Da die Temps aber bis 70°C hochgingen hab ich den mit anderen Lüftern gepimpt im Push/Pull Verfahren :). Nun ist erstmals alles unhörbar bei Idle Temps von 38,5°C und Prime (30mins small max cpu load) 54,8°C.

Ein paar Teile sind schon geordert wie die EK-Qdc, der GPU Block und diverse Kleinteile.

In 2-3 Wochen wird der Mo-ra und Rest geordert, bis das Zeugs da ist sollte auch der GPU Block da sein.
Wenn es soweit ist werde ich wieder berichten.

Update: Ich hab bissl umgeplant :)

Ich wollte mir ja auch ein anderes Gehäuse holen und in die Endauswahl kam das LianLi Dynamik XL, das Cougar Panzer Evo und das Thermaltake view71 tg. Das schwarze Dynamik XL ist gerade nicht lieferbar, das Panzer evo finde ich optisch geil aber innen ist der Platz irgendwie mau für das riesige Teil. Es wurde dann das View 71 rgb da ich auch in das Case nun 2 420ger Radiatoren zusätzlich einbauen möchte damit ich "mobil" und "variabel" sein kann... irgendwie hab ich einen an der Waffel :D.

Anfangs wollte ich ja kein rgb bling bling, aber irgendwie gebe ich mir nun die volle Dröhnung :) Das ganze soll über MSI Mystic light gesteuert werden.

Durch die ganzen Lüfter+Pumpe später würde auch das NT nicht mehr reichen -> das hat 500W Platin oder 600W Gold, damit es "schön" leuchtet wurde es das TT Toughpower Grand rgb 850W. Es wurde das 850W da das bei meinen Anforderungen im effizienteren Bereich läuft als das 750ger, die Platin rgb Teile sind nochmal einen 100er teurer...

Gehäuse:
https://geizhals.de/thermaltake-view-71-tg-rgb-schwarz-ca-1i7-00f1wn-01-a1674630.html

NT:
https://geizhals.de/thermaltake-tou...50w-atx-2-4-ps-tpg-0850fpcgeu-r-a1561332.html

Kabel gesleeved:
https://www.amazon.de/gp/product/B0795P3NPG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Kabel RGB Klemmen ⭕
https://www.amazon.de/gp/product/B07NYZ9KH6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Noch ein Satz bling bling Lüfter Msi kompatibel:
https://www.amazon.de/gp/product/B017NS7B2G/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Eventuell kommt die Pumpe/agb nun in das Gehäuse damit ich da mit den Schnellkupplungen einfach dem Mora abtrennen kann.

Da meine Autoreifen nun wirklich am Ende sind muss ich die aber erst vorziehen und ein paar Wakü Teile kann ich erst ende November ordern. Ein Teil wird aber noch geordert.

Flouchtl schrieb:
Es wurde dann das View 71 rgb da ich auch in das Case nun 2 420ger Radiatoren zusätzlich einbauen möchte damit ich "mobil" und "variabel" sein kann... irgendwie hab ich einen an der Waffel :D.
Mobil? Dir ist klar, dass das Ding knapp 19 Kg Leergewicht auf die Waage bringt? Für Rechner, die oft bewegt werden, würde ich nach Vollaluminiumgehäusen wie z.B Mountain Mods suchen.
Ergänzung ()

Flouchtl schrieb:
Durch die ganzen Lüfter+Pumpe später würde auch das NT nicht mehr reichen
Die Pumpe und ein paar Lüfter machen vielleicht 15-20W aus, warum sollte da das NT nicht mehr reichen? RGB Lüfter ziehen natürlich mehr.
Ergänzung ()

Flouchtl schrieb:
Das Ding ist nicht empfehlenswert und völlig überdimensioniert.
Ergänzung ()

Flouchtl schrieb:
Die Teile sind Müll. Wenn es unbedingt RGB sein muss, würde ich gute Lüfter mit Phanteks Halos kombinieren, aber die Riing sind überteuerter Schrott.
Ergänzung ()

Flouchtl schrieb:
Der Effekt wird mit den gewählten Sleeves vermutlich nicht gut zur Geltung kommen.
Ehrlich gesagt glaube ich, dass die Teile sowieso nicht viel bringen werden, aber mit schwarz-roten Sleeves erst recht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit mobil stand ja absichtlich in Gansefüße :). Das war eher so gemeint dass das mal in ein anders Zimmer oder ins Wohnzimmer an den Flat zum Wot zocken oder so kann oder auch mal fürs wischen/saugen rumgeschoben wird. Bis 40kg kann ich das ja locker die Treppen rumtragen alle paar Jahre. Wobei das mit ins Wohnzimmer tragen hab ich in 6 Jahren nur 1 mal gemacht um die Kinder zu bespaßen.

