Externe Wakü selberbauen oder fertig kaufen?

b@n@ne

Cadet 4th Year
Ich überlege mir ob es nicht sinnvoller ist eine externe Wakü selber zu bauen als einen fertige zu kaufen. Ich könnte somit alle Komponenten selber wählen. Muss ich beim Einbauen der Komponenten auf etwa besonderes achten oder kann ich es ganz "normal" wie bei einem PC-Case machen? Oder kann ich bestimmte Komponenten gar nicht für einen externe Wakü verwenden?

Gehts genauer?

Die Frage ist doch dabei immer wieder. Was bist Du bereit zu investieren.

Eine gute externe wie die Aquacomputer Aquaduct 360XT kostet nun mal 400 Okken, dazu noch Kühler für Deine Komponenten und Du bist bei 600 Euro.

Kaufste Dir den Kram einzeln haste das Problem das Du Dir ein Gehäuse für den Radi selbst bauen musst, was bei weniger Handwerklich Begabten bestimmt beschissen aussieht^^, dafür wirds billiger^^ und Du kannst Dir Deine Radi/Pumpenkombi aussuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will max. 500€ für die Wakü ausgeben (also ohne CPU/GPU/Mobo-Kühler).
Ich dachte ich kauf mir die Zusammenstellung aus den FAQ für 260€.
Dann hätte ich noch ca. 300€ für ein anständiges Gehäuse und Agb.
Das Gehäuse soll aus Holz gebaut werden. Ich habe den Preis so hoch angesetzt, da ich das Holz mir vom Schreiner zusägen und fräßen lassen will. Die Wakü soll mir diesem PC-Gehäuse eine Ähnlichkeit haben. (natürlich etwas kleiner) Dort wo bei dem Gehäuße das Mainboard ist soll ein Fake-agb hin! Inwelchen ich ein paar Fische setzen kann.

Da fällt mir spontan dieser Thread zu ein, die sollen wohl jetzt auch in Massenproduktion gehen. Was das Ding kosten soll weiß ich nicht, ab Seite 4 oder 5 siehst du dann auch Bilder davon.

Ich hab mal eine Zeichnung angefertigt, dass man mal sieht wie ich mir des vorstelle.
Es sollen 2x 240 Ratiatoren zum Einsatz kommen. Die Agbs werde ich anfertigen lassen, sodass sie genau passen. Es wird aber nur 1 Agb verwedet werden. Die Zeichnung für das "Fischmodell" kommen später.
1:
300308-0308.png

2:
300308-4c45.png

willst du nicht lieber gleich nen anständigen kühler bauen?
2x360er oder 3x240er?
umso mehr radiatoren desto leiser/langsamer kannst du dann die 12er laufen lassen.

also ich hab für meine externe Wakü so ca. 400€ bezahlt.

Gerechnet ist nur das Zeug was extern verbaut ist.
Pumpe, 2*240 Radis, 4 Lüfter, Lüftersteuerung und Platine, kleinkram, 4 Blenden, Wassertempanzeige, Koffer

Da waren keine kosten für den Umbau dabei, das hab ich selbst gemacht. Was hat es mir gebracht. Wesentlich leiser bei noch besseren Temps.

Bilder und Anleitung in meiner Sig.

Die entsprechenden Fertigkeiten und das nötige Geld vorausgesetzt, wäre eine maßgeschneiderte externe Lösung sich überlegenswert.
Ich würde dann allerdings Nägel mit Köpfen machen, 2 48'er Radis hockant, dazwischen die Lüfter, die dann mit max. 400RPM kullern können. An der Ansaugseite der Lüfter den Auslaß Radi, an der anderen Seite den Einlaß Radi. Darunter Pumpe und AGB. So kann man einen schönen schlanken Tower bauen. Vielleicht auch noch eine Lüftersteuerung wie den MCubed TBalancer oder das Aquaero rein. Optisch kann man das natürlich noch mit Schaugläsern aufwerten.

An deiner Stelle würde ich mit Festplatten anfangen. Nicht nur kühlen sondern auch so gut es geht dämmen ;)
Gleich nach dem man sich an die leise gewordene CPU und GK gewohnt hat, fangen die Festplatten ungemein an zu nerven.

Also meine externes Gehäuse hat vllt. knapp 50 € ohne die beweglichen Teile gekostet:

ca. 4m 12x19mm Kanthölzer
Eine Boden und eine Deckplatte aus 20mm Pressspan
und ein Rest schwarzer Boxenstoff

Dazu noch ein paar, Schrauben, ein wenig handwerkliches Geschick und ein bisschen schwarze Farbe für die Deckplatte. Das hat gereicht.

Das Ergebnis wird gern für eine Box gehalten und bietet Platz für nen Tripple und nen Dual Radi, ne AGB in 5 1/4" Größe, die Pumpe und theoretisch nen Aquaero (wobei der bei mir im PC selbst sitzt).

Was ich im Nachhinein besser gemacht hätte:

Niedrigere Bauform, damit er auch unter den Tisch passt
Eine Transportvorrichtung (Henkel oder so)

Trotzdem ist er schön leicht und auch dank Schnellkupplungen und eingelötterter Steckverbindung zur Stromversorgung noch verhältnismäßig transportabel (die Zeiten der Lanpartys sind eh vorbei).

Zuletzt bearbeitet:
gidra schrieb:
An deiner Stelle würde ich mit Festplatten anfangen. Nicht nur kühlen sondern auch so gut es geht dämmen ;)
Gleich nach dem man sich an die leise gewordene CPU und GK gewohnt hat, fangen die Festplatten ungemein an zu nerven.

Vielen Dank für den Tipp aber das habe ich schon!
Ich habe mich entschlossen 2x 240 Radiatoren zu nehmen aber es so zu bauen dass wenn nötig noch 2 reinpassen. Auf eine fertige Lüftersteuerung will ich verzichten und eine DIY-Lüftersteuerung verwenden, sodass ich sie ganau an das Gehäuse anpassen kann (Display/Regler).

Zurück
Oben