Das NT ist 8 Jahre alt (Super Flower Golden Silent Fanles OC Version) und rechnerisch komme ich mit der Vega+Lüfter+rgb krimkrams+wakü+cpu auf bisher 608W im Peak.
Es "musste" durch den rgb overkill build ein NT mit rgb werden und da ist die Auswahl dünn :)
Das NT kann mit MSI Mystic light gesteuert werden.
Ja für das Geld gibt es bessere (aber ohne Rgb :) ) und ja es ist etwas überdimensioniert, aber dafür läuft es im real Verbrauch im effizienteren Bereich als das 750 - das 650 wäre zu schwach gewesen. Pi mal Daumen 7€ pro Jahr gespart durch höheren Effizienzbereich bei 10€ Mehrpreis für das NT.

Und laut Test ist es nicht schlecht, gibt aber bessere.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...oughpower-grand-rgb-750w-im-test.html?start=5

https://www.tomshardware.com/reviews/thermaltake-toughpower-grand-rgb-850w-gold-psu,5822-12.html

Die Phantek Halos haben mir optisch nicht zugesagt, es mussten auch viele Pins im Lüfterhub umlöten damit die Halos mit MSI Mystic light funktioniert haben. Da alles mit MSI gesteurt werden soll ein no go.

Sleeves: ja da hast du recht, ich glaube auch nicht dass die rgb Klammern mit den schwarz/roten Sleeves viel bringen, bzw bin da skeptisch.
Die weissen wären besser gewesen bzw ich werde wohl auf die weissen umtauschen.

Da wir ein ähnliches Setup haben äußere ich mich mal. Eher aber zur Argumentation "AIO vs Custom".

Kühlung siehe Signatur. Wobei ich die Eisbär noch um einen Eisbecher ergänzt habe. Auch wenn viele schreiben "kaufe dir was richtiges" - ich kann es nicht wirklich nachvollziehen. Hatte damals (zu Zeiten der 8800 Ultra) eine richtig teure Custom und habe die auch lange behalten bis es mir irgendwann nach einem Systemwechsel zu aufwendig wurde. Seitdem ging mein Leben auch mit einer Luftkühlung weiter ;)

Zum Thema AIO, welche ich jetzt nutze: Mir geht es rein um die Kühlung und Lautstärke und beides ist bei meinem Setup IMHO hervorragend. Die Vega wird nicht viel wärmer als 45C (GPU), 70C Hotspot, Speicher um die 55-60. Die CPU bei Prime um die 60C. Ich sehe hier absolut keinen Grund für die vorhandenen Komponenten mehr Geld auszugeben. Wobei die Eisbär sicherlich aufgrund der sehr einfachen Erweiterbarkeit eine Besonderheit darstellt. Im Prinzip handelt es sich ja um eine "Custom-Light" da nur die Pumpe inkl. Kühler einer klassischen AIO entspricht.

Wenn ich kurz die Kosten überschlage:

• Eisbär LT 360: 100 Euro
  • Eisbecher: 30 Euro
  • Eisbär Extenstion Schläuche (2x): 25 Euro
  • Watercool Heatkiller IV: 100 Euro

Klar, wenn ein Systemwechsel ansteht brauche ich nen neuen CPU und GPU-Kühler, aber das ist bei einer (Voll)Custom ja nicht anders. Ein weiterer, wichtiger Faktor für mich: Der Einbau geht sowas von schnell und ohne jegliches Gefummel. Wenn ich mich da an früher erinnere wird mir ganz anders.

Hui, ist jetzt eher ein Erfahrungsbericht geworden. Man möge es mir verzeihen!

Zuletzt bearbeitet:
snickers303 schrieb:
Die CPU bei Prime um die 60C

Am Anfang dachte ich auch dass die modulare AIO von Alphacool eine gute Lösung wäre, dann dachte ich mir eine Eiswand wäre schick und zum Schluß bin ich zum Mora gekommen... :)

Hm aber mein "Not Lüfter" modifiziert auf push/pull schafft bei 20% Lüfter die CPU auf 56,5°C bei Prime 30 Minuten small max load, bei 100% Lüfter 54,8°C. Die Vega geht halt max auf 74°C hoch, vram auf 80°C.
Wenn es rein um Preis/Leistung ginge hätte ich mir einen Morpheus holen müssen und den auf die Vega pappen. Meine 290x hat der Morpheus I auch auf die 50°C gepackt und die hat die selbe tdw wie die Vega64.

Kosten bei Luft: 65€ Morpheus II + 40€ Lüfter, 35€ der Cpu Kühler - 2 passende Lüfter für die Mod hatte ich noch.
Das hat alleine schon der Wasser GPU Kühler gekostet :)

Meine letzte Lieferung:
Wie schon im Gehäuse Forum geschrieben ging das Gehäuse wegen gravierende optische und funktionelle Mängel zurück -> es war aber alles orig. verpackt.
Ansonsten von der Optik, den Platzverhältnissen und dem vertikalen Gpu Sockel gefällt es mir sehr gut. Ein zweites ist geordert in der Hoffnung das dies kein Montagsmodell mehr ist.

Die Sleeves und die rgb Lüfter gingen zurück. Es werden nun die Lian li strimer für MB und GPU. Die Kabelklemmen behalte ich aber, die sind echt super. Vom Rgb Netzteil habe ich mir mehr erwartet, ich behalte es aber trotzdem.
Lüfter werden es wohl doch gute mit so Halo Ringen dann.

Irgendwie wird es immer mehr was ich vorhabe :D.
Ins neue Gehäuse sollen 2x420 Radis +1 360ger mit rein ich muss aber wenns neue da ist nochmal genau messen da es mit 2 420er arg eng wird , ebenso soll die Pumpe mit AGB jetzt ins Gehäuse. Im Gehäuse möchte ich dann auch gleich Hardtubes verbauen. Die GPU soll nun vertikal verbaut werden.

Als AGB sowas:
https://www.caseking.de/phanteks-gl...6a9Mw6yKdkt_HA8YbuZvqvZuWV6jdEGMaAtEeEALw_wcB
oder sowas
https://www.highflow.nl/watercoolin...e-digital-rgb-tank-reservoir-250mm-black.html

Beim zweiten müsste aber die Pumpe noch separat verbaut werden.

Da das liebe Geld erstmal dem Mora und der interne Wakü sich in Quere kommen wird als erstes innen fertig gemacht und einen Monat später kommt der Mora.

Das grobe Schema nun. (SSD wandert in die Rückseite und die HDD weicht einer m2 nvme 1 TB)

TT gehäuse Plan.png

Als Bild ausm Inet
Gehäuse tt.jpg

Das ist schon eine amtliche Wakü, die Du da planst. Den 360er könntest Du meiner Meinung nach einsparen. Wenn dieser nur mit Abluft gekühlt wird, wird er nicht mehr viel Zugewinn bringen. Das gilt insbesondere, wenn die meiste Zeit der Mo-Ra mitläuft.

Ich habe bei mir zum Mo-Ra noch jeweils einen 480er und 280er intern verbaut und diese reichen für eine vorübergehende, geräuscharme Kühlung ohne Mo-Ra vollkommen aus. Mit 2x 420 dürftest Du auf eine ähnliche interne Radiatorfläche kommen.

Die internen Radis sind ja teurer als der Mora verstehe ich nicht. Rumschleppen muss man die auch mit Gehäuse. Ein Mora 420 und du kannst deine ganze Hardware unhörbar sehr gut kühlen.

Die teuren Schnellverschlüsse für 80€ hatte ich durch die https://www.aquatuning.de/wasserkue...mit-reduzierer-g1/4-mit-schottverschrau?c=275 ersetzt kosten 22€ und die Gehäusedurchführung sparst du dir da du die oben mit Schott an den vorhanden Durchführungen verschraubt werden.

Zurück
Oben